Hallo
Physiker ist ja kurz vor "Besuch der alten Dame" - das ist ja schon Literatur-Hard-Core
, da komme ich ja noch besser mit Steinbeckschen Romanen klar... da halt ich es mit Gammi - das ist was für Gymmi-Oberstufe... NS - Zeit haben wir derart lange durchgekaut, dass es schon zuviel wurde/Ablehnung auslöste, wäre das auch noch im Deutschunterricht drangekommen...
@ Parfum - kein Thema, entweder liegts einem oder nicht, aber die Geschichte eines Absonderlings, der besessen von s/einer Gabe ist und welche Phasen er dabei durchlebt, nungut wir hatten auch wochenlang drüber gebrütet. Geht es um "pädagogischen" Wert oder darum, ein Buch/Literatur mal von allen Seiten zu beleuchten, zwischen den Zeilen zu lesen, zu analysieren...?
Wallraff finde ich jetzt nicht mehr soo aktuell, vor Amoklauf-Inhalten würde ich als Pädagogin die ... lassen, weil genau diese Beschreibung des "wie" vermeidet man ja z.B. auch in der Presse bei Suiziden um "Nachahmungsgedanken" auszuschließen und grad bei einer ganzen Klasse - steckt man wirklich in "jedem" drin?
Ich denke - jede Zeit hat "ihre" angesagte/diskutierte Lektüre und 2010 jetzt den Kids mit Wallraff, Christiane F., Pausewang/Wolke oder "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" oder Tagebuch der Anne Frank etc. zu kommen - nicht angebracht. Da wär ich noch eher für "Im Namen meiner Schwester" wo es um innerfamiliäre Organspende geht...
Gruß Mirjam