Autor Thema: Kälber, die nicht saufen wollen  (Gelesen 117564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mone12

  • Gast
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #15 am: 07.03.07, 12:14 »
Was macht ihr wenn ein neugeborenes Kalb nicht tringken will???

Bin gerade am Löffeln

ME 75 - Driver

  • Gast
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #16 am: 07.03.07, 12:34 »
Wenn wirklich gar nichts geht (keine Flasche, nicht aus der Schüssel, sonst keine "mechanischen" Probleme am Kalb) im Zweifel drenchen. Wichtig ist, dass das Kolostrum ins Kalb kommt.

Gruß

ME 75 - Driver

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #17 am: 07.03.07, 16:45 »
Hallo,
also ich kann und würde ein Neugeborenes Kalb nicht drenchen. Kolostrum trinken die meisten
innerhalb der ersten 2 Lebensstunden und das sollten sie auch. Später verweigern sie dann schon mal die 2. Tränke und es gibt verschiedene Ursachen dafür. Aus meiner Erfahrung heraus
kann ich sagen, dass, so lange das "Darmpech" nicht hinten raus ist, vorne auch nichts reingeht.
Dem kann man mit einem behandschuhten Zeigefinger nachhelfen in dem man die Afteröffnung ganz vorsichtig massiert. Das Kalb fängt dann an zu drücken und dann kommt das Schwarze raus.
Selenmangel kann auch eine Ursache sein. Aber dann ist oft auch der Allgemeinzustand des Kalbes recht schwach.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

mone12

  • Gast
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #18 am: 07.03.07, 17:31 »
danke für die tipps  ;)

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3899
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #19 am: 07.03.07, 19:41 »
Hallo,

ich gebs ja zu, dass ich dumm bin, aber ich weiß nicht genau, was "drenchen" ist.
Schiebt man da einen Schlauch bis zum Magen? Würd ich mir bei einem neugeborenen
Kalb evtl. nicht zutrauen.

Wir haben in letzter Zeit zwei Mal gute Erfahrungen gemacht, indem wir die Milch mit
einer Flasche ins Maul des Kalbes laufen liesen. Das Kalb hat geschluckt und so die Milch
intus gehabt. Nach ein paar Tagen hat es dann von selbst gesoffen.

Gruß
Marina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #20 am: 08.03.07, 08:11 »
Hallo Mone,
was macht euer Kalb?
@ Freya, bei unseren Kälbern war der Selenmangel nicht in einem schlechten Allgemeinzustand ersichtlich. Besonders die schönsten Kälber hatten den grössten Selenmangel.
Was mir im Nachhinein auffällt, die Kälber ohne Saugreflex gehen weder der Kuh zu noch den Menschen. Eine bestimmte Art von Kontaktarmut.
Ich habe vor kurzem in einem Buch darüber gelesen, dass das eine Hirnstoffwechselstörung sein könnte-
angeblich wäre es möglich, vorbeugend mit der Fütterung was zu bewirken.


Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #21 am: 08.03.07, 08:25 »
Hallo,

Kälber die nicht trinken wollen haben in der Regel einen Grund dafür
Selenmangel ist ja schon erwähnt
Schwergeburt  - "Lebensschwäche" -Fruchtwasseraspiration(kann auch bei Kälbern vorkommen, die alleine gekommen sind, also nicht nur bei Schwergeburten) -Herzfehler(ist gar nicht sooo selten)- und manche haben schon "heimlich" an der Kuh getrunken ;)
mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein

@Marina: es gibt extra "Flaschen" mit einen Eingebeschlauch  - blöd zum Beschreiben -der unterste Teil ist starr, den kann man dann relativ problemlos in die Speiseröhre schieben, die Firma weiß ich jetzt nicht, ich schau nachher mal nach. Aber für mich ist das nur im absoluten Notfall - gesund aussehendes Neugeborenes Kalb weigert sich zum trinken. Bei lebensschwachen Kälbern würde ich das Einschütten vermeiden. Denen spritz ich Serum zur Antikörperversorgung.
Die Milch mit der Flasche ins Maul laufen lassen hat auch der Risiko, daß Milch in die Lunge kommt.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

mone12

  • Gast
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #22 am: 08.03.07, 12:25 »
eben war der TA da und hat es gespritzt er das der magen angeregt wird.
Ansonsten ist es fit.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #23 am: 08.03.07, 16:23 »
Hallo Daggl,
wir haben auch so ein Teil, leider kann ich den Hersteller nicht mehr entziffern.
Wenn Schwergeburt, Fruchtwasser - geschwächtes Kalb,
das kenne ich, Kälber, die zwar Hunger hätten und nicht schlucken können, die kommen in der Regel realtiv rasch -
aber was ist mit den Kälbern los, die nach ganz normaler Geburt, keinen Kontakt zur Kuh suchen, den Menschen aus dem Weg gehen-
auch in der Gruppe sich wie Aussenseiter aufführen-
und erst nach dem der Saugreflex kommt- ändert sich das total.
Ich bin kein Freund von Drenchen, aber als wir noch mit unserer Selenmangelproblematik herumkämpften, wären mir einige Kälber verhungert.
Ein Kalb habe ich mehr als 3 Wochen leider so versorgen müssen,
dann von einer Mahlzeit auf die andere war der Saugreflex da-
und das Kalb hat sich den Menschen und den anderen Kälbern zugewandt.
Dieses Kalb hat inzwischen 4 Kälber und eines davon hatte wieder so eine Störung.
Auch wieder die gleiche Beobachtung, sobald der Saugreflex kam, wurde aus dem Einsiedler ein Mitglied der Kälbergruppe.
Mir kommt bei diesen Kälbern immer das Bild des Autismus unter.
Hab zwar den Rosenberger, aber eine schlüssige Ursache für derartige Kälber habe ich noch nicht gefunden.
@Mone, toi, toi mit eurem Kalb.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #24 am: 08.03.07, 18:48 »
Hallo,

kälber die nicht saufen wollen kenne ich auch, nur ich kaufe 85kg fleckviehkälber die sind dann ca. 4-5 wochen alt.
es ist immer mal wieder ein kalb dabei was keinerlei saugreflex hat, da hilft auch kein nutella, honig, schnaps oder sonst irgendwas. nur das kalb muß ja bisher auch gesoffen haben, teilweise kommt der saugreflex erst nach 3 tagen, bis dahin saufen sie dann nur wasser und etwas milch was man "mit gewalt" rein kriegt. liegt das am transportstress, der neuen umgebung oder woran kann das liegen? und was kann man mit solchen kälbern machen? und wie verhalten sich solche kälber wohl am automaten?
solch große kälber zu drenchen, ist allein auch nicht ganz einfach und das mach ich auch nur im äußersten notfall.
das gerät heißt calf-drencher und ist von bovi-vet, und fasst ca. 1,5l.

Ditz

Michaela S.

  • Gast
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #25 am: 08.03.07, 21:10 »

@ Ditz
Wir kaufen zwar keine Kälber zu, aber ich würde ihnen routinemäßig was homöopatisches geben. Beim Umstallen bekommen unsere Aconitum gegen den Stress (wie auch bei Stress durch Transport) und wenn die Kälber nach der Mutter muhen oder die Mütter (meist am 2. und 3. Tag nach der Geburt) nach den Kälbern bekommen sie Ignatia, das hilft bestimmt auch gegen Heimweh. Könnt mir vorstellen, das sie sich dann um einiges besser fühlen und auch eher saufen.

H.B.

  • Gast
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #26 am: 08.03.07, 21:23 »
Hallo zusammen!

@Ditz, lass das Kalb mal an ne Kuh, dann wirst du sehen, was für einen Saugreflex ein Kalb haben kann.......

Bei mir hat noch kein Kalb eine Mahlzeit ausgelassen, entweder es sauft selber, oder "es wird gesoffen"
Da ich mit Rota/Corrona/E.coli zu kämpfen habe, bleibt mir auch nichts anderes übrig.
Ich hab so ca 100 Geburten/Jahr und hab nur ein lebendgeborenes Kalb in 2 Jahren verloren........


H.B.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #27 am: 08.03.07, 22:03 »
Hallo Hubert,

der Ditz hat keine Kühe; wie Du gelesen hast, kauft er Kälber, die 4-5 Wochen alt sind.
Was sagt uns das ???  Er macht Fresser oder ist ein Bullenmäster..... :D :D

Hallo Ditz,
meine Cousine macht auch Fresser und die kommen mit dem LKW mit Hänger. Am ersten Tag bekommen sie sowieso nur Wasser und Heu und dann gibt es auch immer wieder welche, die absolut nicht vom Nuckeleimer trinken. Da ist sie dann bald drauf gekommen, dass diese Kälber das nicht kennen, sondern nur gewohnt sind die Milch aus dem Eimer zu trinken. Hast Du das schon mal versucht ??? Aber Streß spielt bestimmt auch mit eine Rolle. Da könnte Ignatia helfen oder auch ein paar Tropfen Notfalltropfen - Bachblüten in einem Sprüher. Das ist bei mir unverzichtbar, wenn z.B. Klauenpflege ansteht und alle Kühe einzeln aus dem Stall in den Klauenpflegestand gehen müssen. Mit Rescuetropfen gesprüht ist nicht so eine ständige Unruhe ( für mich dann auch ein paar ).....
..und wennst mal von uns ein Stierli bekommen solltest .... dann gib mal Bescheid.... würd mich freuen zu wissen, wo unsere Maxis so hinfahren... ;) ...gibst Du Kaufaufträge an Viehhändler oder Kälbermärkte ??? Unsere gehen entweder an den Händler oder nach Mühldorf auf den Markt. Aber sehr wenige :( ... ein paar haben wir ja auch noch :)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

H.B.

  • Gast
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #28 am: 08.03.07, 22:14 »
Ja Freya,

das heißt aber nicht, daß er niemanden mit Kühen kennt. Ich kenn das Problem sehr gut, bis ich voll auf Milch umgestellt habe (bzw einen neuen Betrieb gekauft habe) hatte ich nebenbei auch noch ca. 150 Mastbullen, vorwiegend aus Zukaufkälbern. Wenn ich nicht selber Kühe gehabt hätte, hätt ich mir doch glatt deswegen eine gekauft, oder ausgeliehen

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kälber, die nicht saufen wollen
« Antwort #29 am: 08.03.07, 22:42 »
Hallo Hubert,
im Prinzip hast Du sicher Recht. Aber ich werde einen Teufel tun und mein Kalb zu einer fremden Kuh bringen oder mir von einem anderen Betrieb eine Kuh ausleihen. Dazu hab ich zuviel Angst vor IBR oder sonstiger Pest.... Irgenwann saufen sie schon. Ich hatte auch schon Neugeborene, da hab ich mir gedacht, (darf ich gar nicht hier schreiben, was ich am liebsten gemacht hätte ) die krieg ich nie dazu, dass sie was trinken und dann ging es doch irgendwann. Das letzte Kalb an das ich mich erinnere, war lebensschwach von Anfang an. Tierarzt mit Infusionen am 2. Lebenstag. Konnte nicht stehen, der Kopf war auch sehr "schwer" . Dann 4 (vier) Tage nichts freiwillig getrunken. Dann Durchfall und 2 x 10 ltr. Kanister Dauertropf. Jetzt ist es 4 Wochen alt und frisch wie ein Turnschuh. Warum war das Kalb so "muhig " ??? Das macht mich verrückt, weil ich da überhaupt keine Rückschlüsse auf irgendwas ziehen kann. Das war das 4. Kalb einer gesunden Kuh, allein gekalbt, nicht zu früh oder zu spät ....  .. ?
Es hat nach der Geburt sofort Biestmilch bekommen, die Kuh ist geimpft gegen Rota Corona -Coli, eine orale Gabe Selen und calcium carbonicum, wie alle meine Kälber ...  :-\

Übrigens, ich drenche nicht. Ich habe eine 1 ltr - Plastikflasche mit einem Sauger mit einer sehr großen Kreuzöffnung. Das dauert zwar, aber ist relativ sicher, dass sich das Kalb nicht verschluckt.
und wenn sie die Zunge quer im Maul haben und den Kopf nach unten drehen, zusammen mit den Augen, dass man nur noch das Weiße sieht, dann läuft schon was raus aus der Flasche *grummel* 
« Letzte Änderung: 08.03.07, 22:47 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya