Hallo,
wie bitte, will Finanzamt unterscheiden ob Du die Rechnung die Du per Mail bekommen hast selber ausgedruckt hast oder nicht?
Wir müssen z.B. jede MR Rechnung selber ausdrucken, Bankauszüge auch im vermehrten Maße.
allerdings zu dem was Fanni hier postet muss ich sagen, dass das Finanzamt Bankauszüge die man selber ausdruckt nicht annimmt. Man könnte die PDF ja verändert haben.
Da hab ich mal deutlich nachgefragt. Zumindest für Geschäftskonten.
Für private Konten kann man diese gerne zu Hause ausdrucken.
Geschäftskonten bedürfen der normalen Kontoauszüge.
Vielleicht wird sich das noch mal ändern? Momentan jedenfalls wird das nicht geduldet.
Was ich damit sagen will:
Irgendwie muss ich mich entscheiden als Betriebsbüro! Solange die Rechnungen noch nicht einheitlich als Datei an das Finanzamt gehen können macht es wenig Sinn diese als Datei zu speichern. Sprich die Originale, egal ob sie auf Postweg, per Fax oder per Mail gekommen sind; oder ob sie der Händler an der Haustüre abgegeben hat, müssen ausgedruckt in einem Ordner sein. So eine Hybridlösung wird es nicht geben und ist auch unsinnig. Da würde man ja nur durcheinander kommen wo was zu finden ist.
Sollte einmal alles digital verlangt werden, wird man wohl die paar "fliegenden" Rechnungen selber digitalisieren müssen! Sprich, einscannen oder eben aus der Mail heraus in richtigen Ordner speichern.
Eben genau anders herum wie momentan: Wo man die digitalen Rechnungen ausdruckt und abheftet.
Ich vermute jedoch, dass, bis es so weit ist, dies noch sehr lange dauert. Die Mühlen mahlen ziemlich langsam!