Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen > Politik und Zeitgeschehen

3.Oktober 2020 - 30 Jahre Deutsche Einheit

(1/2) > >>

Beate Mahr:
Hallo

ich hab grad ein Interview gelesen ... 30 Jahre Wiedervereinigung 

"Einheit war erfolgreicher, als manche wahrhaben wollen"


--- Zitat ---
Vor gut 30 Jahren war die Euphorie schier grenzenlos, dann kam die Ernüchterung.
Denn die zwei deutschen Staaten waren zwar seit dem 3. Oktober politisch vereint,
gesellschaftlich und wirtschaftlich aber noch lange nicht.
Trotz aller Probleme ist die Wiedervereinigung ein Erfolg,
urteilt Politikwissenschaftler Klaus Schroeder im t-online-Interview.

--- Ende Zitat ---

GöGa und ich waren zur 25 Jahrfeier in Berlin ... damals war Hessen *Veranstalter*
es waren wirklich beeindruckende Tage ... die Feier am Brandenburger Tor ...
der Empfang in der hessischen Landesvertretung ...

So viel erreicht ... noch si viel zu tun ...

Bleibt gesund
Beate 

martina:
Ich hab damals gesagt, wir haben 40 Jahre gebraucht, um uns so komplett auseinanderzuleben, wir brauchen bestimmt auch 40 Jahre, um wieder ganz zusammenzufinden.

Dafür hab ich oft Schimpfe bekommen, ich solle nicht so negativ denken. Aber nach 30 Jahren stellt sich schon heraus, dass es immer noch Unterschiede gibt. Von daher lag ich mit meiner Theorie wohl doch nicht so verkehrt.

martina:
Die letzten 4 Wochen wurde Freitags auf 3Sat die Miniserie "Tannenbach - Geschichte eines Ortes" wiederholt. Gestern 3 Folgen am Stück. Ein Dorf von 1945 bis 1960, mit amerikanischer Besatzung, mit Russischen Besatzern, mit Teilung durch die Zonengrenze mitten durch den Ort und wie es den zerrissenen Familien in west und ost ergangen ist. Mit der Grafentochter, die zur überzeugten SED-Funktionärin wurde nach der Enteignung...

Alles drin, aber sehr gut gemacht, nicht mal mein Mann ist vor dem Fernseher eingeschlafen. Und ich gehe davon aus, dass es doch eine realistische Darstellung war, wenn ich an die wenigen Schilderungen meiner Omi denke.

martina-s:
Ja, da ist mit Tannbach zum größten Teil Mödlareuth nachgespielt. Fand ich auch super! Ich hab den vor einigen Jahren schon gesehen.

Beate Mahr:
Hallo

was mich - Abseits der Politik - am meisten beeindruckt ...

Wie sich der Grenzstreifen entwickelt hat ... sich die Grenze ihren Lebensraum zurück geholt hat
welche tollen Aktionen vor 30 Jahren gestartet wurden ... das Baumkreuz bei Ifta z.B.

Heute Mittag lief im HR eine Sendung Lebensraum Todesstreifen


--- Zitat ---Ein grünes Band, ein lebendiges Mahnmal deutsch-deutscher Geschichte,
das sich durch ganz Deutschland zieht, das war die Vision der Naturschützer direkt nach der Grenzöffnung.
Auf 270 Kilometern zog sich der Todesstreifen zwischen Hessen und Thüringen,
trennte Dörfer, Freunde, Familien bis zum November 1989.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht finde ich ihn in der Mediathek

Bleibt gesund
Beate 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln