Direktvermarktung > Lebensmittelrecht, Steuer und Auflagen

Welche Vorschriften bei Verkauf von Marmelade?

(1/11) > >>

Tine09:
Hallo,
wir haben einen kleinen Weinbaubetrieb (hauptsächlich Faßwein, in diesem Jahr den ersten Riesling und Portugieser auf Flasche  :)  ), stellen Liköre selbst her. Nun würde ich auch gerne Marmelade bzw. Konfitüre aus eigener Herstellung verkaufen. Was muß ich dabei beachten? Was genau muß auf's Etikett bzw. wie errechne ich den Zuckergehalt (muß ich da nur den zugefügten Zucker angeben oder auch irgendwie den Zuckergehalt der Früchte??)? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Würde mich total darüber freuen!  :D

Schöne Grüße
Tine

martina:
Hallo Tine,

wenn Du Konfitüren verkaufen willst, greift die Konfitüren-VO.

Auch, was die Ettiketten betrifft und die Kennzeichnung, haben wir hier schon mal Themen gehabt. Lies mal in Ruhe.

Hamster:

--- Zitat von: Tine09 am 30.01.09, 11:10 ---Hallo,
wir haben einen kleinen Weinbaubetrieb (hauptsächlich Faßwein, in diesem Jahr den ersten Riesling und Portugieser auf Flasche  :)  ), stellen Liköre selbst her. Nun würde ich auch gerne Marmelade bzw. Konfitüre aus eigener Herstellung verkaufen. Was muß ich dabei beachten? Was genau muß auf's Etikett bzw. wie errechne ich den Zuckergehalt (muß ich da nur den zugefügten Zucker angeben oder auch irgendwie den Zuckergehalt der Früchte??)? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Würde mich total darüber freuen!  :D

Schöne Grüße
Tine

--- Ende Zitat ---

Hallo Tine,
wenn Du FRUCHTAUFSTRICH herstellst,
musst Du auf dem Etikett die Zutaten in absteigender Reihenfolge nennen.
Wenn eine Frucht ausgewiesen ist. Z.B: Erdbeere, muss in der Zutatenliste die genaue Prozentzahl der Frucht aufgeführt werden. Desweiteren müssen sämtliche Zutaten aufgeführt werden, die im Gelierzucker enthalten sind.
Seit dem 01.01.09 greift die sogenannte QUID-regelung, daher die Prozentzahl.
Ob der Alkoholgehalt bei Weingelee ausgewiesen sein muss, kann ich Dir nicht genau
sagen. Aber vielleicht googelst Du mal unter Quid.

Gutes Gelingen und
liebe GRüße
Hamster

Tine09:
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Hamster, ich werd mal nachsehen, ob ich unter Quid noch was finde. Bin grad am Suchen, ob der Zuckergehalt in % (Brix) oder in g/l angegeben werden muß.
Gar nicht so einfach, die rechtliche Seite. Da ist das KOchen doch viel einfacher  ;)

Schönen Tag Euch allen noch!
Tine

Tine09:
Ach ja, noch so ne Frage.... Wißt Ihr zufällig, wie man die % (Brix) korrekt in g/l bei Konfitüre umrechnet... hab da leider nix beim googeln gefunden  ::)

Grüssle
Tine

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln