Autor Thema: Convenience Produkte wie steht Ihr dazu?  (Gelesen 78415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christel Nolte

  • Gast
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #30 am: 26.10.10, 16:43 »
.....wenn ich "nur" Büroarbeiten mache, dann brauch ich auch nicht so viel.

....wenn ich bzw. mein Mann den ganzen Tag richtig gearbeitet habe, dann brauch/will ich auch was herzhaftes Essen. Sonst knurrt nach einer Stunde schon wieder mein Magen.

Ich fände es höflicher, "richtig gearbeitet" durch "körperlich gearbeitet" zu ersetzen....Ich habe nämlich den ganzen Tag heute richtig gearbeitet....am Schreibtisch....und HUNGER ;).

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #31 am: 26.10.10, 20:04 »


Hallo ,

...ob ihr 's Glauben wollt oder nicht .

Bei uns wird jeden Tag mit frischen ZUTATEN gekocht. Es schmeckt einfach besser.

Sogar meine kleine Enkeltochter ( 5 Jahre alt) merkt schon den Unterschied von frischer Kuh - und Tütenmilch .

Vor 30 Jahren als die halbfertigen Produkte auf den Markt kamen , hab ich sie in meiner Küche probiert , wurde einfach nicht angenommen ,brauchte sie nicht mehr anzubieten.

Wir Bauern erzeugen doch gesunde Lebensmittel ...warum sollen wir denn die Nahrungsmittel-Industrie mit ihren chemisch haltbaren Nahrungsmittel unterstützen. ???  ???

Ich kaufe mein Obst und Gemüse beim Erzeuger ,Fleisch haben wir selber und dann weiß ich was auf den Tisch kommt.

Gestern Abend interressante Sendung in der ARD .

Tim Mälzer empfielt : SELBER Kochen .

Die Ess-Kultur in Deutschland hat sich total verändert ,30 % der Bürger essen noch gemeinsam zu Hause.

In diesem Sinne schönen Abend
wünscht annama

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #32 am: 26.10.10, 20:09 »
.....wenn ich "nur" Büroarbeiten mache, dann brauch ich auch nicht so viel.

....wenn ich bzw. mein Mann den ganzen Tag richtig gearbeitet habe, dann brauch/will ich auch was herzhaftes Essen. Sonst knurrt nach einer Stunde schon wieder mein Magen.

Ich fände es höflicher, "richtig gearbeitet" durch "körperlich gearbeitet" zu ersetzen....Ich habe nämlich den ganzen Tag heute richtig gearbeitet....am Schreibtisch....und HUNGER ;).

Hallo ,

Es gibt eine geistige - und eine körperliche Arbeit.

Die Körperliche verbraucht mehr Kalorien.

Richtig gearbeitet ist Beides. ;)
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

manurtb

  • Gast
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #33 am: 26.10.10, 21:26 »
Geht uns ebenso, vor allem wenn ich auf Montage war oder mein Mann ebs mal 2.500 Ferkel mit sortiert/geimpft hat. Wie ist bei euch - mir fällt das dann bei kalten Wetter besonders hart/Hunger? 
Oh ja, bin ja nicht oft körperlich arbeitend unterwegs, aber wenn wir Holz machen, dann gehen da schon mal 10 belegte Semmeln auf einmal in mich rein...

Allerdings ess ich ja nur einmal am Tag und zweimal am Tag gibt es einen Eiweiss-Soja-Drink. Ich glaub *zu Fanni schauend*, dass die meisten mit 'uralt'-Stoffwechsel viel essen können und sollen, aber eben nicht oft.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #34 am: 26.10.10, 22:46 »
Hallo Siegikam - mit dem den persöhnlichen Komments zu Usern - hab ich hier wohl nicht angefangen und der "predigen" Vorwurf werfe ich nicht "all denen" vor die nicht meiner Meinung sind, sondern - lies genau - nur Mary, während du hier meine Aussagen schon wieder verdrehst/pauschalierst? Warum fühlst DU dich betroffen, wenn ich nur von Mary schrieb?
...
Und auf "mein schlechtes Gewissen" hat hier noch niemand Rücksicht genommen  8), also unterstell mir bitte nicht Dinge - die du in den Text interpretierst.
Entschuldige, darf man nicht der gleichen Meinung wie Mary sein? Logisch fühlt man sich dann auch selbst betroffen. Was verdrehe oder pauschaliere ich hier? schon wieder ??? Was unterstelle ich dir denn, du schriebst doch vom guten oder schlechten Gewissen.

Zum Thema:
Ich habe auch nach langer Büroarbeit ohne Essenspausen richtigen Heißhunger, aber ich vertrage deftiges Essen besser, wenn ich vorher körperlich gearbeitet habe. Und gerade die körperliche Arbeit in der Kälte fördert meinen Appetit auf Hochkalorisches sehr, leider auch der Aufenthalt im Hallenbad, da schreit mein Kopf nach Pommes  :(!
Gruß, Siegi
Leben und leben lassen

manurtb

  • Gast
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #35 am: 26.10.10, 22:50 »
Entschuldige, darf man nicht der gleichen Meinung wie Mary sein? Logisch fühlt man sich dann auch selbst betroffen.
Hm, wenn man marys Meinung ist, dann fühlt man sich angesprochen, wenn ihr gesagt wird, dass sie predigt? Wie kommt diese starke Identifikation, dass Du schon das, was ihr gesagt wird, auf Dich münzt?
Dabei predigst Du doch garnicht?

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #36 am: 26.10.10, 23:09 »
Ich münz es nicht auf mich, ich meine nur, dass Mary ihre Meinung ebenso sagen darf, wie alle anderen auch, die zur Diskussion aufgerufen wurden, was wird das hier, ein Feldzug?

Mary vertritt eine sehr fundamentale Lebensweise, ich bewundere das und es steht in krassem Gegensatz zu Convienience Food, das scheint eher Stein des Anstoßes zu sein. Wenn man das was Mary gesagt wird nicht kommentieren darf/soll, dann wäre es evtl. sinnvoller es in einer pm zu schicken.

Gruß, Siegi
Leben und leben lassen

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #37 am: 27.10.10, 07:42 »
Hallo Siegi,
die Box hiess einmal Pro und Contra Fix und Fertig Produkte. Warum sie zum Kreuzzug geworden ist- ist mir sehr klar. ;D
So aber jetzt wieder zurück zum Ursprung- warum ich zum Fan von Contra-Fertigprodukten gekommen bin- wie lange müssen wir hinfüttern, bis ein Rind schlachtreif ist, wie lange dauert es von der Ausssaat bis zur Ernte- wieviele Vorschriften und Auflagen müssen wir einhalten- und da ist ja Mirjam die ganze Zeit als Expertin hier aufklärend im BT unterwegs.
Sie klärt uns über die Fütterung und alles andere auf.
Das ist wohl auch ein Punkt warum wir hin- und wieder nicht einer Meinung sind.n Denn ich steh halt jeden Tag im Betrieb und sehe sehr klar- was Fütterung bei den Tieren bewirkt- und deshalb bin ich mir genauso wichtig wie unsere Rindviecher. ;D
Es mag jeder kochen und essen wie er will- ich sehe nur nicht ein, warum ich mich die ganze Zeit abplagen soll- wenig Geld für unsere Milch und unser Fleisch zu erhalten- um dann für viel Geld ein Nahrungsmittel zu kaufen, das eine ellenlange Zutatenliste in Lupenschrift enthält.
Besonders beim Rindfleisch- 1 1/2 Jahre Aufzucht und Mast- die rechte Reifung- und Kochen ist die reinste Freude. Aber man kann in ein paar Minuten die ganze Arbeit von einer langen Zeit in den Sand setzen.
Vielleicht müssten wir eine eigene Box aufmachen-
Smalltalk- die Lust am Kochen und Essen.
Ich bin ein Fan von Johanna Meier aus Österreich- ihre Einstellung über Kochen passt gut zu meiner Lebenseinstellung.
Sie schreibt immer über ihre Liebe zum Kochen-
ich stehe an einem anderen Platz im Leben- meine Liebe zur Landwirtschaft, zum Boden, zu den Pflanzen und den Tieren-
und daraus mit Liebe zu kochen- ist meine Welt.
Ein Gang über den Wochenmarkt- und die Vielfalt an Gerüchen, Geschmackseindrücken- an Farben- ist für mich wie Urlaub.
Ich bin einer Bäuerin im BT sehr, sehr dankbar- annama, von ihr hab ich sehr viel über kochen gelernt.
Wir können alle von einander lernen- käme mehr dabei heraus- als sich zu bekämpfen.
Ob  jemand sein Sauerkraut selbst macht oder in der Dose kauft- ist seine Entscheidung.
Ob  jemand mit oder ohne Fertigprodukte kocht ebenso.
Bei mir steht ein Schrank voller Kochbücher im Esszimmer- ich mag gerne dazulernen und gehe zu erfahrenen Köchinnen zum Fragen und Lernen.
Und ich bin voller Bewunderung für die Bäuerinnen, die bei der Landfrauenküche ihre Können unter Beweis stellen.
Vielleicht fangen wir in einem Koch- und Esslustthread neu an- und diskutieren über gutes Essen, schönes Geschirr, einen guten Wein, ein gutes Bier.

Herzliche Grüsse
maria





Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #38 am: 27.10.10, 08:49 »
Sorry OT

Ich münz es nicht auf mich, ich meine nur, dass Mary ihre Meinung ebenso sagen darf, wie alle anderen auch, die zur Diskussion aufgerufen wurden, was wird das hier, ein Feldzug?

Mary vertritt eine sehr fundamentale Lebensweise, ich bewundere das und es steht in krassem Gegensatz zu Convienience Food, das scheint eher Stein des Anstoßes zu sein. Wenn man das was Mary gesagt wird nicht kommentieren darf/soll, dann wäre es evtl. sinnvoller es in einer pm zu schicken. Gruß, Siegi

Siegikam

das hier ist ein Diskussionsforum, wo es um unterschiedliche Meinungen geht. Wie Manu halte ich das aus - aber beanspruche genau so das "Recht" andere Meinungen/Behauptungen zu hinterfragen oder meine Meinung hier einzustellen. Wenn du für dich in Anspruch nimmst, das was Mary schreibt zu kommentieren - dann darf ich das auch? Schau genau hin, wer hier in der Box damit angefangen hat persönlich zu werden.  Aber was dem Jupiter erlaubt ist - statt Sachargumente zu liefern, persönlich zu werden - ist dem Ochsen noch lange nicht erlaubt?

Nochmal konkret - ich hatte einen persönlichen Austausch mit Mary wie wir unsere Postings hier im Forum sehen - DU hast gleich draus eine Frage gebastelt, als wenn ich hier gegen alle wäre die nicht meiner Meinung sind.  Und bezüglich Feldzug - ja da hast du schon recht, jeder hat seine Fahnenträger...

@ Mary, danke für die Komplimente, das ist halt der Unterschied ich stehe jede Woche in verschiedenen Betrieben - jeder hat seine Mokassins und das Recht seine Erfahrungen draus zu ziehen?

@ Convinient - DAS "Fixprodukt" im Fleischbereich - fertig vorbereitete/zerlegte Geflügelprodukte, da bin ich momentan sehr zwiegespalten. Klar geht es immer um "Menge"/Masse, aber das was ich an Tiergesundheit, Pflege, Engagement,  in der Geflügelproduktion sehe - entspricht nicht dem, was alleweil in den Medien/Meinungsbildung präsentiert wird und was die "Auflagenerfüllung" betrifft, so ist die Geflügelbranche die Königsklasse.

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 27.10.10, 09:13 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

manurtb

  • Gast
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #39 am: 27.10.10, 09:58 »
Ich münz es nicht auf mich, ich meine nur, dass Mary ihre Meinung ebenso sagen darf, wie alle anderen auch, die zur Diskussion aufgerufen wurden, was wird das hier, ein Feldzug?

Hast Du aber davor geschrieben.

Natürlich darf Mary ihre Meinung sagen, wie kommst Du darauf, dass sie das nicht darf.
Aber wie Du ja auch schon an Mirjam geschrieben hast, da kommen dann andere Meinungen auf. Tja, das ist halt so in einer Diskussion.

Versuch doch mal die Schutzbrille für mary abzunehmen und lies ihre Beiträge mal so durch, dass Du Dir die Seitenhiebe auf andere anschaust.
Und hier hat mary Mirjam doch als erstes was unterstellt. Das darf dann also sein? Weil es die mary ist und sie eine fundamentale Lebensweise vertritt und Du sie bewunderst?

Wir können alle von einander lernen- käme mehr dabei heraus- als sich zu bekämpfen.
Das finde ich eine Super tolle Aussage. Ich stehe sehr darauf, sich alles anzuschauen, zu lernen, und den anderen trotzdem noch so leben zu lassen, wie er es gerne machen würde.

Ich freu mich schon darauf, wertschätzende Beiträge anderen Lebensweisen gegenüber von Dir lesen zu dürfen.
« Letzte Änderung: 27.10.10, 10:03 von Manu123 »

Christel Nolte

  • Gast
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #40 am: 27.10.10, 10:33 »
Nachdem wir hier nun viele Seiten lang Stellung bezogen haben (jedenfalls die, die viel selber kochen, ich unterstelle, dass diejenigen, die das weniger tun/sich darüberwenig Gedanken machen, hier gar nicht erst geschrieben haben ;)     ),möchte ich einen Vorschlag machen:

Gelingt es uns, ganz frei von Emotionen einne Pro/Konta- Tabelle zu machen, dabei einfach mal die Pros und Kontras der anderen unkommentiert stehen zu lassen?

Wobei meine  (und schon 2003 Martinas) Frage, wo denn nun FP anfängt, bisher unbeantwortet geblieben ist.

Ich fange mal an, wenn der Ansatz Murks ist, bitte ignorieren oder löschen).

Ich gehe dabei davon aus, dass wir n i c h t über Brot, Nudeln, Butter, Puddingpulver, einfache Konserven/TK Produkte, naturbelassen* schreiben, sondern
über Fix-Tüten, Dosensuppen,TK Lasagne, Pizza, Rouladen in der Dose und ähnliches fertig gewürztes

Ich versuche ganz bewusst eine netrale Formulierung.

Pro Fix-und-Fertig-Produkte wird empfunden:   

Preiswert                                                 
Schnell
ausgewogen
sicher
einfach
schmackhaft


Kontra Fix-und-Fertig-Prokte wird empfunden:

teuer
unausgewogen (Zucker etc)
dubios bis gesundheitlich bedenklich (Inhaltsstoffe)
konserviert
nicht schmackhaft
nicht sättigend
gute ldw Urprodukte verschandelnd


Mögt ihr ergänzen?

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #41 am: 27.10.10, 10:39 »
Hallo Erika

da quengel ich schon wieder mit Detailfragen - wenn Fix-Produkte wie Gelierfix und 3:1 = nicht gut ist, wie kann dann selbstgekocht mit 1:1 Zucker (ohne Gelierhilfsmittel) besser sein oder den Anspruch weniger Zucker erfüllen?

Auch die Backtermine hinsichtlich Landfrauentorten (ich liebe solche Bufets) - ich hab manchmal den Eindruck unter 4 Becher Sahne geht da gar nix, von Zucker mal abgesehen  8) - ausgewogen?

Ähnlich ist es mit natürlich gepresstem Apfelsaft oder den Rezepten aus dem guten alten bay. Kochbuch, enthalten die wirklich weniger Zucker?

Und ein selbstgemachter Salat kann genau so wenig sättigend sein - wie ein gehaltvolles Burger-Gericht sättigend?
Uns gings am Sonntag wie Siegkam nach dem Schwimmbad mit dem Pommes-heiß-Hunger = Fett & Kohlehydrate.

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 27.10.10, 10:40 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Christel Nolte

  • Gast
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #42 am: 27.10.10, 10:50 »
Mirjam: ich hab extra geschrieben:. wird empfunden.
Dann kannst Du ergänzen bei pro:

weniger Zucker (Marmelade 3:1)
weniger Fett... (TK Torte)

so wie DU das empfindest.

Aber muss ja keiner, ist halt mal ne Idee

sabine78

  • Gast
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #43 am: 27.10.10, 11:18 »
hallo

man ist ja nicht unmengen an torte oder?? (das gehört dann eher zur gesunden ernährung) ;-)!
u auch bei der marmelade isst man die ja auch  nicht gläser weis oder ? ;-)
u auch süsstoffe sind ja bekanntlich nicht unbedenklich

pro fix

-zeit faktor der spielt mit sicherheit eine rolle
-dann ist es bei vielen denke ich gewohnheit


kontra fix
-man weiß nie was drinnen ist , es sind einfach so viele inhaltsstoffe
 man braucht da fast schon ein lexikon um durch zublicken
- der geschmackssinn wir in eine bestimmte richtung gesteuert von den firmen
  natur pur schmeckt nicht mehr ;-)

lg sabine

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: II. Pro und Contra Fix und Fertig-Produkte
« Antwort #44 am: 27.10.10, 11:21 »
So schwierig ist das doch gar nicht, mirjam, kannst das Quengeln sein lassen.

Von der Marmelade 1:1 gekocht landet vielleicht täglich 1EL auf dem Brot, die selbstgebackene Kalorienbomben-Torte gibt es höchstens mal am Sonntag oder bei besonderen Anlässen, nach max. 2 Stück davon hat frau auch genug, dafür ist aber mal schnell in Truhe gegriffen und die TK - Torte steht auf dem Tisch. Seit wann leisten Torten einen Beitrag zur ausgewogenen Ernährung?
Es sollte immer alles in vernünftigen Relationen stehen.

Ein selbstgemachter Salat ist allerdings sättigender als ein Burger, wenn der Portion nicht noch Pommes und Nachspeise usw. beigegen wird. Ach ja und geschmacksneutral ist der ganze Kram obendrein.

Mal ganz ehrlich, aus ein paar frischen Zutaten ein halbwegs vernünftiges Essen zu gestalten, ist doch kein Hexenwerk!
In meinem Tagesplan ist eine Stunde Kochen eingeräumt.
Ich arbeite übrigens im Schnitt 12 Std täglich, Sonntags, sind es es etwa 5 Stunden, da kommt es vor dass ich schonmal den Chinamann bemühe oder die beste Frittenbude vor Ort.


Mirjam
Zitat
Klar geht es immer um "Menge"/Masse, aber das was ich an Tiergesundheit, Pflege, Engagement,  in der Geflügelproduktion sehe - entspricht nicht dem, was alleweil in den Medien/Meinungsbildung präsentiert wird und was die "Auflagenerfüllung" betrifft, so ist die Geflügelbranche die Königsklasse.

Königsklasse?            

Was haben wir uns denn darunter vorzustellen?          
Die Einkommen der Geflügelhalter kannst Du jedenfalls nicht gemeint haben. Die Auflagenerfüllung ist uns allen klar - da diese Haltungsformen sonst einen enormen Krankheitsdruck bedeuten, was noch Fütterung, prophylaktische Medizin, penibelste Hygienebedingungen angeht. Geht nicht ohne, sonst bleibt ja überhaupt nichts übrig, wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden, denn sonst sind ratzfatz Hunderte, Tausende von Nutztieren krank und bei diesen engen Kalkulationen darf das nicht sein.
Welches andere Bild hättest Du uns denn zu vermitteln?

« Letzte Änderung: 27.10.10, 11:23 von Pierette »
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)