Autor Thema: Rauhnächte...  (Gelesen 14579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Rauhnächte...
« am: 05.01.07, 17:37 »

Heute ist die letzte der Rauhnächte zwischen Weihnachten und Hl.Dreikönig.

Bei uns sind wieder vermummte Kinder als "Rauhnudelbettler" unterwegs. 8)

Kennt ihr diesen Spruch? ;)

Heid is d`Rauhnacht, wer hots aufbracht?
A oida Ma is über d´Stiang obaerkrocha,
hot si Birndl und Boandl obbrocha,
Kropfa raus, Kropfa raus, sunst stich i enk a Loch ins Haus.
D`Schlüssel hör i klinga, Kropfa werns uns bringa.
Kropfa raus, Kropfa raus, sunst stich i enk a Loch ins Haus.
 



Was gibt es bei euch für Bräuche und Traditionen in den Rauhnächten?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Rauhnächte...
« Antwort #1 am: 05.01.07, 18:38 »
Hallo Reserl,
bei uns geht heute die Percht um, eine grauslich verkleidete Gestalt, die die bösen Geister vertreiben soll. ;D
Vor lauter Ramma-damma hätte ich fast das Räuchern vergessen, jetzt riecht das ganze Haus nach Weihrauch. :)
Dazu wird an den Türen C-M-B und die Jahreszahl geschrieben.
Schön, wenn es noch Bräuche gibt, die den Kindern gefallen.
Herzl. Grüsse
maria


Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rauhnächte...
« Antwort #2 am: 05.01.07, 19:49 »
Hallo,

Solche Rauhnachtbräuche gibts bei uns keine. Die hl.drei Könige kommen schon zu uns, bzw. waren heut schon da.

Heut ist mal wieder was interessantes in der Zeitung(gekürzt): Die Rau(c)hnächte wurden vom germanischen Glauben übernommen. Den jungen Christen waren die Nächte vom Thomastag (=21.12.) bis 6. januar troz ihres neuen Glaubens nicht ganz geheuer. Es wird vermutet, daß deshalb die Missionare ihren einen Abwehrzauber mit Dreikönigeswasser, geweihter Kreide und Weihrauch empfohlen haben.
Weih-Rauch kommt übrigends von weih  =heilig
Im Sprachgebrauch der Bevölkerung waren die Rauhnächte eben auch Rauch-Nächte, weil da Haus- und Hofgebäude beweihräuchert wurden.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Rauhnächte...
« Antwort #3 am: 05.01.07, 20:00 »
Hallo Daggl,
die Hl. Drei Könige gehören in unserer Gegend auch dazu- das Räuchern von Haus und Hof und Stall war heute ein bisserl schwierig, ich habe heute vor lauter Herumräumen das Räuchergefäss so gut aufgeräumt, dass ich es nicht mehr gefunden habe :-[.
Es musste auf die Schnelle was anderes gefunden werden.
In meiner Kindheit haben wir entweder am Thomastag oder am Hl. Abend auch geräuchert, kann mich noch dunkel dran erinnern- und am Vorabend des Hl. Dreikönigstages kam die Percht- wir haben uns als Kinder ziemlich gefürchtet, irgendwann kombinierte ich das Fehlen einer Person in der Familie und eine bekanntes Kleidungsstück zusammen und dann spielte ich das Theater noch einige Jahre mit. ;)
Herzl. Grüsse
maria

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Rauhnächte...
« Antwort #4 am: 05.01.09, 18:30 »

*schubs*  ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Rauhnächte...
« Antwort #5 am: 25.12.13, 12:02 »
Hallo

wir sind hier am diskutieren ...

In Unser Land wurde vom * Stall räuchern* in den Rauhnächten berichtet ...
und beim Weihnachtsmenü der Landfrauenküche haben sie gezeigt wie´s geht ...

Aber so kennen wir das hier in der Gegend überhaupt nicht ... also das räuchern

Ich kenne nur, dass an Heilig Abend der Kräuterstrauß von Maria Himmelfahrt an´s Vieh verfüttert wurde / wird ....

Diesen Brauch hat meine Mama von ihrer Oma (Rhön) mitgebracht (glaube ich)
denn gefüttert hat immer meine Mama (Eltern) nach dem melken bzw. vor der Christmette

Mein Opa hat an Heilig Abend Salz verteilt ... das machen wir heute auch noch

GöGa hat erzählt, dass sein Opa (Heimatvertrieben aus Olmütz) an Heilig Abend
immer Salz und Brot an die Tiere verfüttert hat

So zurück zur Diskussion
Ich habe mich gewundert, dass die Frauen zum räuchern, Kräuter verwenden die sie gesammelt haben
gewundert deshalb weil die nicht geweiht bzw. gesegnet sind.

Ich hätte gedacht, dass sie die vom Kräuterstrauß nehmen würden

Wie ist das bei euch - wenn ihr räuchert ???
Welche Kräuter nehmt ihr ???

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Rauhnächte...
« Antwort #6 am: 25.12.13, 12:34 »
Ich darf nicht räuchern mein Mann hasst den Geruch aber ich nehme ungeweihte wenn aber im Kräuterbuschen geweihte drinnen sind nehm ich die, es wird ja mit bestimmten geräuchert u nicht mit irgendwelchen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Rauhnächte...
« Antwort #7 am: 25.12.13, 12:50 »
Hallo Beate,

geräuchert wurde bei uns  mit allen Kräutern aus dem Wurzbüschel
und zwar am Heiligabend, Silvester und Dreikönig !

Salz wurde an diesen Tagen auch gefüttert aber kein normales sondern nur das was am Dreikönigstag geweiht wurde!
Normales gibt es ja jeden Tag!

Lg Maria



Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Rauhnächte...
« Antwort #8 am: 25.12.13, 13:58 »

das was am Dreikönigstag geweiht wurde!


Hallo Maria

und wer weiht das Salz ???

Bei uns gibt es an Weihnachten Speisesalz für´s Vieh
Lecksteine ( Salz ) haben sie das ganze Jahr

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rauhnächte...
« Antwort #9 am: 25.12.13, 18:19 »
Bei uns wird nix geräuchert. Da rauchen höchstens die Köpfe, wenn wir über Politik reden  ;D Aber bei uns zuhause sind die Rauhnächte (Unternächte, Lostage usw.) sehr wichtig. Wir beobachten das Wetter und schließen darauf, wie das kommende Jahr wettermäßig so wird. Über den Jahreswechsel darf keine Wäsche hängen und schon gar keine Bettwäsche. Das ist halt so Brauchtum aber wir Jungen behalten das so bei.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Rauhnächte...
« Antwort #10 am: 25.12.13, 18:32 »

das was am Dreikönigstag geweiht wurde!




und wer weiht das Salz ???



Der Pfarrer, am Tag vor Dreikönig  an diesen Tag wir auch Wasser und Kreide (Für die Sternsinger) geweiht!

lg maria




 

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Rauhnächte...
« Antwort #11 am: 25.12.13, 18:45 »
Hallo! Bei mir zu Haus, BGL, südlichster Zipfel :) wars so:
Am Heiligabend, Silvester, 5. Januar, wurde jeweils der Rosenkranz gebetet,
mein Bruder und ich gingen mit Weihrauch, Weihwasser, in und ums Haus,
natürlich in den Stall und beteten auch dabei.
Ums Haus wurde Heiligabend einmal und dann zweimal u.s.w. gegangen.
Als Kind war ich manchmal genervt :( Bei meinem Mann
gibts diesen Brauch nicht, ich gehe aber am 5. Januar mit Sohn durch
Haus und Stall.
Aber diese Abende waren auch schön, am Tisch standen immer so kleine
Glasschreine? mit Figuren, eins mit Jesuskind.
Es war immer dunkel beim beten und alle knieten, auch meine sehr alten
Großeltern.
Das mit der Wäsche kenn ich auch. Uups gestern hab ich was hängen lassen...
Gruß Kathrin :D

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Rauhnächte...
« Antwort #12 am: 25.12.13, 21:10 »
... und was soll passieren, wenn die Wäsche hängen bleibt? Bei mir hängt fast immer welche auf der Leine.

Kenne diese Bräuche mit Räuchern usw. nicht.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Rauhnächte...
« Antwort #13 am: 25.12.13, 21:43 »
na, Wäsche waschen mit Zuber und Waschtisch war auch früher eine anstrengende Tätigkeit und mit viel Aufwand verbunden. Von daher auch gut, dass in diesen Wochen nix gewaschen wurde. Damit hatten die Bäuerin und die Mägde auch mal Pause.
Ganz früher hatte man auch in Bächen die Wäsche gespült. Um diese Jahreszeit auch nicht sehr angenehm.

Heute würde es gar nicht auffallen wenn ich waschen würde. Hinterher im Trockner bekommt keiner was davon mit.
Ich wasche unerschrocken auch in dieser Jahreszeit obwohl meine Eltern diesen Brauch schon auch noch pflegten.
Liebe Grüße
Martina

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rauhnächte...
« Antwort #14 am: 25.12.13, 22:18 »
Bei uns geht man auch am Hl. Abend, Silvester und 5.Jänner räuchern, aber nur am 5.Jänner ums Haus.
Hier sagt man, soviel Wäsche am Rauchabend auf der Leine hängt, soviel Kuhhäute gibt es im kommenden Jahr :-\

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!