Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018  (Gelesen 49425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #30 am: 05.02.18, 10:36 »
Hallo Gräfin,
Ich drücke dir die Daumen das möglichst viel aufgeht.
Aufpassen musst du beim Südfenster das es unter der Haube nicht zu heiß wird wenn die Sonne darauf scheint.
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #31 am: 05.02.18, 10:39 »
Ich habe heute Tomatensamen nachgesäet. Bei einigen gekauften Samen war echt Totalausfall.
Mal sehen ob von den restlichen Samenkörnern noch was aufgeht. Zeit genug zum wachsen haben sie ja noch.
Liebe Grüße Heidi

Offline Reka1200

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #32 am: 05.02.18, 20:37 »
Guten Abend Heidi.S,

ich bin froh, wenn überhaupt mal etwas Sonne rein kommt ;)
Danke für den Tipp. Ich werde gut darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch wird.

LG

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #33 am: 10.02.18, 13:37 »
Also die Tomaten gehen heuer sowas von unterschiedlich auf.
Die eine, Quedlinburger frühe Liebe, ist die erste vor drei Wochen aufgegangen und heute sehe ich das noch eine aufgeht..... Das sind dann zwei von 5 Körner .
Green Zebra und Amisch Gold, sowie Mrs Pinky.... bis jetzt Fehlanzeige. Am besten ist die Black Krim aufgegangen oder die selbst gezogene early yello Stripe oder auch die Big Rainbow.
Liebe Grüße Heidi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #34 am: 11.02.18, 06:29 »
@heidi,
ich werde dieses Jahr als Versuch  ein paar Tomatensamen älteren Datums (älter als 10 Jahre) anbauen und im Vergleich mit vom vorletzten Jahr schauen, das Saatgut vom letzten Jahr lasss ich normalerweise immer ein Jahr liegen.
Was ich dieses Jahr als Versuch probieren werde, einweichen in Wasserstoffperoxydlösung und in Algenwasser.
Mein Problem ist, ich hab inzwischen soviel Tomatensamen, wegwerfen möchte ich ihn auch nicht, aber eigentlich ist es viel zu viel und dann sammle ich Sorte für Sorte, möchte aber nicht mehr soviele Sorten anbauen-
meist sind es dann um die 10 Sorten, aber dann gibts da wieder eine ganz besondere Tomate und so weiter und so fort.
Ich werde heuer weniger Tomaten anpflanzen, ich brauch für Salat, zum Naschen, aufs Butterbrot, zum Kochen,  für Sossen, Mark und Ketchup und ein wenig was im Herbst zum Lagern.
So wie es aussieht, haben wir noch gut 3-4 Wochen Tomaten. Derzeit gibts Tomaten und Zuckerhutsalat oder Chinakohlsalat  als Mischsalat, reicht noch eine ganze Weile.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #35 am: 11.02.18, 14:24 »
Guten Abend Euch,

ich bin Neuling, was das Aussäen und Aufziehen von Pflanzen angeht.
Ich werde nächste Woche Spitzpaprika, Tomatenpaprika, "normale" Paprika und Chillie aussäen. Das Saatgut stammt von meinem Vater, der schon seit Jahren nur sein eigenes Saatgut verwendet. Ich hoffe, dass bei mir auch etwas aufgeht.
Die Treibhäuschen muss ich ins Bad stellen, da es das einzige Südfenster in unserer Wohnung ist. Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht im Bad?

Einen schönen Abend wünsche ich.

LG

ich hab sie auch im Bad, da dass der einzige ständig beheizte Raum im Haus ist. Aber ein Nordfenster. Klappt trotzdem.
Statt 30 Sorten sollen es heuer nur 15 sein, mal schauen, ob ich´s einhalten kann ... wird enttäuschte Gesichter bei den "ach haste noch welche" - Besuchern sein, die zuuuufällig zur Reifezeit vorbeikommen  ;)
Gruß Hedwig

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #36 am: 11.02.18, 15:38 »


Wenn ich was  aussähe, stelle ich es auf die Ofensitzbank. Nachher in der Stube ans Fenster für eine kurze Zeit und dann in ein Zimmer wo es nicht mehr so warm ist.


silberhaar

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #37 am: 12.02.18, 07:13 »
Zum Keimen stelle sie in einem kleinen geschlossenen Fenstergewächshaus  auf die Heizplatte auf der Fensterbank,
wenn sie grösser werden hab ich ein Regal mit Pflanzenbleuchtung in einem etwas kühlerem Raum, irgendwann kommen sie ins Gewächshaus.
Ist schon eine ziemliche Herumtunerei- aber diese Sorten bekäme ich nur mit viel Glück oder auch nicht zu kaufen.
Ich kann dieses Gefühl, wenn die ersten Spitzen von Keimling aus der Erde schaut, nicht erklären,
ich empfinde es immer wieder als ein grosses Wunder.
In so einem Samenkorn steckt soviel Weisheit.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #38 am: 21.02.18, 09:48 »
Ich fange wie jedes Jahr Anfang März mit Aussäen an. Tomaten werde ich evtl. eine Sorte säen; den Rest kaufe ich altbewährt bei meiner Tomatengärtnerin.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #39 am: 21.02.18, 09:58 »
Bei mir hat das Vereinzeln der Tomaten und Paprika auch schon begonnen.
Letzte Woche die erste und gestern die nächsten. Dadurch das die so unterschiedlich aufgegangen sind ist das echt eine Arbeit die sich ganz schön verteilt.
Bin jetzt mal gespannt wie die weiter wachsen an einem nicht mehr ganz so warmen Ort.
Diese Woche hoffe ich mal das der Samen von meinen bestellten Datteltomaten kommt. Die will ich auch noch säen und einfach als spätere Sorte zum Nachreifen für den Herbst anbauen.
@mary, die empfohlene Sorte Valencia hab ich mir besorgt und gesäet. Sind nicht alle Körner aufgegangen, aber die wo aufgegangen sind wachsen ganz schön schnell und haben die anderen früher gesäten schon überholt.
Liebe Grüße Heidi

Offline Reka1200

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #40 am: 21.02.18, 10:34 »
Ich muss am Wochenende leider nochmal von vorne anfangen. In meinen Paprika- und Chiliesetzlingen haben es sich ein paar Trauermücken bequem gemacht  >:(
Zum Glück habe ich genug Samen abgeerntet, sodass das nicht weiter schlimm ist.
Verwendet ihr Anzuchterde? Und wenn ihr sie vereinzelt weiterhin Anzuchterde oder dann Blumenerde?

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #41 am: 21.02.18, 13:39 »
Für den Anfang Anzuchterde, dann eine etwas abgemagerte Blumenerde. Gegen Trauermücken und sonstige Unbill kommt nach dem Pikieren so eine Schicht weisser Fliesenlegersand drauf- soll auch die Lichtausbeute verbessern.
@Eichhof,
so ist mir der Winter schon lange nicht mehr bei den Ohren rausgehangen wie dieser.
Heute geht so ein sibirischer kalter Ostwind, bäh, da vergeht einem alles.


Offline Reka1200

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #42 am: 27.02.18, 08:00 »
Danke ;)
Ich habe am Samstag nochmal neu ausgesät. Es sind noch ein paar Sorten dazu gekommen. Das Garten Fräulein hat mich inspiriert Tomaten vorzuziehen. Also habe ich die Sorten Gelbe Johannisbeere und Bogus Fruchta ausgesät. Ich hoffe es geht etwas auf. Außerdem bin ich auf die Chilisorte Lila Luzi gestoßen. Ich konnte nicht widerstehen, davon auch ein paar Samen zu säen.  ;D

@mary: Danke für deinen Tipp. Das muss ich probieren :) Heißt der einfach Fliesenlegersand? Den bekomme ich doch sicher in jedem handelsüblichen Baumarkt oder?

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #43 am: 27.02.18, 08:53 »
Wen es interessiert: Mein Lieblingstomatenhändler teilt sein Wissen mit Kunden und Besuchern seiner Website.

http://www.tomatenmitgeschmack.de/u/2109370393_zz_AUSSAAT.pdf
LuckyLucy

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen 2018
« Antwort #44 am: 27.02.18, 09:33 »
@Gräfi
das ist ein ganz noramler Quarzsand mit relativ feiner Körnung, stand bei uns ewig rum- bis mir ein Gartler den Tip wegen der besseren Sonnenausnutzung im Frühling gab.