Haushalt... > Einrichten und Heimwerken

Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube

(1/49) > >>

Mathilde:
Wir planen z. Zt. einen Kachelofen im Haus.
Gerne hätte ich einen Kachelofen mit Backfach.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas. Unser Geldbeutel würde sich sicher freuen wenn das Brotbacken dann manchmal so "nebenbei" mitginge  :D.
Der Ofen wäre vom Flur aus beheizbar und die Küche liegt dann auch daneben. Wollte unbedingt eine unabhängige Heizung . Die geht nämlich auch ohne Strom  ;), was bei unserer Zentralheizung nicht geht.

LG
Mathilde

martina-s:
Das hört sich interessant an! Hat vielleicht jemand solch einen Ofen schon in Gebrauch ???
Habe auch lange mein Brot mal selber gebacken, als ich meinen Körnertik hatte. Da wäre so etwas super.
Leider hab ich schon einen Kachelofen, den ich deshalb nicht entfernen kann.

ullireiter:
Hallo Mathilde

Voriges Jahr haben wir uns einen Kachelofen mit Backrohr(schicki micki mit temperaturanzeige u.s.w.)einbauen lassen(von einem Spezialisten) Der Kachelofen funktioniert super aber das Backrohr haben wir wieder ausbauen lassen und durch mehr "Züge ersetzen lassen(hat nix gekostet)da zu wenig Wärme fürs backen zustande kam.Der Ofensetzer hatte das Backrohr nicht direkt über die Feuerung gesetzt,dann funktioniert das nämlich nicht.na jetzt weiß er es .

liebe Grüsse ulliR.

reserl:

Wer von euch hat auch einen Holzofen in der Küche?

Ich habe die Entscheidung noch nie bereut.
Im Sommer koche ich zwar selten drauf, aber jetzt wo es draußen kühler wird ist so ein Ofen eine feine Sache.

Gestern abend hab ich nach längerer Zeit wieder eingeheizt und es war einfach gemütlich. :)

Ich hab auf dem Ofen (Lohberger)  ein Ceran-Kochfeld, damit bin ich auch sehr zufrieden.
Außerdem mag ich es, wenn man das Feuer durch die Kochplatte sieht.

Freilich gibt es durch den Ofen in der Küche mehr Dreck. ::)
Aber ich denk mir, darauf kommt es auch nicht mehr an. 8)


Würdet ihr euch wieder für einen Holzofen in der Küche entscheiden?

Kuerbisanna:
hallo reserl.....
auch wir haben Holzofen in Küche....und denn würd ih nimmer hergeben......
in nächster Zeit steht eine neue Küche in Planung mein Mann meint da kommt keiner Holzofen mehr rein,wegen Schmutz ..... ;)  der tut ja so als ob er Dreck putzen müßte -l ;D tja wenns nur dieser Schmutz wär .. :P...
 -wenn wir Besuch haben  und ich sag -gehen wir ins Wohnzimmer sagen die neeeeee bleiben wir hier da is so gemütlich wenn man das Knistern des Holzofens hört  ;D

aber wenn ich mich so umhöre bei uns entscheiden sich immer mehr wieder für Holzofen in Küche ---

lieben Gruß aus dem herbstlichen Weinviertel..... :D
 PS:hab mir gestern von Rauchfangkehrer den Staubsauber geholt und  werd jetz den Ofen bzw. den  Rauchfang säubern.....DENN....der nächste Winter kommt bestimmt.....hoffentlich ned so kalt wie der Sommer heiß war  :-\ :-\ :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln