Autor Thema: Zahn um Zahn  (Gelesen 45562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #15 am: 07.01.04, 17:47 »
Mit Vollnarkose habe ich schon mehrmals Erfahrungen gemacht. Ich kann nur sagen, ich habe sie jedesmal bestens vertragen. Das wird heute schon sehr genau dosiert. Trotzdem habe ich immer noch Respekt davor, das ist doch ganz natürlich  :-[
Meiner Schwester wurden 4 Weisheitszähne auf einmal rausgenommen. Das wurde in einer Klinik unter Vollnarkose durchgeführt. Sie musste für zwei Nächte dort bleiben.
Sollte ich jemals Probleme mit diesen Zähnen bekommen, würde ich mich auf jeden Fall für die Vollnarkose entscheiden. Es sei denn, mein Zahnarzt (das ist wirklich ein sehr guter) würde mir versichern, dass das ganze ein Klacks wäre.

Offline Jeanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist schön, dabei zu sein!
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #16 am: 07.01.04, 21:37 »
Hallo Mirjam,

ich hab zwar Zahnarzthelferin gelernt, aber über Vollnarkose habe ich leider keine Erfahrung.
Auf jeden Fall würde ich dir nicht raten, beide gleichzeitig ziehen zu lassen, denn erfahrungsgemäß sind die "Nachwehen" der unteren Weisheitszähne schlimmer als Oben. Ich will dir nicht noch mehr Angst machen, aber wenn du auf beiden Seiten Wunden hast, kannst du ganz schlecht essen.
Was hat dir denn deine Zahnärztin vorgeschlagen?

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und wenig Schmerzen.

Liebe Grüße Jeannette

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #17 am: 18.05.04, 22:26 »
Hallo zusammen,

heute brauch ich Euch  :)

also ich alter Angsthase hab was ziemlich grausammes vor mir :\'(

ich muß mir die obere Front Zähne überkronen lassen  :\'( :-[

nun meine Frage, wer hat das schon hinter sich ????
kann man das abschleifen denn aushalten ???
wie lange dauert dnn diese Folter ???

oh ich hab schon Magenweh !!!

Alex

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #18 am: 18.05.04, 23:03 »
Ich musste mir im vergangenen Jahr die vier vorderen oberen Zähne überkronen lassen. Immer wieder brachen Ecken raus,da ich wohl mit den Zähnen knirsche.
Ich fand es unangenehm aber nicht schlimm, muss allerdings dazu sagen : ich bin nicht sehr schmerzempfindlich. Spritzen lass ich mir nur geben, wenn es nicht auszuhalten ist - meine Ärztin kann das schon gut abschätzen.
Die Dauer hängt von der Zahnbeschaffenheit ab und die ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Bei mir waren es ca 1,5 Std mit Anpassen der provisorischen Kronen.

Hier gibt es einen Kieferchirurgen der das auch unter Narkose macht. Vielleicht wäre das was für dich. Frage deinen Zahnarzt mal danach.

Ansonsten : Augen zu und durch! Nicht auf die Zähne beißen - der Zahnarzt könnte seine Finger dazwischen haben.

Ich denke an dich
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Puschula

  • Gast
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #19 am: 18.05.04, 23:41 »
Huhu Alex,

ich kenn das Problem. Ich bin sogar schonmal vom Zahnarztstuhl getürmt  ;D. (und das als Zahntechnikerin .peinlich...)

Aber eigentlich ist das Schlimmste am Zähne beschleifen die Spritze davor. (und nicht weil es schmerzt, sondern eher weil man weiß, was einem blüht *g*). Vollnarkose würde ich nicht unbedingt empfehlen, das ist immer eine riesen belastung für den Kreislauf, dann lieber mal etwas Augen zukneifen und denken : ich  lieg am Starnd,mir geht´s gut, und der weiß gekleidete Mann will mir nur nen Cocktail bringen- klappt zwar nicht besonders, aber naja ;D

So zwei Stunden wirst Du wohl einplanen müssen, wenn die komplette Front versorgt wird.
Aber ist wirklich nicht schlimm, wenn ich alter "Schisser" sowas überstehe, dann packst Du das auch :-)

Ich drück Dir die Daumen!  

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #20 am: 19.05.04, 10:26 »
Ich bräuchte wegen Zahnarzt auch einen Rat, ich habe auch vor Zahnarzt einen Heidenbammel, es ist nicht der Schmerz, sondern dieses Ausgliefertsein, nicht gefragt zu werden, einfach nur auf dem Stuhl zu liegen und sich nicht wehren zu können.
Wo gibt es einen Zahnarzt, der einen einfach als Mensch wahrnimmt, als Patient mit Würde, bisher habe ich da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Scheinbar verändert die ständige Angst und Hilflosigkeit der Patienten den Umgangston.
Aber es geht nicht nur mir so, habe da schon mehrere darüber klagen hören.
Was kann man machen, um da was zu ändern?
maria

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #21 am: 19.05.04, 11:00 »

Scheinbar verändert die ständige Angst und Hilflosigkeit der Patienten den Umgangston.
Aber es geht nicht nur mir so, habe da schon mehrere darüber klagen hören.
Was kann man machen, um da was zu ändern?
maria



Hallo Maria

am besten den Zahnarzt wechseln! Ich hab auch einen Heidenrespekt vorm Zahnarzt und hab Jahre - und eine große Schinderei :\'( - gebraucht bis ich mich endlich dazu durchringen konnte. Und dann hab ich festgestellt es geht auch anders. Ein freundlicher Ton, schon wenn man in die Praxis reinkommt und es wird gesprochen und erklärt was warum gemacht wird - und warum's weh tut.  Ich hab mich sogar schon getraut nein zu sagen  ::)
In der Zwischenzeit war ich auch schon ein paarmal bei einem Kieferchirurgen, wenn`s nicht immer so "unangenehm" wäre, würde ich da richtig gern hingehen, ein richtig netter Mensch und selbstverständlich auch die Damen drumherum  :D

Also Maria nur Mut, such dir einen anderen Zahnarzt, es gibt da auch nette  ;)
Viele Grüße  Renate

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #22 am: 19.05.04, 19:28 »

Wo gibt es einen Zahnarzt, der einen einfach als Mensch wahrnimmt, als Patient mit Würde, bisher habe ich da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Scheinbar verändert die ständige Angst und Hilflosigkeit der Patienten den Umgangston.

Hallo Maria, ich habe eine ganz liebe Zahnärztin. Wir gehen eigentlich alle gern zu ihr, auch die Kinder( Mit denen geht sie besonders nett um). Was mir am meisten an Ihr gefällt, sie gibt sich ganz natürlich, Sie weiß soviel über uns, weil sie sich immer für alles interessiert. Sie fragt nach der Landwirtschaft, der Familie usw. Meine drei Schwangerschaften hat sie mit mir mitgefiebert und wie meine Kinder heissen, das weiß sie jedes mal. Ein kleiner Ratsch geht immer mit ihr. Ich hatte noch nie das Gefühl des Ausgeliefertseins, obwohl ich schon einige aufwendige Behandlungen bei Ihr gehabt habe. Bei meinen Mann hat sie einmal eine Infektion festgestellt, und das gleich als er zur Tür reinkam. Das zeigte, das Sie sehr wohl den ganzen Menschen sieht und nicht nur sein Gebiss und welche teueren kosmetischen Masnahmen daran noch gemacht werden können. Ich denke sie ist einfach Zahnärztin aus Berufung, die sich um das Wohl der Patienten kümmert und dabei steht die Würde derselben ganz oben. Liebe Maria, ich wünsch Dir, das Du bald einen guten neuen Zahnarzt findest. Sonst musst Du noch nach Straubing kommen ;D
Liebe Grüße von der Resi

Offline Anemarie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Weiblich
  • Viele Grüße aus der Hallertau
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #23 am: 19.05.04, 19:33 »


Auch ich gehöre zu den absoluten Zahnarztschissern. Wie Lucia schon geschrieben hat, hat das mit der "Behandlung" als Kind zu tun. Bei mir war das so, daß ich vor lauter angst nur geweint und geschrieen habe, da wurde ich von meinen eltern(!) festgehalten, der Zahnarzt hat mir die Nase zugedrückt, daß ich keine Luft mehr bekam, irgendwann hab ich dann den Mund schon aufgemacht und los gings ... Nie, nie im Leben würde ich das mit meinen Kindern machen lassen!!!! Schmerzspritzen oder ähnliches gab es von haus aus nicht, denn "wenn es nicht weh tut, ist es auch nichts gescheites" . Beim Entfernen der Backenzähne wurde ich mit Lachgas (Dosierung so ungefähr) blöde und willenlos gemacht. Heute muß ich mit Zahnfüllungen leben, die unwahrscheinlich tief runtergehen und mit der Zeit den dazugehörigen Nerv schädigen. Habe deshalb schon einige Kronen. Zum Glück habe ich jetzt einen Zahnarzt gefunden, der meine Angst akzeptiert und mir auch bei einer Kieferoperation schon mal eine Vollnarkose gegeben hat. Ich kann jedem nur raten, den Zahnarzt so oft zu wechseln, bis sich einer wirklich Zeit nimmt.

Mit lieben Grüßen
Annemarie
hoch lebe die Arbeit, so hoch, daß keiner rankommt.

Maja2004

  • Gast
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #24 am: 19.05.04, 19:35 »
Hallo!

Auch ich habe einen riesen Bammel vorm Zahnarzt, habe schon Rotz und Wasser geheult auf dem Stuhl, aber ich habe meine Angst durch eine gute und sehr vorsichtige Zahnärztin soweit mindern können das ich nun jedes Jahr zum Zahnarzt gehe! Da ich nun auch noch umgezogen bin... habe ich mir bei Arbeitskollegen und Bekannten im neuen Wohnort nach Zahnärtzen umgehört und siehe da einen netten wieder gefunden, dem sage jedesmal von neuen, wenn ich einmal im Jahr hingehe, das ich Angst habe und das er mir bitte vorher und wärend der Behandlung bitte alles erklären soll was er macht!

Mein Zahnarzt ist super nett, aber die Sprechstundenhilfen sind immer sehr genervt, aber das ist mir dann auch egal!

Nun ist mir ein Stück aus der einen Füllung rausgebrochen sollte ja hingehen... aber zum Glück ist der Zahn tot und ich habe keine Schmerzen... also warte ich bis der ganze Prüfungsstress vorbei ist! *gggg*

Also mein Tipp ist: Gleich bei der Terminvergabe drauf hinweisen das man Angst hat und es ruhig nochmal dem Zahnarzt sagen, ein guter wird drauf eingehen! Ruhig alles haargenau erklären lassen und während der Behandlung immer sich erzählen lassen was er gerade macht! Wir machen immer ein Handzeichen ab, wenn etwas sein sollte, dann hört er auf und erkundigt sich was los ist. Weil was sagen kann man ja net! *ggg*


Lieben Gruß

Maja
« Letzte Änderung: 19.05.04, 19:41 von Maja2004 »

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #25 am: 20.05.04, 14:19 »
schön zu wissen, daß ich da nicht alleine bin mit meiner Angst  ;)

also ich bin wirklich nicht schmerzempfindlich !
hab auch meine drei Kinder ohne schreien oder Schmertzmittel zur Welt gebracht :)- aber Zahnarzt das ist sone Sache !!!!!!!

ich hab auch Angst aus meiner Kindheit !


gut ich kenne den Zahnarzt und der ist wirklich nett und nicht grob !

bei mir ist glaub das schlimmste bis ich auf der Liege liege ! ;D
wenn er dann an meinen Zähnen arbeitet,kann er machen was er will !


Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #26 am: 20.05.04, 23:05 »
Hallo Annama
ich kenne das auch. Nur habe ich endlich nach Jahren mal wieder einen Zahnarzt gefunden, zu dem ich Vertrauen habe.
Probleme habe ich beim Einspritzen des Betäubungsmittels. Da bin ich sehr empfindlich. Wenn das einer nicht gut kann, dann habe ich Tage lang hinterher einen Bluterguß an der Stelle und Schmerzen meist im Kiefergelenk.
Auch hät bei mir das Betäubungsmittel mindestens 4 Stunden an.
Lieber ist mir ohne Beträubugsmittel, wenn es irgend geht.
Frontzahn habe ich mir auch schon einen überkronen lassen müssen. Auch habe ich unzählige Wurzelbehandlungen hinter mir und auch noch weiter Kronen. Bei dem Zahnarzt, den ich jetzt habe ist so was kein Problem
Aber ich habe es auch schon anders erlebt.
Hoffentlich kann mein Zahnarzt noch lange Arbeiten. (er ist leider schon älter)
Liebe Grüße
Martina

Maja2004

  • Gast
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #27 am: 21.05.04, 07:39 »
Hallo zusammen!

Habe heute die Schauze voll von meiner ausgebrochenen Füllung, ich gehe heute zum Zahnarzt!  :-\

Ich hoffe das meiner auf hat, ich fahre einfach auf gut glück hin, weil ich dummerweise mir seinen Namen und Telefonnummer nicht aufgeschrieben habe! Aber ich weiß noch wo er seine Praxis hat!   ;D

Betet mit mir das er nur die Füllung neu machen muß, weil das echt harmlos ist! Keine Schmerzen, keine Spritze, muß nur das ekelhafte Geräuscht vom Bohrer ertragen, denn der Zahn ist tot!  ;)

Lieben Gruß

Maja

« Letzte Änderung: 21.05.04, 07:40 von Maja2004 »

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #28 am: 21.05.04, 10:10 »
Na denn, alles Gute.
Liebe Grüße
Martina

Maja2004

  • Gast
Re: Zahn um Zahn
« Antwort #29 am: 25.05.04, 16:27 »
Hallo!

Wollte nur von meinen letzten Zahnartzpraxis besuch berichten, hatte Glück im Unglück, mein Zahnarzt war net da!  ;D

Dafür Termin bekommen.....  :-[

Naja wird wohl nicht so schlimm werden!

LG

Maja