Autor Thema: Welcher Backofen (Einbaugerät)  (Gelesen 20593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #30 am: 04.07.20, 13:27 »
Monika, das wäre mir zu gefährlich, was brennbares auf das Kochfeld zu legen.

So Abdeckungen aus Glas sind da schon sinnvoll, dass nichts passiert,
wenn was darauf abgestellt wird.

Ich selber habe allerdings keine so Abdeckung, stelle aber auch nichts aufs Ceranfeld.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #31 am: 04.07.20, 13:58 »
@wiese: auch ich hab erst seit 3 J. einen E-Herd mit Ceranfeld.
Weil ich im Winter mit/auf dem Holzofen koche, benötigte ich auch eine Abdeckung der Ceranplatte. Gerne werden dort Handschuhe und Mütze abgelagert  :-\
Ich kaufte mir 1 Pack = 2 hitzefeste Abdeckplatten. Das passt. Im Sommer kommen die dann auf den Holzofen, auch wenn die Maße nicht passen...
Auf die Glasplatten können sogar heiße Töpfe abgestellt werden, ohne dass das Glas zu Bruch geht.
Diese Platten gibt es immer wieder z.B. bei real oder Phillips etc.  Kosten zwischen € 8 und € 15

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #32 am: 25.08.20, 12:10 »
Ich hab mir heute einen neuen Backrohr von Miele bestellt. Frau gönnt sich ja sonst nichts  ::), bin mal gespannt wie es dann wird. Mein momentanes Backrohr ist von Bosch zwischen 25 und 28 Jahre alt, so genau weiß das niemand mehr. Bis sehr zufrieden, aber mittlerweile reissen die Schweißnähte und der Boden hat ein kleines Loch..... die Temperatur- und Hitzeartanzeigebänder sind schon lange gerissen, aber auf Grund meiner jahrzehntelangen Erfahrung weiß ich eh, wie ich einstellen muß  ;) ;D. Ich kann mich nur sehr schwer von bewährtem trennen. Ich hoffe ich bin mit dem neuen Gerät genauso zufrieden.........
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #33 am: 25.08.20, 13:46 »
na denn viel Spaß mit dem neuen Backrohr :D
Was hast du dir denn ausgesucht?

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #34 am: 25.08.20, 21:32 »
Hallo,
seit Samstag wohnt ein neuer Siemens Einbau-Backofen mit Mikrowelle  bei uns. Aus Zeitgründen habe ich noch nicht viel ausprobiert. Ab dem kommenden Wochenenden sind wir wieder komplett, dann wird auch wieder regelmäßiger gekocht und gebacken.
liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #35 am: 26.08.20, 09:30 »
na denn viel Spaß mit dem neuen Backrohr :D
Was hast du dir denn ausgesucht?

Ein Backrohr mit dem man dampfunterstützt backen und braten kann, keinen Kombidampfgarer und ohne integrierte Mikrowelle (ich hab seit ich mit Induktion koche keine Mirkrowelle mehr und sie fehlt mir nicht). Pyrolyse (hatten wir seit 1972 durchgehend und möchte ich nicht missen, auch wenn ich es nur selten nutze) und verschiedene Funktionen wie Pizzafunktion usw.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #36 am: 26.08.20, 09:39 »
das hört sich super an. Keine Frage damit wirst du ne Menge Spaß haben.
Dampfgaren ist super.

Ich habe seit 3 Jahren den AEG Kombidampfgarer und bin einfach nur begeistert.
Gestern gabs bei uns Spareribs 2 Stunden auf 130 Grad Intervalldampf. Die sind sowas von zart
und saftig, fallen von alleine vom Knochen.
Sous Vide funktioniert mit Steaks usw. ebenfalls sehr gut.
Was ich auch oft nehme ist die Gärstufe und Regnerieren.
Ich weiß nicht ob du solche Programme hast, aber das ist ja nur eine Temperatur und Dampffrage.

Pyrolyse habe ich nicht, aber ein Reinigungsprogramm, das ich aber noch nie hergenommen habe.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #37 am: 29.08.20, 12:58 »
Meiner ist ja kein Kombigarer sondern nur Dampfunterstützt....

Gestern hab ich ihn abgeholt und Göga hat ihn eingebaut. Mit Wehmut hab ich unseren Alten heute zum Wertstoffhof gebracht. Zu meiner Freude passen die Bleche auch im neuen Ofen.

Heute haben wir  Schweinebraten vom Bauch gemacht, die Kruste war so kross und das Fleisch saftig, ein Traum, ich bin begeistert, bisher war ich nämlich (egal was ich ausprobiert habe) nie mit der Kruste zufrieden.
Gerade ist ein Birnenkuchen im Rohr, den unser Sohn macht. Er fährt heute weg und möchte den Kuchen mitnehmen.

Interessant wirds wenn wir mal wieder Prinzregententorte backen, weil ich da immer mehrere Böden gleichzeitig backe und erst mal die richtige Einstellung finden muss. Aber das bekommen wir sicher auch hin.  :D Die Bedienung ist einfach und es ist sogar ein Kochbuch dabei, mit Tipps und Rezepten für die Automatikprogramme.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #38 am: 13.09.21, 17:33 »
Ich glaube ich hab heuer mal wieder eine Serie  ::) Erst ging der Vollautomat hinüber, dann das Handy, jetzt der Backofen  :o Am Freitag gab es Pizza und ich hab mich schon gewundert, dass die Pizza nach der Backzeit nicht schon fertig war. Dann schau ich mir die Sache genauer an und stelle fest, dass Ober-/Unterhitze nicht mehr gescheit funktioniert. Da heizt der Ofen nur ca. 140Grad auf. Das war es von der Sportschau. Meine Nerven, der Backofen ist erst 11 Jahre alt, ist von Siemens. Ist denn das ein Alter??? Würde sagen normaler Gebrauch, selten Backen, ab und an Baguette backen, halt Gratins usw. ja übermäßig im Dauereinsatz war er nicht. Echt der Wahnsinn. Heute hab ich Weißbrot geformt, den Backofen vorgeheizt und nach 15 Minuten denke ich, was brennt denn noch das Aufheizlicht, muss doch heiß sein. Wieder nur 150Grad. Vor meinem inneren Auge hab ich mich abwechselnd gesehen, wie ich meinem hungrigen Mann das rohe Brot unter die Nase halte, den Bäcker des Vertrauens erpresse, damit er mir schnell noch ein Weißbrot backt oder wie ich das Brot in Kombimikrowelle gebe. Dann ist mir eingefallen, ich könnte mal Heißluft einstellen. Da heizt er problemlos auf. So ein Shit. Mal sehen was Schatzi sagt, wenn er eindruddelt. Ich habe ehrlich gesagt nicht vor, mich nach den wenigen Jahren von meinem schönen Backofen zu trennen. Aber anscheinend ist das heutzutage eine normale Lebensdauer  ::)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #39 am: 13.09.21, 20:01 »
jetzt der Backofen  :o

Meiner Kombisteamer braucht seit heute ein Auffangbecken. Morgen kommt der Monteur.
Bin gespannt, ob er das Reparieren kann.

Bleiben wir doch zuversichtlich (;-)

silberhaar

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #40 am: 13.09.21, 20:58 »
@pauline971

Falls es "nur" die obere/untere Heizschlange/Heizelement ist, kann die nicht ausgetauscht und ersetzt werden?

Mein Backofen ist knapp 20 Jahr alt und sehr viel im Gebrauch. Schon zweimal war eine Heizschlange defekt, ich glaube beide Male war es die Obere. Ich habe ein Monteur dieser Firma bestellt und der hat das Teil ausgewechselt. War zwar auch teuer, aber doch noch um ein vielfaches billiger als ein neuer Backofen.
Beim Einschalten merkst du schnell, welches Element heiss wird und welches nicht ... (ich habe zwar eine andere Marke, aber im besten Fall ist es bei deinem ähnlich)
Viel Glück!  :)



Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #41 am: 13.09.21, 21:25 »
könnte auch das Themostat sein.
Ansonsten wohl eher eins von den Heizelementen. Bei mir war nach 7 Jahrend das untere kaputt.
Das war aber kein Problem.

Offline Hein

  • Lüneburger Heide
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #42 am: 13.09.21, 21:44 »
Wir haben hier einen Backofen und ein grosses Ceranfeld rumliegen, falls es jemand braucht.....
Ist nur etwas weit bis nach Franken.
viele Grüsse     Hein

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #43 am: 15.09.21, 10:48 »
Es ist das obere Heizelement. Heißluft, Grill usw. funktioniert aber. Nur wenn ich mir überlege was kostet die Anfahrt samt Monteur, das Ersatzteil und der Einbau....
Der Ofen ist 11 Jahre alt, war nicht sonderlich teuer. Mein Mann hat gestern gesagt da tun wir nicht rum und es kommt ein neuer her. Unser Schreiner ist zur Zeit eh mal wieder in unserer Küche am hantieren und da kann er den neuen Ofen gleich einbauen
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Welcher Backofen (Einbaugerät)
« Antwort #44 am: 15.09.21, 10:58 »
jetzt der Backofen  :o

Meiner Kombisteamer braucht seit heute ein Auffangbecken. Morgen kommt der Monteur.
Bin gespannt, ob er das Reparieren kann.

Bleiben wir doch zuversichtlich (;-)

Zuversicht ist dahin (;-) (:-). Nach 17 Jahren hat er einige rostige Flecken, eine ist durchgebrochen daher die Überschwemmung.

Jetzt gibt es einen neuen von V-Zug. Bin gespannt, wie lange ich warten muss. Auch hier merken sie, wie abhängig wir vom Ausland vor allem von Asien sind.

silberhaar