Autor Thema: Was kommt danach ?????? Schwiegereltern-Generationsprobleme  (Gelesen 149908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flottelotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Flottelotte,
gratuliere zur Geburt :).
LG Klara

Danke!! :) :)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7325
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Hallo Flottelotte,
sehe gerade, dass du dich mal wieder eingeloggt hast. Wie ist es dir ergangen, habt ihr einen guten Weg gefunden?

LG Gina

Offline Flottelotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo!!

Danke der Nachfrage!

Nix neues bei uns ;) mit der SM gehts gut, sie nimmt mir die Kinder immer wieder ab, das läuft echt gut.

Leider läuft die Beziehung nicht so ideal. Da ist meiner Meinung nach nocht viel Unterstützung da, auch das Verhältnis zwischen Sohn und Mutter hat sich nicht geändert... Bald gibts einen neuen Versuch mit der Mediatorin der Kammer... Bin gespannt, ob sich beziehungstechnisch was ändern wird.

Lg

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Danke für dein update!
Ich drück ganz fest die Daumen für eine erfolgreiche Mediatation.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Flottelotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Danke Annelie :)

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Ich drück euch auch die Daumen, gut dass ihr Hilfe annehmt.

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Geschlecht: Weiblich
Ende dieses Jahres «feiere» ich das 30-Jährige Jubiläum auf «unserem» Betrieb. Die 10 ersten Jahre waren geprägt von Gehorsam und Angepasst sein, vor allem gegenüber meiner SM, welche sehr dominant war und auch heute noch ist. Da hat sich bei mir sehr viel Unausgesprochenes angestaut, weil sie sich einfach in alles einmischte und nicht loslassen konnte, und ich mich lange nicht getraute, etwas zu sagen. Ich musste mir wirklich meinen Raum erkämpfen, und das galt sogar für unsere Wohnung, wo SE voll überzeugt waren, da kann man einfach immer und ungefragt hineintrampeln.

Der Kragen ist mir nach genau 10 Jahren geplatzt, als SM im Estrich Frühlingsputz machte. Der Betrieb gehörte damals schon uns, aber über den Estrich (und vieles Weitere) «regierte» nach wie vor SM. Nur zwei grosse Schränke hatten Göga und ich damals frisch aufgestellt, damit ich von den Kindern Wintersachen, Skisachen oder auch Fasching-Kleider versorgen konnte. Meine SM habe ich gebeten, dass sie dort nichts machen müsse, die seien frisch eingeräumt (und privat - es ging sie nichts an, was dort drin war) Trotzdem habe ich sie später dabei ertappt, dass sie diese Kästen ausgeräumt hat, angeblich, weil sie diese herausputzen müsse und es ja nur gut meine. Diese Aktion von ihr hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht, ich war damals so hässig, dass ich mich zu wehren begann und endlich für mich einstand. Ich hatte doch auch das Recht auf etwas Raum und Platz, wo sie sich nicht einzumischen brauchte. Ja, da bin ich richtiggehend geplatzt und habe ihr es auch unverblümt gesagt. Genützt hat es damals nicht viel, sie sah ihre Fehler nicht ein und meinte, ich sei wohl etwas überarbeitet, dass ich so reagiere.

Die nächsten 10 Jahre waren gefühlt davon geprägt, dass Göga und ich uns unseren Raum wirklich erkämpften und dass vor allem ich mir nicht mehr alles von SM habe gefallen lassen. Ich habe mich sehr abgegrenzt in jenen Bereichen, wo es möglich war und auch versucht, nicht alles so tragisch zu nehmen. Schliesslich muss und will ich ja auch einmal mein Leben leben und ich kann nicht damit warten, bis die SE nicht mehr sind.
Und dann die «letzten» 10 Jahre, wo ich – zumindest ab und zu - dachte, SM hat vielleicht begriffen, dass sie sich etwas zurücknehmen sollte, schliesslich sind ja schon bald Göga und ich die «Übergebenden». SE sind 84, und wir +/- 30 Jahre jünger. Die nächste Generation steht bereits in den "Startlöchern".

Aber ohalätz- gestern bekam ich wieder mal einen richtigen Rüffel wie zu alten Zeiten…  :o SM hat mir vorgehalten, dass ich den Estrich nicht putze! Das hätte man in diesem Haus immer! gemacht. Und jedes Jahr bis zum Josefstag sei das erledigt gewesen. Man sei immer genau nach Zeitplan gegangen, und bis die Arbeit draussen losgegangen sei, hätte man das Haus von oben bis unten geputzt gehabt. Es tue ihr bis ins Herz weh, dass ich mich nicht an das halte, was seit Jahren in diesem Haus die Regel sei. Und sie biete mir jetzt an, dass sie dieses Jahr mit mir den Estrich und ganz unter dem First die Fenster putze – alleine könne sie das nicht mehr! (Hat ja auch gar nie jemand erwartet, sie hat sich immer ungefragt aufgedrängt.)
Ich habe ihr gesagt, dass meine Prioritäten eben anders liegen, und dass der Estrich bei Gelegenheit schon wieder geputzt wird, aber dass die Welt davon nicht untergeht, wenn dies erst nach dem Josefstag geschieht. Und dass ich es nicht ertrage, zusammen mit ihr zu putzen, das werde ich dann gefälligst alleine tun. Oje, dieses Drama!

Dann kam sie auf den Zwischenfall vor 20 Jahren zurück, als ich sie dabei ertappte, wie sie meine Kästen ausgeräumt hatte. Meinte sie doch tatsächlich: Warum ich da eigentlich gerade hinzu gekommen wäre damals – ich hätte das ja gar nicht zu sehen brauchen, aber vermutlich hätte ich einfach herumspioniert… !
Wusste ich gar nicht, dass ich in diesem Haus, welches schon damals uns gehörte, nicht ungefragt in den Estrich zu meinem Kästen durfte. Und es zeigt mir einmal mehr, dass SM nicht fähig ist, mal einen Fehler zuzugeben oder um Entschuldigung zu bitten. Es ist also nicht etwa übergriffig, wenn sie meine Kästen ausräumt, sondern es ist mein Fehler, dass ich sie dabei ertappe.
Tja, so tickt sie halt, und ich fühle mich darin bestätigt, möglichst Abstand zu halten so gut es eben geht und einfach für mich zu schauen. Auch wenn sie das immer meint, aber nein, ich bin nicht für ihr Glück verantwortlich, da muss man schon selber etwas beitragen dazu.

Ich hoffe und bete immer, dass ich/wir es einmal besser machen. Das positive am Ganzen ist, dass diese Generationengeschichten uns, Göga und mich, mehr zusammenschweisst als auseinanderbringt. Auch mit SV gibt es immer mal wieder Ärger, das betrifft dann meist eher Göga als mich, und so können wir immerhin gemeinsam "klönen". 

Und dann sagen wir uns auch immer wieder, aufstehen, Krone richten und weitergehen...  ;D

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Deine 84jährige SM pfeift Dich zusammen, weil irgendwas in EUREM Haus nicht zu einem bestimmten Termin
geputzt ist :o Wahnsinn!!! - Das macht mich traurig und wütend.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 487
Dass eine 84jährige auch noch so viel Energie hat, ayla was ist bei euch Estrich?

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1403
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!

.. vermutlich der Dachboden..
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Geschlecht: Weiblich
Dass eine 84jährige auch noch so viel Energie hat, ayla was ist bei euch Estrich?

Genau, der Dachboden, oberster Stock im Haus. Bei uns ist er sehr gross, fast gleich einer Wohnung, mit mehreren, teilweise geschlossenen Räumen.

Ja SM hat Energie für zwei, (oder meint es zumindest) putzt von morgens bis abends, zumindest im Winterhalbjahr, und im Sommer ist sie von morgens bis abends im Garten.
Solange sie mich in Frieden lässt, kann sie das ja machen.
Man ist eben nur jemand, wenn man arbeitet.

Im Moment ist es "unser" Haus, sie hat vor bald 60 Jahren hier eingeheiratet, so wie ich es vor bald 30 Jahren auch gemacht habe. Vor über 20 Jahren haben wir den Betrieb gekauft.
Göga sagt jeweils dazu, wir dürfen den Betrieb verwalten, und jetzt gerade sind wir am "Drücker". Aber wir haben ihn von unseren Vorgängern, also Gögas Eltern, übernommen, und wir dürfen ihn weitergeben an eines unserer Kinder.
Alles hat seine Zeit.

Wir sind also die Sandwichgeneration. Während die Eltern auch nach dreissig Jahren noch immer meinen, alles besser zu wissen, redet auch schon die nächste Generation mit. Wobei wir uns sehr gut mit unserem Hofnachfolger verstehen, und dort sehen wir ja auch die Zukunft. SE kritisieren oft und möchten die Zeit zurückdrehen, währen wir eher auf unseren Junior eingehen und uns in betrieblichen Dingen eher nach ihm richten.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Deine 84jährige SM pfeift Dich zusammen, weil irgendwas in EUREM Haus nicht zu einem bestimmten Termin
geputzt ist :o Wahnsinn!!! - Das macht mich traurig und wütend.



Das konnte meine SM auch mit 90 Jahren noch.

Und das herumstöbern in meinen Sachen hat erst aufgehört, als sie die Treppen nicht mehr steigen konnte. Fragt nicht, wieviele Kindersachen aus der Waschküche/Schmutzschleuse sie mir so weggeräumt hat, dass ich sie nicht wiederfinden konnte. Und sie fand sie dann irgendwann wieder, wenn sie keinem der Kinder mehr passten...


Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7325
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Überall das Gleiche. Meine SM (93) ist im Pflegeheim und meint auch immer noch sie kann uns was anschaffen. Die letzten Male hat sie jedesmal gefragt ob wir denn jetzt endlich Dünger aufs Getreide ausgebracht hätten. Nee haben wir nicht, weil hier alles viel zu nass ist.
Habe schon zu meinem Mann gesagt, er muss Oma mal wieder besuchen, die sagt ihm dann, was er noch alles machen muss.
Manchmal ist es zum Lachen aber meistens zum Weinen.
Sandwichgeneration sind wir auch, aber zum Glück wohnen unsere Jungen 200 m weg vom Hof. Da bekomme ich nichts mit und die auch nicht bei mir.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Überall das Gleiche. Meine SM (93) ist im Pflegeheim und meint auch immer noch sie kann uns was anschaffen.

Hier klingelt manchmal drei mal am Tag das Telefon: "IHR MÜSST ABER...!!!"

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Wenn meine SM nicht so dement wäre, würde sie meinem Mann auch noch jeden Tag sagen,
was zu tun ist...  ::)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)