Autor Thema: Planung eines Hauswirtschaftsraums  (Gelesen 90255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #15 am: 01.01.09, 21:13 »
Hallo Erika,

bei uns müßte das STahlgestell dann 1m hoch sein, wenn die Miele nur 1 Meter pumpen soll.
Also, das finde ich dann ein bisschen hoch, das müßte ja sehr stabil sein für diese Höhe. Und dann auch wahrscheinlich die Maschine/en festgeschraubt.
Ach, ne, irgendwie kompliziert.

Aber diese fertigen Untergestelle bei Westfalia kann man ja auch völlig vergessen, mit ihren 30cm dann müßte die Waschmaschine noch 160/170 pumpen. Also zwecklos. Gut, das du mir das mit dem 1 Meter nochmal geschrieben hast.
Nebenan haben wir im Keller auch einen Betonsockel hoch und breit und die Maschine pumpt dann nicht mehr allzu hoch.

Dann muß ich doch weiter die Jung Pumpe quälen, befürchte ich.


Danke für  und alles Gute und Glück und Zufriedenheit für 2009
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Benita2

  • Gast
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #16 am: 01.01.09, 21:19 »
hallo allerseits, 

Versteh ich nicht ............... Pumpensumpf .............Zusatzpumpe .................. regelmäßig ist die Pumpe hinüber ..............?!
Ich habe auch eine Miele, zwar im Erdgeschoß ..... aber ich hab immer gedacht, dass man ein Podest macht, wenn man mit dem Bücken Schwierigkeiten hat.

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #17 am: 01.01.09, 21:57 »
Hallo Benita,

nein, die Waschmaschine hat keinen dirkten Anschluß ans Kanalnetz.
Grund: Der Kellerboden liegt zu tief.
Also muß das Wasser erst in den Pumpensumpf und dann mittels Pumpe in den Kanal gepumt werden.

Da ich lieber direkt von der Waschmaschine ins Kanalnetz pumpen würde, müßte ich die Waschmaschine etwa 1 m höher stellen, da die Waschmaschinen eigene Pumpe nur gut 1m pumpt, bzw. pumpen soll.

Danke fürs Interesse, hoffe es dich verständlich gemacht zu haben.


Irmgard
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #18 am: 04.01.09, 10:34 »
Hallo,

ich hab erst kürzlich so ein selbstgemachtes Podest gesehen - der Ehemann hatte aus Yton-Steinen ein "E" quer gemauert (vorm Grundriss her) und darauf eine dicke Sperrholzplatte aus dem Baumarkt so aufgelegt, dass vorne noch 30 cm überstehen und die Wäschekörbe vor den Maschinenöffnungen Stellplatz haben. Wichtig war, das die Platte NICHT an der äusseren Mauerwand anliegt/befestigt ist, sonst überträgt sich die Schwingung im ganzen Haus... ;)

Bei 1 m Höhe - ist allerdings die Waschmaschinenöffnung schon in 1,30 m Höhe und dann erst die Einfüllöffnung zum Befüllen von Waschpulver & Co. in 1,60...?

Frage - in welcher Höhe befindet sich der Wasserausgangschlauch bei der Maschine? In der Regel können die Maschinen ja "Gegenpumpen" weil sie in Waschbecken o.ä. eingeleitet werden?

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline gertrud2

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #19 am: 08.01.09, 17:28 »
Also meine Schwester hat gerade im Dezember so einen Sockel gemauert bekommen.Sie hatte die Maschine (eine alte schwere Miele) im Keller und nun steht die Maschine im Vorratsraum neben der Küche.Dort war der Boden gefließ aber der Maurer hat das Podest einfach darauf gemauert und rundum gefließt.(beim nächsten Besuch mach ein Bild)
Der Trochner steht daneben.
gertrud2
Liebe Grüsse
Gertrud

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Hauswirtschaftsraum
« Antwort #20 am: 30.06.14, 20:55 »
Da auch die Suchfunktion mich nicht hingeführt hat, eröffne ich jetzt mal ein neues Thema. Obwohl ich mir sicher bin, dass wir zumindest schon einmal vor langer Zeit Ideen zu einzelnen Elementen im Haushaltsraum gesammelt hatten.

Der Umbau geht in die nächste Phase und nach sehr viel Zeit zum drüber nachdenken und planen sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass wir einen eigenen Haushaltsraum anlegen wollen, da ich keinen Keller oder Schmutzschleuse etc. dafür nutzen kann.


Was würdet ihr unbedingt wieder im Haushaltsraum anbringen? Was fehlt euch heute dringend?

Für folgende Dinge brauche ich den Haushaltsraum, bzw. möchte ich ihn gerne nutzen:

  • Waschmaschine und Trockner
  • Wäschepflege, also Platz für Bügelbrett etc.
  • Aufbewahrungsraum für Staubsauger, Putzeimer, Putzmittel etc.
  • Schrank für Stallsachen zum Ankleiden
  • genug Platz für Wäschetrennsystem. Ich habe jetzt bereits diverse Wäschetruhen zum Waschen für gute (Büro-) Wäsche, Kochwäsche, Stallklamotten usw.
  • ein großes Waschbecken wo ich Gummistiefel der Kinder, Wischeimer, Farbeimer oder mal nen Hundenapf waschen kann, da wir wie gesagt keinen Keller oder sonstige Schmutzschleuse zur Verfügung haben
  • was fehlt eurer Meinung nach ? ?

Freue mich über eure Erfahrungen und Tips!
« Letzte Änderung: 30.06.14, 23:00 von Freya »
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Hauswirtschaftsraum
« Antwort #21 am: 30.06.14, 21:46 »
Hallo Elle,
ich hab einen Gulli (Ablauf) in der Mitte von meiner Schmutzschleuse. Wenn mit der Waschmaschine was ist, kann das Wasser gut weg. Auf den würd ich nicht verzichten.
Wir haben auch eine Dusche drin, damit man sich nach dem Stall gleich duschen kann, und die Stallklamotten nicht in die Wohnung müssen.

Und auf alle Fälle groß genug, zu klein wird sie von selber schneller, als man schaut ::)

Sabine
« Letzte Änderung: 30.06.14, 23:00 von Freya »
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Hauswirtschaftsraum
« Antwort #22 am: 30.06.14, 22:22 »
Hallo Elle,

eigentlich passt das so, aber ich würde nie meine getragenen Stallklamotten im Hauswirtschaftsraum aufbewahren.
Mir reicht das,  wenn ich die Stallwäsch mal einen Tag im Hauswirtschaftsraum liegen/vergessen habe, dann riecht es gehörig nach Stall. Wenn ich mir dann vorstelle hier auch Bürowäsche (Tochter ist auf der BAnk) geht gar nicht.

Hier mußt du schauen das du eine räumliche Trennung bekommst.

Ich habe meine/unsere STallklamotten da wo die Dusche ist.

Finde ich ganz wichtig.

LG Renate
« Letzte Änderung: 30.06.14, 23:00 von Freya »

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hauswirtschaftsraum
« Antwort #23 am: 30.06.14, 22:29 »
Hallo Elle,

da hat Renate vollkommen recht. Ihr solltet es hinbekommen, dass Schmutzwäsche und saubere Wäsche komplett getrennt sind. Vielleicht könnt ihr irgendwo einen separaten Umkleideraum hinbekommen. Dann könntest du da auch die ganze Schmutzwäsche "zwischenlagern".
« Letzte Änderung: 30.06.14, 23:01 von Freya »

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hauswirtschaftsraum
« Antwort #24 am: 30.06.14, 22:42 »
Hallo Renate,
ach das ist missverständlich mit der Stallwäsche. Stallwäsche die mir ins Haus kommt ist eigentlich nur die Wäsche getragen vom Haus zum Stall. Im einige km entfernten (Schweine-)Stall wird umgezogen und die Stallwäsche bleibt dort direkt an der Schmutzschleuse/Waschmaschine.
Ich will aber auch diese Wechselwäsche nicht zwischen meinen guten Büro-Blusen liegen haben, denn wenn die einen Nachmittag in der Schmutzschleuse hängen, nehmen sie für mein Empfinden immer Geruch an ;) Es handelt sich aber streng genommen gar nicht um Stall-Wäsche im herkömmlichen Sinn.

Bislang machen wir das auch schon so, ich habe diese Wäschekörbe von IKEA die man auch schließen kann und wenn die "Stallwäsche" nicht sofort dran ist, kann sie so auch mal gut in Warteschleife in dieser Truhe ruhen, ohne dass es lästig für die gute Wäsche oder das Raumklima wird.

@Sabine: Dusche und auch WC sollen ebenfalls rein. Ich dachte, das können wir gut nutzen, wenn man doch mal ziemlich schmutzige Hofarbeiten erledigt hat oder so.
So ein Gulli wäre traumhaft, hatte ich mal in einer Mietswohnung im Bad. War super praktisch. Unser Haushaltsraum ist aber im ersten Stock Altbau auf derzeit Holzfußboden. Ich würde sagen, egal welcher Bodenbelag da drauf kommt, ein Gulli ist da wohl nicht so ohne Weiteres anzulegen.




« Letzte Änderung: 30.06.14, 23:02 von Freya »
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Hauswirtschaftsraum
« Antwort #25 am: 30.06.14, 23:37 »
Hallo Elle, ein Hauswirtschaftsraum im 1. Stock ??? Gibt es keine Möglichkeit im Erdgeschoss oder im Keller ???

1. Stock wäre für mich persönlich nicht akzeptabel.

Ich habe in meinem Hauswirtschaftsraum genügend Platz für das ganz Ostern- und Weihnachtenzeugs, was andere vielleicht auf dem Dachboden aufbewahren. Geschenkpapier, leere Schachteln und Kartons, die man noch mal brauchen kann. Papiervorräte (Servietten, Tortenspitzen, WC-Papier, Kleenex etc.) alles was zum Haushalt, aber nicht in die Speisekammer gehört. Sämtliche Putzmittel, Sprühflaschen, Eimer und Geräte, Staubsauger, Dampfreiniger, Kärcher etc. Auch mein Werkzeug fürs Haus ist dort. Akkuschrauber, Bohrmaschine, Hammer, Schrauben und Dübel und Schraubenzieher und Zange. Schuhputzzeug.

Das allerwichtigste Utensil ist ein "Garderobe - Kleiderständer". Eine Quer-Stange auf Rädern. Sehr stabil und unersetzlich zum sofortigen Aufhängen der T-Shirts etc.
aus dem Wäschetrockner. Ausserdem nutze ich diese Stange auch für gebügelte Hemden und Blusen etc. zum Ausdampfen. Seit ich das Teil habe, spare ich mir soviel Arbeit mit bügeln weil ich so viele Sachen direkt aus dem Trockner noch warm auf den Bügel hängen kann.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #26 am: 01.07.14, 06:56 »
Da auch die Suchfunktion mich nicht hingeführt hat, eröffne ich jetzt mal ein neues Thema. Obwohl ich mir sicher bin, dass wir zumindest schon einmal vor langer Zeit Ideen zu einzelnen Elementen im Haushaltsraum gesammelt hatten.


Ich hab Dir einige, der alten Beiträge mal angehängt ;)

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #27 am: 01.07.14, 08:31 »
Hallo Elle,

das meiste hast du ja schon aufgeführt. In meinem Hauswirtschaftsraum bzw. Schmutzschleuse habe ich Regale bis unter die Decke und mir jede Menge Kisten mit Deckel von Ikea gekauft. Und ich habe auch diese einfachen Kleiderstangen lieben gelernt. Da kann man einiges direkt aufhängen noch feucht aus dem Trockner
und muss dann nix mehr büglen. Platz hat man ja nie genug. Wenn ich heute neu bauen müßte, dann wäre dieser Raum doppelt so groß. Bei mir ist noch das Problem, das ich in meiner offenen Küche rundherum Fenster habe. Schön hell, aber keine Oberschränke für Stauraum. So habe ich halt im HW-Raum in einem Regal Schüsseln, Töpfe oder Kannen.

Liebe Grüße

Lulu

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #28 am: 01.07.14, 08:50 »
Meine Gedanken zum Hauswirtschaftsraum.

Nahrungsmittelvorrat und Putzmittel würde ich gerne zwar getrennt im Schrank aber in der Nähe der Küche haben.

Die Waschmaschine und bügeln finde ich auch nicht schlecht, wenn dies in der Nähe der Schlafzimmer und des Bad s ist. Da dort die meiste Wäsche anfällt. Dort könnte man dann auch die guten Tischtücher oder Geschenkutensilien lagern. Ebenso die Nähmaschinen und Bügelbrett. Ebenso noch einmal Putzgeräte damit ich damit nicht durchs Trepp auf Trepp abdurchs ganze Haus schleppen muß

Dann müßte ich aber noch eine Waschmaschine bei der Schmutzschleuse haben, denn die Stallwäsche durchs Haus tragen geht garnicht.
Somit ist es oft günstig mehrere kleine Räume auf je Etage zu haben die so dann prime genutz werden können.
Wenn ich mir überlege, wieviel Wäsche ich in meinem Leben hin und her getragen habe kommen Tonnen zusammen. Alles auf den Rücken der Frauen.

Natürlich sollte genug Stauraum mit und ohne Türen vorhanden sein,damit mir die Dinge die ich nicht so oft brauche nicht so vertaub werden wie die wo es nur ein Griff rein wie Nahrungsmittel oder Töpfe die ich immer wieder brauche.

Eine Bekannte von mir hat zB. das Vorratszimmer neben der Küche in den ersten Jahren als Spielzimmer der kleinen Kinder, so hab ich sie in der Nähe und nicht alles Spielzeug in der ganzen Wohnung verstreut, genutzt. Als sie dann zur Schule gingen hat sie sich dort ihre Bastelstube eingerichtet. Tiffani und Nähen. Sie sagte, nun kann ich auch mal einige kurze Zeit dort etwa tun wenn zb. mein Mann noch nicht zum essen kommt und ich warte. Kann es aber auch sofort liegen lassen Türe zu und ich bin da. Oder wenn die Kinder am Küchentisch in den ersten Jahren ihre Hausarbeit machten.

Ich denke, jeder sollte für sich erst mal Nachdenken, was möchte ich , wenn ich einafch drauf los planen könnte. Womit kann ich Zeit  und Wege sparen. Dann ist oft auch eine zusätzliche Anschaffung mehr gespart und die Arbeit macht mir Freude.

Frohes Planen wünscht  Melli
bis zum nächsten mal
Melli

Offline DaggiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #29 am: 01.07.14, 08:56 »
Guten Morgen
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Wenn es räumlich möglich ist, würde ich den HWR immer auf der Etage machen, wo ich mich am meisten aufhalte. Zwischen Hausarbeit, aber auch abends kann man immer mal schnell eine Ladung von der Waschmaschine in den Trockner werfen etc.... Mir macht das auch nichts aus, wenn eigentlich schon Feierabend ist. Dann kann ich andern Morgen wenigstens sofort mit bügeln loslegen....
Meine Waschmaschine und mein Trockner stehen erhöht, so dass ich mich nicht so tief bücken muss. Was ich heute anders machen würde, ist dass der Raum unter den Machinen nach vorne offen bleiben sollte, so könnte man da leere und zurzeit nicht genutzte Wäschekörbe drunter schieben.
Mein HWR ist sehr klien, ging leider nicht anders. mir fehlt Platz wo ich auch mal ein größeres Wäschestück, wie z.B. ein Betteninlett drüber hängen kann um die Restfeuchte raus zu bekommen.... Ich kann noch nicht mal ein feines Wollteil auf einem Netz auslegen um es schonend und nicht hängend zu trocknen...
Bügeln muss ich immer im Wohnzimmer. Wenn wir in ein paar Jahren bauen, werde ich gerne hier auf die Ideensammlung zurück greifen ;o))
Ein TV kommt da rein und vorher überlege ich wie mein Bügelbrett zu stehen kommt, damit ich links (ungebügelt) und rechts (gebügelt) von mir die Wäschekörbe aufstellen kann. Jetzt habe ich die immer so auf Stühle stehen, das ist sehr praktisch. Eine Stange für die frisch gebügelten Blusen und Hemden, ja das wäre schön ;o)) Und natürlich muss gut überlegt werden wo man die Steckdosen hinmacht. Z.B. komme ich an den von der Waschmaschine jetzt sehr schlecht dran und mein Elektriker sagt die Dinger sollte man heute bei Gewitter besser ausziehen, da es kleine Computer sind die die Programme steuern und da kenn ein Blitz daselbe anrichten wie beim PC..... und wenn die Waschmaschine ausfällt ist das genauso blöd, wie wenn der PC ausfällt ;o))
Liebe Grüße und noch viel Spaß bei der Planung und Ausführung. Vielleicht stellst Du mal Bilder rein wenn Du darin arbeitetest :o))
Daggi
Tschüss,  eure Daggi.