Aktuelles Tagesgeschehen > Agrarpolitik

Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung

(1/5) > >>

Beate Mahr:
Hallo

hab ihr den bundesweiten Aufschrei gehört  ???  8) ???  ::) ???  :-\  ???  :o ???

Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung


--- Zitat ---Zu den neuen Vorgaben an eine tierschutzgerechte Hundehaltung und Hundezucht:
"Haustiere sind keine Kuscheltiere – ihre Bedürfnisse müssen berücksichtigt werden.
Es gilt, eine artgerechte Haltung von Hunden sicherzustellen.
Etwa, dass sie genug Bewegung bekommen und nicht zu lang alleingelassen werden.
Die Anforderungen an ihre Haltung passen wir nun an Empfehlungen von Experten an.
Damit sorgen wir für eine Verbesserung des Tierschutzes und des Tierwohls."

--- Ende Zitat ---

Ich kann die Kritik an der geplanten Verordnung nicht wirklich verstehen ...

Die Politik macht uns LW auch Vorschriften wie wir unsere Nutztiere zuhalten haben
Weidegang - Beschäftigung - Platz - Auslauf usw.

Jetzt trifft es eben mal den Bürger ... finde ich richtig gut ...

Wie seht ihr das ???

Bleibt gesund
Beate




martina:
Ich bin zwiegespalten.

Ich finde es richtig, dass jetzt mal Haustiere im Focus stehen, so dass auch die Heimtierhalter sich mal Gedanken machen, ob eine Wohnung wirklich ein Ort für eine artgerechte Tierhaltung ist, egal ob Vögelchen, Hamster, Meerschweinchen etc.

Aber wie soll das kontrolliert werden?


Und dann denke ich an unseren Hund, der nicht standorttreu war und zu seinem eigenen Schutz, damit er auf der Strasse nicht unters Auto kommt, angebunden werden musste. Er ist mit zunehmendem Alter leider auch weggelaufen, wenn er nicht angeleint war. Allerdings hatte seine jeweilige Kette zwischen 10 und 20 m Länge, kein Zustand, der uns gefallen hat. Alternative wäre ein Zwinger gewesen, was im Endeffekt auch nicht besser war.

Meine Mutter ist 2-3 mal am Tag mit ihm große Runden gelaufen und am Fahrrad haben wir ihn auch mitgenommen.


Mathilde:
Hallo,

Martina, nicht nur zwiegespalten, das lehne ich in der Form ab, weil es eben auch unsere Hunde betrifft.
P€TA reibt sich schon die Hände.
Wie blöd muß man eigentlich sein um das als Ministerin nicht zu durchschauen.
Erste Runde Abschaffung der Nutztierhaltung.
Zweite Runde Abschaffung der ganzen Tierhaltung wie Hunde, Katzen und auch Pferde (die haben ja eine Zwitterform)

LG Mathilde

Beate Mahr:
Hallo

das Problem mit den Hofhunden haben wir ja auch ...

Unsere sind (Tagsüber) an Laufleinen  :-\ wenn niemand am Hof ist
Nachts sind sie (frei) in der Maschinenhalle

Aber ich würde sie nicht in der Tasche tragen ... oder die Nägel lackieren ...
und anziehen erst Recht nicht  :-[

Für uns sind es *Nutztiere* ... Kühe treiben ... Mäuse fangen ...
wie das Wort schon sagt ... Hofhund ...

Bleibt gesund
Beate

bei der keine Tiere in´s Haus kommen

Beate Mahr:
Hallo

ist doch erst mal nur ein Plan ... ob das mal ein Gesetz wird ... abwarten

Viel wichtiger - finde ich - ist die Diskussion die angeschoben wird

Und für uns LW ist das eine gute Argumentationshilfe ...
z.B. 3 große Hunde in einer 2 ZKB u.ä.

Fütterung ... oder warum braucht es die Sendung (Trash TV) Mein Hund, seine Kilos und ich   >:( ???

Bleibt gesund
Beate

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln