Tiere auf dem Hof > Rund um den Hund....

Hofhunde/Hütehunde

<< < (2/64) > >>

Eggert:
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass unsere "Altdeutsche Hütehund"-Hündin in anderen Umständen ist. Der Vater ist adelig ( "vom Nachbarn" ;) ). Auch das ist ein (weißer, aber gutmütiger) Hütehund, der meiner Meinung nach auch als solcher zu gebrauchen ist.

Falls sich jemand einen Hütehund diesen Sommer anschaffen möchte, dann kann ich wohl damit dienen.  8)

Einen schönen Abend noch

Eggert

Serres:
Grüss Dich Sally,

in unserer Familie leben auch zwei Bordercollies!Wenn Schafe fliegen würden,würde meine Hündin sicherlich mehr interesse daran zeigen :D,unser Rüde hat das Hüten auch im Blut,er ist wirklich ein Goldschatz,sortiert,treibt die Schafe und vorallem hält unseren etwas eigenwilligen Widder zurück,wenn ich Wasser wechsle oder Heu in die Raufe fülle.In der Wohnung hat ers halt schwer,fällt docj schwer,wenn man nicht Katzen,Meerschweinchen und Hamste hüten darf ;).Viel Freude mit Euren Hunden

liwebe Grüsse von Andrea mit Anhang :)

katbet:
Hallo,
vielleicht kann mir heit jemand helfen.
Unsere beiden Hunde (Schägferhung und Straßengrabenmischung) sind beide nicht als Hütehund geeignet.
Jetzt sind wir beim überlegen uns einen "richtigen" Hütehund anzuschaffen. Was habt Ihr für Erfahrungen? Welche Rassen  kommen in Frage?

Liebe Grüße, katbet aus Mecklenburg

Mirjam:

Hallo Katbet,

wir haben im Bt eine absolute Spezialistin: Christina.

Leider kann sie (noch) nicht hier im Forum schreiben.

Sie züchtet Border-Collies, bildet diese aus und geht auch auf Wettbewerbe.

Du findest mehr Information / Kontakt unter

www.kuhaylans.de

Sie kann Dich bestimmt bei der Rassenwahl, den Rassenbesonderheiten und auch den Erbmerkmalen incl. den in einzelnen Rassen vorkommenden möglichen gen. Defekt super beraten.

Sie selbst legt auf züchterisch gesunde und damit langlebige Hunde größten Wert.

Viele Grüsse und viel Erfolg

Mirjam

em:
hallole katbet,

vor dem problem standen wir dieses frühjahr auch.
was ich herausgefunden habe, ist, dass ,auch wenn einer aus ner typischen hütehundrasse stammt, nicht automatisch auch das hüten oder treiben im blut hat.
habt ihr einen schäfer in der nähe? da hab ich nachgefragt, und er hat zufälligerweise auch welpen gehabt zu der zeit. und unser tom is ein gnz lieber und ruhiger, geht auch mit zu den kühen. also ein idealfall. falls ich da probleme hätte mit der erziehung hätte ich auch hilfe von ihm bekommen.
er hat altdeutsche hütehunde (schäferhund).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln