Autor Thema: Elektroherd  (Gelesen 97035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #30 am: 29.12.04, 18:42 »
Hallo Beate,

was machen Deine Kochkünste mit dem neuen Herd. Ist er immer noch so ungeliebt? Oder hast Du Dich jetzt schon etwas an ihn gewöhnt?

Gruß
Marina

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #31 am: 01.01.05, 09:41 »
Hallo,

hat wirklich niemand ein Kochfeld mit 5 oder 6 Platten? ???

Kann ich gar nicht glauben!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline emTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 772
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #32 am: 08.02.05, 10:12 »
hallole doro,

nein, ich nicht. aber bin jetzt mit meinem 60cm herd sehr zufrieden, da ich meine grösseren pfannen und töpfe nun gut unterbringe. braten mache ich meist in der röhre und für schnitzel habe ich eine elektrische grossraumpfanne. zur not benutze ich, wenns sein muss, auch mal kurzzeitig ne elektrische kochplatte.
ich habe ja in der küche noch einen grossen beistellherd, den ich aber dieses jahr zum ersten mal nicht benutzt habe. is mir im moment viel zu gefährlich. der war über den winter immer seeeehr praktisch, erstens heizte er und platz ohne ende zum kochen.

 
grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #33 am: 06.03.05, 10:23 »
Ich habe die Beiträge rund ums Automatikkochen mit Zeitschaltuhr im Backofen mal abgetrennt und zu einem eigenen Thema gemacht, dann können wir da auch tiefer in die Einzelheiten gehen ;)

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=6237.0

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #34 am: 16.06.05, 12:45 »
hallo @ All!

Mein Freund und ich sind derzeit gerade beim Küchenplanen und dazu hätte ich eine Frage an euch:

Wer von euch verwendet einen Induktionsherd?

Ich beliebäugle diese Kochplatte, denn wie oft ist es schon vorgekommen, dass die Milch übergeht oder das Nudelwasser über den Kochtopfrand steigt und dann brennt sich alles ganz toll in das Ceranfeld ein!  >:(
Laut unserem Küchenberater soll dieses Einbrennen bei einem Induktionsherd nicht der Fall sein können.  :)
Nachteil bei der ganzen Sache, die Kochtöpfe und Pfannen müssen magnetisch sein.
Da ich schon jede Menge Kochgeschirr habe (WMf), habe ich mit einem kleinen Magneten getestet ob dieses Geschirr magnetisch ist.
Resultat: nicht richtig magnetisch, nur ganz gering.  :o :-\

Die Pfannen und Töpfe haben aber alle einen Edelstahlboden, daher habe ich gedacht, mit diesem Geschirr dürfte ich kein Problem haben, dass sie magnetisch sind.
An was kann das liegen?  ???  :-\

Weiters: Gibt es vielleicht Kombinationen bei einem E-Herd? Das man z.B.: 3 normale Kochplatten hat und eine oder zwei weitere Induktion sind?

Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen Tipps und Rat geben!

Danke Sonnenblume  :)

Trudi61

  • Gast
Neuer Küchenherd; Bitte um Eure Erfahrungen/Meinungen
« Antwort #35 am: 28.08.06, 10:43 »
Hallo,

nach nun 22Jahren hat jetzt eine Kochstelle meines Ceranfeldes den Geist aufgegeben, da außerdem der Backofen seit einiger Zeit kein regelmäßiges Ergebnis mehr bringt brauche ich jetzt einen neuen Herd.

Ich hätte eigentlich gerne ein Induktionskochfeld und einen Backofen den ich separat in einen Schrank in Arbeitshöhe aufstellen kann.
Gestern habe ich mir dazu erste Infos bei einem Kücheneinrichter geholt und bin angesichts der Preise von meinem ursprünglichen Plan eines 90cm Kochfeldes mit 5 oder 6 Feldern wieder abgerückt. 2700 € nur für das große Kochfeld von Miele erschienen mir dann doch recht heftig.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Induktionsfeldern und kann mir Tipps geben ob die anderen Marken auch was taugen und wovon man besser die Finger läßt.

Vielen Dank

Trudi

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #36 am: 29.08.06, 16:22 »
Hallo Trudi.

zu Induktionskochfeldern kann ich Dir leider auch nix schreiben, ich weiß nur, daß diese nochmal einiges teurer sind als die normalen.
Wenn Du nach wie vor damit liebäugelst, dann überprüf aber vorher die vorhanden Töpfe - grad die Edelstahltöpfe sind in der Regel nicht geeignet.

Die breiten Kochfelder sind schon teuer - ich möchte aber meines nicht mehr hergeben. Dabei hab ich nur eins mit 80cm Breite und vier Kochstellen, aber wenn ich die Bräterzone zuschalte, kann ich da auch noch einen 5. Topf draufstellen  8) Was mir am allermeisten gefällt - es haben große Töpfe/Pfannen nebeneinander Platz und man kann so schön rangieren - einfach mal schnell einen Topf zur Seite ziehen.

Zu den Marken kann ich nur sagen - andere sind auch gut! Da ich ja Küchen sammle  ::) hab ich verschiedene Marken da stehn. Mit Miele hab ich bei den Herden keine so guten Erfahrungen gemacht - weder mit der teuren Ausführung noch mit der günstigen (im Gegensatz zu Waschmaschinen)

Wegen den Kosten - überleg mal wie oft Du kochst udn was dann der Herd je Kochvorgan kostet  ;) Und vorbeugend rechnest du dann noch aus, was die eine oder Maschine in der Werkstatt/Maschinenhalle Deines Mannes kostet und wie oft sie eingestzt wird   :D
Viele Grüße  Renate

Trudi61

  • Gast
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #37 am: 30.08.06, 10:38 »
Hallo Renate,

danke für Deine Infos.

Ich habe zur Zeit einen Juno Herd. Da er bis jetzt ohne jede Rep. ausgehalten hat kann er so schlecht nicht gewesen sein.
Gibts die überhaupt noch?
Auf Induktion bin ich gekommen, weil ich mich in den letzten Jahren, wo ich häufiger für Gäste koche (in großen Töofen) zunehmend über meinen langsamen Herd geärgert habe.
Ich hab im Keller einen alten Neff Elektroherd meiner Oma!!! stehen. Das Teil ist nach Angabe meines Vaters gleich nach dem Krieg gekauft worden, also ca. 50 Jahre alt. Im Zweifel wandere ich also mit den großen Töpfen nach unten und hab dort die Kartoffeln schon gar bevor oben ein Topf Wasser kocht. Da hatte ich zuerst die Idee auf Gas umzustellen, da aber der Aufwand beträchtlich ist und ich nicht die ganze Küche umbauen will hat man mir zu Induktion geraten. In dem Prospekt von Miele was ich jetzt hier liegen hab beträgt der Unterschied ca. 200 €.

Gibts eigentlich irgendwo Tests in denen Herde gtestet wurden?

Liebe Grüße

Trudi


Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #38 am: 31.08.06, 15:32 »
Hallo Trudi

jetzt hast du mich neugierig gemacht.

Herde und Kochfelder sind bei Stiftung Warentest 2004 das letzte mal gestest worden. Das Ergebnis kanst du hier abrufen.

Der Preis für das Miele Kochfeld scheint mir auch sehr hoch. Ich hab vom Frühjahr noch einen Katalog mit Küpersbusch Geräten. Das teuerste - breite - Cerankochfeld mit Sensoren kostet da 1760,- Euro. Die Induktionskochfelder sind auch nur unwesentlich teurer.

Hast Du Deinen Kücheneinrichter mal nach Sets gefragt? Die sind häufig um einiges günstiger als die einzelnen Geräte.
Viele Grüße  Renate

Trudi61

  • Gast
Re: neuer Elektroherd
« Antwort #39 am: 31.08.06, 16:06 »
Hallo Renate,

vielen Dank für den Link.
Ich war heute in unserer Kreisstadt noch bei einem 2. Händler. Die haben auch nur Miele und Bosch.
Als ich nach nem anderen Hersteller gefragt hab, hat der gleich abgeblockt: ja die sind billiger, weil die ja im Ausland produzieren?!
Von Sets hat der mir auch was erzählt, gibts aber bei Miele nicht mit Induktion. Und aus dem komischen Prospekt von Bosch wird man erst auf den 2.Blick schlau; bzw der Typ hatte keinen wirklichen Plan von der Sache.
Hier in der Umgebung bin ich jetzt am Ende. Muss mich also im Netz schlau machen und dann nach nem entsprechenden Händler suchen; wenn die nicht verkaufen wollen!!!!

Die Herde von Bosch sind nun wirklich keine Augenweide und die Kochfelder haben auf den ersten Blick keine sehr geschickte Aufteilung.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.
Trudi

Offline benedikta

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Wer hat einen AEG Küchenherd?
« Antwort #40 am: 23.11.06, 16:38 »
Hallo! Ich habe von meinem Schwager einen fast neuen Elektroherd von AEG geschenkt bekommen.Er ist Elektriker,und eine Frau hat sich einfach einen neuen Herd eingebildet.Ihm war er zu Schade zum wegschmeißen,und da meiner gerade den Geist aufgegeben hat,war das eine Glückssache für mich!
Nun habe ich leider keine Gebrauchanweisung mitbekommen.
Der Herd hat die ganz normalen vier Drehknöpfe für die Platten,außerdem zwei Knöpfe für die
Backofen-Temperatur und Heizart z.b.Heißluft oder Ober-Unterhitze,Grill.
Jetzt hat aber dieser Ofen noch einen Drehknopf! Das Zeichen schaut so aus: In einem Quadrat sind
neun Punkte,immer drei in einer Reihe.
Kennt von euch jemand das Zeichen,oder hat jemand den gleichen Herd?
Ich vermute,daß es vielleicht eine Reinigung ist !?Weiß es aber nicht.
Es wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

        Herzliche Grüße und Danke  benedikta
                                               

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Wer hat einen AEG Küchenherd?
« Antwort #41 am: 23.11.06, 17:28 »
wenn ein Bild eingestellt wäre, könnte das hilfreich sein. Oder hast Du irgendwo z.B. auf der Rückseite oder in der Backofentür unten ein Typenschild, welches Modell?
Die Beschreibung alleine gibt zuwenig her. Ich hoffe Dir kann dann geholfen werden.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wer hat einen AEG Küchenherd?
« Antwort #42 am: 23.11.06, 17:47 »
Hallo Benedikta,

guck mal hier
http://www.aeg-electrolux.de/node132.asp

Da gibst Du die Typenbezeichnung Deines Herdes ein und kannst Dir eine Gebrauchsanweisung downloaden.

Offline benedikta

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wer hat einen AEG Küchenherd?
« Antwort #43 am: 24.11.06, 08:26 »
Hallo Martina!
Danke für deinen super Tip! Werde gleich mal nachschauen,ob ich was finde.
Liebe Grüße benedikta

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: neuer Elektroherd=Induktionsherd?
« Antwort #44 am: 02.07.07, 10:15 »
Sonnenblume? Wofür habt ihr euch denn letztlich entschieden??
Hallo Lena,
Haben uns am Ende für ein ganz normales Ceranfeld von Miele entschieden, weil ich eben schon soo viele Töpfe hatte.
So eine Kombination aus Ceran und Induktion gab es leider nicht für unsere Größe (80cm).
Aber wenn du dir auch noch neues Geschirr kaufst, dann würde ich schon eher Richtung Induktionsherd tendieren.
Weiters haben wir damals beim Küchenberater auch das Thema Gesundheit angesprochen - Induktion, Magnetfelder ... ist ein Mann gefärdet ...? ... wir wurden deswegen beruhigt
Das, was mich bei dem jetztigen Ceranfeld halt etwas stört, dass man An- und Eingebrantes schon sieht, obwohl der Ofen erst 1 1/2 Jahre alt ist.  :(
Und mit noch etwas bin ich total unzufrieden - mit der Sensorschaltung. Man muss jede Platte mit dem Finger (hinauf- und herunterschalten) bedienen. Dann gibt es natürlich einen Gesamtknopf, der ALLES ausschaltet und wenn man da mit einem Topf oder auch nur zufällig drüberfährt, dann sind ALLE Platten ausgeschaltet  :o  >:( (oft kommt man erst drauf, weil die Hitze nachläßt). Dann kann man wieder anfangen jede Platte einzuschalten  >:(  *grrr*

Von der Power und von der Schnelligkeit des Hitzeaufbauen ist mein Ceranfeld schon super - da ist es immer eine kleine Gedulsprobe, wenn ich dann wieder mal bei Mama oder SM ihren Öfen koche!

lg Sonnenblume