Autor Thema: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen  (Gelesen 13389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #15 am: 14.09.16, 17:20 »
Bei uns kommt auch seit vielen Jahrzehnten ein Metzger, der immer Freitags seine Wurst anbietet. Wird von vielen angenommen. Zusätzlich kommt donnerstags noch ein Getränkehändler. Ich kaufe bei beiden regelmäßig ein. Ist einfach praktisch und die Preise sind auch ok.
Grüße Silvia

Offline TillyTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #16 am: 15.09.16, 09:20 »

Und am Mittwoch ein Backmobil, mit viel Waren vom Vortag. Wenn es nach mir ginge, würde ich da nichts mehr kaufen.
Die Ladenhüter verkaufen sie dann den Bauern. .......... Aber nicht zum halben Preis, wie sonst üblich .....
[/quote]

Freya, da würd ich mir auch benutzt vorkommen. >:( >:(
Viele Grüße

Tilly

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #17 am: 23.12.16, 09:17 »
So schnell kann's gehen: siehe meinen Beitrag vom Sept. 16  - "mein" Kramerladen im Nachbarort schließt zum neuen Jahr!
Ich sagte zu der Inhaberin, dass ich es sehr bedauere, kann sie aber sehr gut verstehen!
Sie wird 67 J. im Jan. (ich dachte sie sei 2 J. jünger) und von ihren Kindern / Schwiegerkindern ist kein Interesse bzgl. Laden vorhanden.
Schade, wirklich sehr schade.

Außerdem hätte sie eine neue Technik für die Bestellungen benötigt, denn im neuen Jahr kann sie die Bestellungen nur noch per einscannen machen und nicht mehr per Telefon!
Sie meinte zu mir, sie ist seit 1971 auf dem Hof, hat 1981 den Laden der SM übernommen und hätte nie Zeit für sich gehabt. Nun sei es einfach genug! Anfangs hatten sie noch Mutterschweine mit nachfolgender Mast; die Zucht haben sie Mitte der 90er Jahre aufgegeben, die Mastschweine hat dann ihr Mann weitergemacht.
In den letzten Jahren wurden die Öffnungszeiten so nach und nach reduziert. Als die SM pflegebedürftig wurde, war nur mehr vormittags offen. Freitag und vor den Feiertagen auch nachmittags. Dann war nur mehr vormittags und Freitag nachmittag geöffnet. Samstag wurde von 13 Uhr auf 11 Uhr reduziert usw.
 Wenn nur das gekauft wird, was dringend benötigt wird, dann ist der endgültige Schritt nachvollziehbar.
Schade, wirklich schade.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #18 am: 23.12.16, 09:38 »
ES ist halt praktisch, wenn man nicht immer weiter weg fahren muss wenn mal was vergessen hat.
Ich kaufe bewusst vieles in unserem Dorfladen, aber man merkt schon, dass das nicht viele so machen.
'Da krieg ich öfters was mit was sie nicht mehr verkaufen kann wegen Haltbarkeitsdatum.

Zu uns kommt immer Metzgerei-Verkaufswagen aus einem Nachbarort. Früher war es Freitags, einfach praktisch weil ich immer Aufschnitt für Sonntag und auch Semmeln kaufen konnte. Sie weiß, dass ich immer komme. Die anderen im Ort nur sporadisch. Dann bekam Tochter die fuhr von ihnen Baby. Verkäuferin (sie hatten ungelernte Kraft angestellt, aber das war Reinfall) trägt sich bei den Umsatzzahlen nicht meinte die Chefin die jetzt selber fährt. Gestern hat sie angekündigt dass sie Touren umstellen. Von den älteren Kunden sind viele weggestorben und da müssen zusammenlegen. Von Dauer bleibt das nicht , aber solange der Verkaufswagen läuft machen sie es. Ist auch praktisch für Leute die nicht wegkommen, für sie gibt es auch Schokolade, Lebkuchen, Salat und andere Dinge.
« Letzte Änderung: 23.12.16, 10:22 von frankenpower41 »

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #19 am: 24.12.16, 07:19 »
Da freue ich mich, das ab kommenden Jahr alle vierzehn Tage ein Kühlauto unserer Molkerei auf den Hof kommt und wir Milchprodukte von unserer Molkerei kaufen können. Ich hoffe nur, das dies auch auf den anderen Höfen angenommen wird und nicht wegen Mangels an Beteiligung wieder eingestellt wird.



LG Katrin

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #20 am: 20.01.17, 20:31 »
Auf B5 war ein Beitrag über Schlecker-Frauen die einen Dorfladen gründeten.
Die Lage und auch das Angebot stimmten, aber die Frauen, anfangs waren sie zu viert, jetzt nur noch zu zweit, werden wohl schließen müssen, weil einfach der Umsatz fehlt.
Wie meinte eine  "jeder wünscht sich einen Dorfladen, aber keiner geht hin".  Ich sehe das hier bei uns am Ort auch.
Da werden seitens der Gemeinde Anstrengungen unternommen dass wieder Laden im Ort ist, anderswo gibt es Fördergelder  und irgendwann verläuft, nachdem vorher groß drüber berichtet und Lobeshymnen in der Zeitung stehen, alles im Sand. Grad junge Familien nutzen diese Läden doch so gut wie gar nicht.
In dem Fall der im Radio geschildert wurde, wurden viele Aktionen gestartet, Leute direkt angesprochen.
Da kam dann die Erwiderung  "noch bin ich mobil und fahr zum Discounter, wenn ich alt bin gehe ich dann dort hin", nur dass bis dahin geschlossen ist.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dorfladen/Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #21 am: 21.01.18, 20:31 »
Könnte ich jetzt auch in  "Ich freue mich, weil...." schreiben:

Anfang Januar eröffnete der neu gegründete  Dorfladen in unserer Gemeinde, d.h. hier im Dorf (ca. 1300 Einwohner). Er wird als Unternehmergesellschaft geführt. Die Planungen mit zunächst erfolgter Interessenserhebung der Bevölkerung, in deren Folge dann Suche nach passendem Gebäude zogen sich fast 2 Jahre. Nachdem genügend Anteile der Dorfbevölkerung gezeichnet und somit der Grundstock für die Finanzierung gesichert war, haben sich die Gemeindeverantwortlichen entschlossen, das bestehende und geplant frei werdende Sparkassengebäude abzukaufen. Es liegt zentral mitten im Ort, mit Parkplätzen vor der Tür, barrierefrei. Es ginge nicht besser.

Der Laden bietet ein Grundsortiment des täglichen Bedarfs an, außerdem sind auch regionale Produkte im Angebot, so Nudeln aus dem Landkreis, Fleisch-/Wurstwaren von einem Metzger aus der nächsten Kleinstadt, Bäckerwaren auch aus einem Betrieb aus dem Landkreis, Molkereiprodukte einer kleinen Landkäserei aus der Gegend sowie eher elitäre Öle aus einer nahegelegenen Ölmühle (kann mir nicht vorstellen, dass dieses spezielle hochpreisige Angebot hier nachgefragt wird). Auch 2 Sorten Kartoffeln aus der nächsten Umgebung sind erhältlich. Überrascht hat mich auch das appetitlich und liebevoll gefüllte Obst-/Gemüseregal. Es ist überschaubar, so dass nichts vor sich hinwelken muss, es wird immer aus der Kühlung frisch aufgefüllt.

Inzwischen war ich dort bereits mehrmals einkaufen und bin begeistert. Die Geschäftsführerin und die Teilzeitverkäuferinnen sind sehr engagiert. Es können Wünsche geäußert werden, das Angebot wurde bereits erweitert und dies kundgetan. Die Preise liegen entgegen den Behauptungen im Vorfeld schon geringfügig höher als im Discounter, können sich aber mit den Preisen im Vollsortimenter-Supermarkt durchaus messen lassen. Mir ist diese Einkaufsmöglichkeit vor Ort  s e h r  viel Wert und da spielen etwa 5 % Mehrpreis gegenüber woanders keine Rolle. Niemand im Dorf hat weiter als 700 Meter  zum Laden. Das hat auch einen Zeit- und Kostenfaktor.

Ich hoffe so sehr, dass die derzeit spürbare Euphorie über den Laden bei der Bevölkerung anhält und die Leute zumindest die Hälfte ihres Haupteinkaufs dort erledigen. Ehrlicherweise muss ich schon sagen, dass ich meine Einkaufsgewohnheiten etwas ändern muss, das Angebot ist klar überschaubarer, ich nehm halt nun die Marke, die es dort gibt, eine wirkliche Wahlmöglichkeit gibt es natürlich nicht.

Auch das angegliederte Dorfcafe ist bisher gut besucht. Am Freitag vormittags gibt es frische Weißwürste und Brezen, bin gespannt, wie dieses Angebot angenommen wird.

Fazit: Den neuen Dorfladen sehe ich als Riesengewinn für die Gemeinde, nicht nur wegen der Einkaufsmöglichkeit, auch der gesellschaftliche Aspekt ist deutlich zu spüren. Es ist jetzt der 9. eröffnete Dorfladen im Landkreis, der 10. wird demnächst eröffnet. Manche davon laufen sehr gut, andere wiederum haben doch um den Erhalt zu kämpfen.


« Letzte Änderung: 21.01.18, 20:36 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #22 am: 21.01.18, 21:34 »
Hallo Anneke,
ich finde die Idee hinter diesen Läden toll. Bei uns gibt es die leider nicht. In manchen Läden ( DORV-Läden) gibt es auch noch Service von Banken, Reinigung, Post usw. Denke wir sind mit ca 500 Einwohnern einfach zu klein.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Dorfladen/Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #23 am: 21.01.18, 22:57 »
Es können Wünsche geäußert werden, das Angebot wurde bereits erweitert und dies kundgetan. ....

..... das Angebot ist klar überschaubarer, ich nehm halt nun die Marke, die es dort gibt, eine wirkliche Wahlmöglichkeit gibt es natürlich nicht.

Warum bittest Du dann nicht, Deine gewünschten Marken ins Sortiment aufzunehmen?
« Letzte Änderung: 22.01.18, 08:47 von LuckyLucy »
LuckyLucy

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #24 am: 22.01.18, 07:00 »
Hallo,

So etwas finde ich ganz toll. Geht nur alle schön dort einkaufen und man wird merken dass es vielleicht günstiger ist dort einzukaufen weil man auf einmal nichts unnötiges mehr dazu kauft.
Meinem Pfannkuchen ist es egal welche Milch drin ist.
Wir haben nur 100 Einwohner und da kann man sowas vergessen.
Wenn ich jünger wäre dann müsste mir so ein Regiomat her mit dem nötigsten was man so braucht. Nebenbei dann die Eier vom Hühnermobil, ein Aushang wann man Rind oder Schwein schlachtet, der Spargel aus dem Nachbarort…
Alles in einer gerichteten Scheune direkt an der Durchgangsstraße mit gut anzufahrendem Halteplatz.
Ich sag nur „Milchtankstelle“ Warlin  ;)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #25 am: 22.01.18, 07:31 »
Ja, so eine Milchtankstelle ist was Feines. Die letzten Milchkühe haben unser Dorf bereits verlassen, bis zuletzt gemolken hat noch unser Pächter, ist aber auch auslaufender Betrieb.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #26 am: 22.01.18, 09:45 »
Ich vermisse unserer Dorfladen, der im Oktober zugemacht hat, sehr.
Hatte Postannahme, man konnte Briefmarken kaufen, Brot, Getränke, Reinigung.
Ich merk in letzter Zeit immer öfters, dass mir was fehlt.  Briefmarken sind aus, da muss ich extra 5 km fahren.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dorfladen/Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #27 am: 23.01.18, 20:13 »
Es können Wünsche geäußert werden, das Angebot wurde bereits erweitert und dies kundgetan. ....

..... das Angebot ist klar überschaubarer, ich nehm halt nun die Marke, die es dort gibt, eine wirkliche Wahlmöglichkeit gibt es natürlich nicht.

Warum bittest Du dann nicht, Deine gewünschten Marken ins Sortiment aufzunehmen?

Ich warte erstmal ab und kaufe eben, was es dort gibt. Für Wünsche lasse ich den Kunden den Vorrang, die eben nicht so oft oder nur umständlich aus dem Dorf wegkommen. Der Platz ist begrenzt.

Außerdem bin ich schon gespannt, wie sich die Öffnungszeiten zukünftig gestalten werden. Der jetzige Stand wird nicht so bleiben, es wird jetzt ein paar Monate lang mit Hilfe der Kasse beobachtet und ausgewertet, wie die Kundenfrequenz zu den verschiedenen Tageszeiten liegt.
Momentan ist der Laden von 6:30 bis 13:30 Uhr und von 15:30 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von auch ab 6:30 bis 12:00 Uhr. Das bindet zuviel Personal, ist zu kostspielig, das ist klar.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #28 am: 24.10.18, 21:58 »
... schubs mal.
Wie läuft Euer Laden inzwischen?

Wieder eine Änderung. Das Metzgerauto kommt in Zukunft nicht mehr, haben wir heute erfahren, das war das letzte Mal heut. Ich kann es nachvollziehen. Wir haben vorhin überlegt, die kamen mindestens 20 Jahre einmal die Woche zu uns und ich hab immer eingekauft. Bei uns gibt es Sonntags Aufschnitt und den nahm ich immer, auch sonst noch einiges.  Wenn ich bestellen würde, würde sie mir auch in Zukunft vorbeibringen, aber ich plane da nicht soviel, kauf was mich grad anlacht.
Ich hab das damals angeregt bei uns zu halten, ich sah immer das Auto durchfahren. Damals war das noch die Séniorchefin, die ist inzwischen verstorben, dann kam eine Zeitlang deren Enkelin, seit sie Kind hat kommt ihre Mutter, Verkäuferin rechnet sich nicht.  Sie übernehmen Filiale in der Kreisstadt, die Chance müssen sie nutzen. Sie haben Zuschlag bekommen weil andere Metzgerei schon lange Personal sucht und niemanden findet.
Der Laden liegt für mich günstiger als denen ihr Geschäft, das machen sie zu.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fahrende Verkaufswagen/Krämerladen
« Antwort #29 am: 01.11.18, 12:47 »
Bei uns in der Peripherie fährt jetzt auch ein rollender Supermarkt, Organisation ist das Rote Kreuz. Bei uns kommt er nicht vorbei, aber brauche ich auch nicht wirklich.
Wie die Nutztung so läuft ist genau auch nicht genau bekannt.  ???

Zu uns kommt jeden Montag ein Bäcker und mittwochs ein anderer Bäcker. Den hätte ich schon längst ausgeschafft, wenn SM nicht daran festhalten würde. Denn die
Auswahl ist sehr klein und bis auf das Brot ist es durchaus auch keine frische Ware. Und für Gebäckteile, die einen Tag alt sind, zahle ich im Ort beim Bäcker nur die Hälfte.
Und ich sehe nicht ein, dass der Mittwochs-bäcker bei den Bauern draußen seine Ladenhüter verkauft.  >:(
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya