Autor Thema: Hortensien  (Gelesen 49398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Hortensien düngen
« Antwort #15 am: 23.05.12, 16:15 »
Hallo Tina
da habe ich auch einige davon, aber eben auch 25 geschenkte Tellerhortensien (habe einen Gärtner in der Familie und der wollte sie sonst "Entsorgen") :o.

LG Gina

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hortensien düngen
« Antwort #16 am: 07.04.13, 17:40 »
Hallo zusammen,

hab heute auf BR Alpha die "Quer" Sendung.

Da erfuhr ich die Neuigkeit, dass die Stiele von diesen Pflanzen bei manchen Gartenbesitzern in bestimmten Orten  einfach abgeschnitten und geklaut werden.
Wenn man das Zeugs nach einer kleinen Aufbereitung raucht, dann spürt man eine euphorisierende Wirkung.
Leider habe ich die Pflanzen bereits vor dem Winter schon ein wenig ausgeschnitten, sodass ich da schon einen Fehler machte  ;) ,
denn Euphorie ist doch ein schönes Gefühl  :-* 8) ..........oder.


Man sagte allerdings auch, dass dies Pflanze auch Zyanid enthält, was dann vielleicht so arg schön ist.

Meine Pflanzen stehen noch immer in der Halle und harren der Dinge, die da kommen ............ immer noch ohne Dünger.
Liebe Grüße von Selina

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hortensien düngen
« Antwort #17 am: 16.04.13, 09:23 »


Gestern habe ich meine Hortensien raus gestellt, denn jetzt kann man endlich von Frühling sprechen

Habe gesehen, dass eine Wollläuse hat, .......... da muß ich gleich mal die Giftkeule ansetzen.
« Letzte Änderung: 16.04.13, 09:25 von Selina »
Liebe Grüße von Selina

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hortensien düngen
« Antwort #18 am: 16.04.13, 21:24 »
Ich hab meine noch drinnen stehen. Hab Angst vor den Eisheiligen. Nur die Feige darf schon auf die überdachte Terrasse. Ich dünge meine Hortensien mit normalen Flüssigdünger. Hab mal gelesen, die blau blühenden muß man speziell düngen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Hortensien düngen
« Antwort #19 am: 16.04.13, 21:56 »
Ehmm,
warum stehen bei Euch die Hortensien im Winter drinnen?
Ich pflanze meine Topfhortensien in den Garten. Am wohlsten fühlen sie sich an einer Hauswand, keine pralle Sonne, ich glaub, ich muß im Sommer mal Bilder machen.
Ich schneid sie auch nicht, im Frühjahr nehm ich die trocknen Teile raus *wennichzeithab*, dann kriegen die blauen einen speziellen Hortensiendünger - mit Aluminium - damit die blaue Blüte erhalten bleibt, und im Herbst gibt es ab und zu eine Mistgabe.
Ach ja, im Sommer evtl. wässern
Und da überleben die meisten Hortensien Jahre.

@ Selina: das ist bei uns auch Mode, im Winter werden die Knospen abgeschnitten (nicht von mir), soll high machen. Meine Freundin ist immer am Jammern, aber bei mir ist das nicht das Problem.
LG
tina
LG
Tina

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hortensien düngen
« Antwort #20 am: 02.05.13, 08:33 »
In einer Fachzeitschrift hab ich dieser Tage einen Bericht gelesen über Jugendliche, die sich an den Hortensienblüten berauschen. Das muß wohl echt zu einem Problem mutieren.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hortensien düngen
« Antwort #21 am: 02.05.13, 09:51 »
Hallo pauline,

wenn du du die letzten Beiträge liest, dann hättest du erkannt, dass es da auch um die gleiche Sache ging.

@Tina: Bei uns wird es im Winter immer so kalt, dass es regelmäßig diese Pflanzen abfriert.
           Sogar auch dieses Jahr, in dem es eigentlich nicht sooo kalt war als letztes Jahr. Ich habe ja trotzdem noch einige im Garten und die hats   
           trotzdem wieder fast ganz abgefrohren, .............. ist sehr ärgerlich wie du dir denken kannst
Liebe Grüße von Selina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hortensien düngen
« Antwort #22 am: 02.05.13, 10:16 »
ich hab sowohl in Töpfen, als auch im Freiland. Eine Gärtnerin gab mir mal den Tipp erst rauszupflanzen wenn die Hortensien schon größer sind (großer Wurzelballen), dann sind sie im Freien widerstandsfähiger.  Abdecken muss ich aber trotzdem.
Wir hatten jahrelang eine außen unter dem Birnbaum auf der Straßenseite. Mein Junior hat sie vor lauter Eile beim Rasenmähen niedergemacht. >:( >:(.   Kann man da an die gleiche Stelle wieder eine setzen (sind schon ein paar Jahre vergangen)?

Marianne

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hortensien düngen
« Antwort #23 am: 03.05.13, 21:11 »
@Selina die Beiträge hab ich sicher gelesen. Ich wollte mit meinem Beitrag nur noch mal sagen, dass es ein Problem hinsichtlich der Eignung zum Führen von Fahrzeugen zu geben scheint, wenn sich die Leute mit dem Zeugs berauschen, da dieser Artikel in einer Verkehrszeitschrift stand.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Hortensien
« Antwort #24 am: 26.08.13, 10:25 »
Wann ist die beste Zeit, wenn man getopfte Hortensien aus dem Kübel ins Beet pflanzen will?

Ich habe zur Zeit 3 Pflanzen. 1 hab ich im Kübel gut eingepackt überwintert, die steht extrem halbschattig hinter einer Hecke, die ist zwar wiedergekommen, mag aber dieses Jahr nicht blühen.

Dann hab ich im Juli noch 2 wunderschöne Kübelpflanzen bekommen. Eine in altrosa und eine blaublühende mit schwarzem Holz. Jetzt würde ich gern alle drei auspflanzen und guck schon nach halbschattigen Plätzen, die in Frage kommen.

Aber wann pflanz ich die jetzt am besten? Jetzt schon, oder doch erst Ende September, zur Staudenpflanzzeit?

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Hortensien
« Antwort #25 am: 26.08.13, 12:42 »
Hallo Martina,
ich pflanz die aus dem Kübel, wenn sie  verblüht sind.
Das Deine Hortensie vom letzten Jahr nicht geblüht hat, liegt m.E. am trockenen und kalten Winter.
LG
Tina
deren Hortensien in diesem Jahr auch nur schlecht geblüht haben.
LG
Tina

Offline Vronerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Hortensien
« Antwort #26 am: 26.08.13, 14:17 »
Hallo,

meine Hort. blühen am Allerschönsten, wenn ich sie im Winterim Kübel halte und immer wieder mal gieße.
Das mache ich evtl. viermal im Winter.
Nach draußen will ich nur irgendwelche setzen, die nicht wertvoll sind.
Es gibt ja jetzt .... oder schon länger die Hybridsorten, die verdienen es, wenn man sie im Winter hädschelt und peppelt, denn sie blühen wirklich ganz wunderbar.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hortensien
« Antwort #27 am: 26.08.13, 14:25 »
Hallo,

meine Hort. blühen am Allerschönsten, wenn ich sie im Winterim Kübel halte und immer wieder mal gieße.
 
Mein Problem ist, dass ich keinen Lagerraum habe, wo ich sie dann stehen lassen könnte. Und bei Frost, auch gut eingepackt draussen lassen, ist nicht so toll, finde ich.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hortensien
« Antwort #28 am: 26.08.13, 16:02 »
Hallo  Martina

Mir hat bei einer offenen Gartentür mal die Besitzerin von wirklich riesigen Hortensien gesagt, dass sie sie erst ins Freie gesetzt hat, wenn die Stöcke schon einige Jahre auf dem Buckel hatten und die Wurzeln schon schön groß waren, Vorher sind sie ihr immer mal wieder kaputt gegangen. Wenn Du aber keinen Lagerplatz hast, wird Dir dieser Tipp nicht viel helfen.
Ich hab meine immer im Frühjahr rausgepflanzt, so hatten sie den Sommer über gut Zeit zum richtig anwurzeln.

LG
Marianne

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hortensien
« Antwort #29 am: 28.08.13, 11:10 »
diese hatte meine mutter letztes jahr mit 10 blüten bekommen
diese jahr nur drei
aber was für welche :)
hatte sie im haus zum überwintern


das grünzeug vermehrt sich bei mir im garten kennt das jemand
und wie bekomme ich es wieder los
ist im rasen auch ganz stark und hat so lange ausläufer

coni