Ich habe 2019 vergünstigt den Dyson V11 Akkusauger gekauft, nachdem ich vorher viele Jahre einen Dyson Bodensauger hatte und damit sehr zufrieden war. Fürs "Gröbere" haben wir seit über 20 Jahren noch einen Festo Nass-/Trockensauger, den brauche ich in der Wohnung aber nicht mehr. Die Säcke dazu sind zwar sehr teuer, aber während "Bauzeiten" hat sich das Gerät bewährt, ebenso in Notfällen, wenn mein Sauger den "Geist" aufgegeben hat.
Der Dyson hatte nach einem halben Jahr schon eine Störung, die wurde zwar auf Garantie behoben, aber toll fand ich es nicht gerade, da das Teil nicht gerade günstig war. Da war ich mal wieder froh, habe ich den Sauger in einem Geschäft ganz in der Nähe gekauft, die haben es dann eingeschickt.
Kurz nach Ablauf der Garantie ging die Bürste kaputt, das hat mich gleich nochmals geärgert. Und als die zweite Bürste letzten Sommer nach nur einem Jahr auch schon wieder Aussetzer hatte, habe ich bei Dyson angerufen. Der Herr hat mir dann erklärt, wie ich die Bürste auseinander nehmen und reinigen kann (hätte ich mal youtube geschaut zum Thema, dann hätte ich das gewusst).
Die Bürste geht seither wieder tipp top, bei der ersten Bürste hat aber die gleiche "Behandlung" nichts genützt.
Beim Geschäft, wo ich ihn gekauft habe, stand mal eine Dame und machte Werbung für Dyson. Ich habe ihr von meinen (leider negativen) Erfahrungen erzählt, darauf meinte sie, dass Dyson eigentlich sehr kulant sei und ich mich an den Kundendienst wenden soll, wenn wieder Probleme auftauchen.
Bis jetzt funktioniert aber alles.
Fürs Treppenhaus möchte ich nichts anderes mehr. Und auch bei uns in der Wohnung, wo z.B. das Bad sehr schmal ist, ist er praktisch, dass ich da nicht noch ein Anhängsel hinter mir nachziehen muss. Ich habe noch einen No-Name Akku-Sauger, hat nicht die Leistung und die Laufzeit wie der Dyson, aber als Zweitsauger ganz in Ordnung. Er steht im oberen Stock, und um dort mal das Bad oder ein Zimmer zu saugen reicht es allemal.