Autor Thema: Mikrowelle  (Gelesen 34351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maresi1Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Mikrowelle
« am: 24.03.04, 14:03 »
Hallo ihr Lieben,

bei uns daheim gehen gerade die Wogen im Bezug auf die Mikrowelle hoch.

SM ( 80) hat diese Woche einen Leserbrief in einer Kirchenzeitzung gelesen, daß die Mikrowelle hoch Krebserregend ist.
Sie ist komplett hysterisch und will den Herd sofort rausschmeißen. Sie hat panische Angst davor.

Ich finde das ein wenig übertrieben. Ich brauch ihn nur gelegentlich zum aufwärmen. Gekocht wird drinnen nicht.

Was ist eure Meinung?

LG Maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Mikrowelle
« Antwort #1 am: 24.03.04, 16:29 »
Liebe Maria,

in unserer Küche steht ein Mikrowellengerät und wird eigentlich nicht mehr viel benützt.
Vor 8 Tagen war ich in einem Vortrag über Lebensmittelqualität von Prof. Manfred Hoffmann, er untersucht Lebensmittel, irgendwas mit Spannungszuständen und Elektronen.
Es war interessant, dass z. B. Apfelsaft vom discounter viel schlechtere Werte hatte, als der Apfelsaft auf einem Streuobstgarten,
vieles wurde verglichen, je höher der Elektronengehalt umso hochwertiger das Lebensmittel.
aber eine Aussage macht nachdenklich:

Egal wie hoch die Lebensmittelqualität ist , sobald in diese Lebensmittel in die Mikrowelle kommen, ist das Lebensmittel einfach tot, es ist nichs mehr nachweisbar.

Herzliche Grüsse
maria

Offline Anemarie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Weiblich
  • Viele Grüße aus der Hallertau
Re:Mikrowelle
« Antwort #2 am: 24.03.04, 19:01 »
ich habe auch eine Mikrowelle, die ich hauptsächlich zum Aufwärmen benutze. Und hier stellt sich die Frage, wenn alle Familienmitglieder zu einer anderen Zeit zum essen kommen, was ist gesünder, Essen stundenlang warmzuhalten, bis die letzten Vitamine raussen sind, oder schnell abzukühlen und portionsweise das zu Erwärmen, was gerade gebraucht wird? Die Zeiten, in denen für jedem zur unmöglichsten Zeit immer frisch gekocht wird, denke ich, sind vorbei. Wenn diese Strahlungsenergie nachweislich so viel Schaden hervorrufen würde, wäre sie doch auf Säuglingsstationen am ehesten verboten. Wenn man soviel Bedenken vor der Mikrowelle hat, dürfte man nie wieder auswärts essen, denn in den meisten Gaststätten wird eine Mikro benutzt.

Viele Grüße

Annemarie
hoch lebe die Arbeit, so hoch, daß keiner rankommt.

manurtb

  • Gast
Re:Mikrowelle
« Antwort #3 am: 26.03.04, 08:37 »
Also wir haben keine Mikrowelle und werden uns auch keine kaufen. Man bekommt so ja auch schon genug aus der Mikrowelle vorgesetzt, ohne dass man das immer weiss.

Ich habe vor Jahren mal einen Bericht gelesen, der glaub ich, in der Schweiz veröffentlicht wurde. Da wurde sinngemäß geschrieben, dass durch die Erwärmung in der Mikrowelle die langkettigen Proteine zerrissen werden und dass das für uns krebserregend ist.
Das läge wohl daran, dass man in der Mikrowelle sehr schnell das Essen in 'Schwingung' bringt, so dass es warm wird. Die Erwärmung auf dem normalen Herd ist langsamer und dadurch würden die Proteine eben nicht zerrissen.

Man hat halt noch keine Langzeitstudien dazu angestellt und nach Jahren, wenn das tatsächlich zum Tragen kommt, dann vermutet man wahrscheinlich die Mikrowelle nicht als Ursache.
Das ist wie beim Röntgen, 50 Jahre lang hat man schwangere Frauen geröntgt, bevor man bemerkte, dass das die Kinder schädigt.
« Letzte Änderung: 26.03.04, 08:39 von manurtb »

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re:Mikrowelle
« Antwort #4 am: 26.03.04, 19:38 »

Eigentlich habe ich gezögert, ob ich dieses Thema hier reinstellen soll. Vor kurzer Zeit habe ich für eine Bekannte nachfolgende Informationen aus dem Internet gesucht.
Diese hat sofort ihre Gemüsemahlzeiten aus der Mikrowelle eingestellt, auch für das Enkelkind wird kein Fläschchen mehr darin erwärmt.
Es sind doch ein paar Risiken zu bedenken, gegen gelegentliches Warmmachen oder auftauen wird wohl nichts einzuwenden sein.
Ich habe mich nur gewundert, daß diese Studie nur einmal durchgeführt wurde in Spanien, es wird nur allgemein empfohlen, sich während des Betriebs nicht vor dem Gerät aufzuhalten, besonders Schwangere und Kinder.
Bisher hatte ich auch keine Mikrowelle, meine SM hat diese aus ihrem Haushalt mitgebracht, benutze diese selten.


Neues aus der Welt der Wissenschaft    
  ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit  
 
 Mikrowellen zerstören Inhaltsstoffe von Gemüse  
   Das Kochen in der Mikrowelle ist nach Erkenntnissen von Forschern die schädlichste Art, Gemüse zuzubereiten. In der Mikrowelle werden demnach nahezu alle im Gemüse enthaltenen Antioxidantien zerstört.  
        Antioxidantien sind Substanzen, die nach bisherigen Erkenntnissen die Körperzellen gegen die schädlichen Freien Radikale schützt.
Laut einer Studie spanischer Forscher, über die in der Wissenschaftszeitschrift "New Scientist" berichtet wird, ist das Dämpfen dagegen die schonendste Art des Garens. Dabei blieben die Antioxidantien nahezu vollständig erhalten.      
Freie Radikale: Mögliche Krebsauslöser  
 
 Freie Radikale gelten als ein möglicher Auslöser von Krebs und anderen degenerativen Erkrankungen. Sie verändern die DNA von Zellen. Antioxidantien bieten offenbar einen Schutz gegen diesen Mechanismus.  
      Antioxidantien gegen Verbrennungsprozesse im Körper
In allen Zellen unseres Körpers gibt es oxidative Verbrennungsprozesse, die den Zellen die benötigte Energie liefern. Die geschieht durch An- und Abkoppeln von Elektronen, Atom- und Molekül-Bestandteilen an Sauerstoff. Bei diesen Prozessen können allerdings auch hochreaktive Formen von Sauerstoff entstehen. Einige dieser Produkte werden als freie Radikale bezeichnet - sie sind in der Lage, Zellkerne, Erbanlagen, Baustoffeiweiße, Zellmembranen und Blutgefäße kontinuierlich zu schädigen oder Zellwände anzugreifen und spielen daher auch bei der Abwehr von Bakterien eine gewisse Rolle.
Antioxidantien fangen freie aggressive Sauerstoffradikale, besonders reaktionsfreudige Moleküle und ähnliche Oxidationsprodukte wirksam ab, "entschärfen" sie, indem sie ihnen ein Sauerstoffatom entreißen, und verhindern so die Oxidation anderer wichtiger Substanzen wie Nukleinsäuren, Eiweiß und Fettsäuren.  
   
Auch Kochen und blanchieren nicht ideal    
  Beim Kochen in Wasser oder beim Kochen im Dampfkochtopf gehen jeweils mehr als die Hälfte der wertvollen Inhaltsstoffe verloren. Das berichteten die Forscher nach vergleichenden Versuchen mit Brokkoli.
In einer weiteren im aktuellen "New Scientist" beschriebenen Studie fanden finnische Wissenschafter heraus, dass auch das Blanchieren von Gemüse den Gehalt an Antioxidantien um rund ein Drittel verringert.
Viele Hersteller von Tiefkühlkost blanchieren das Gemüse vor dem Gefrieren, um geschmacksverändernde Enzyme auszuschalten.  

   "New Scientist"  
   Alles zum Stichwort Antioxidantien in science.ORF.at  
    ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit  
     
Gemüse: Kochtopf "gesünder" als Mikrowelle    
Gemüse sollte besser im Wasserdampf zubereitet werden. Durch eine falsche Zubereitung können gesunde - mitunter krebsbekämpfende - Inhaltstoffe verloren gehen.
Brokkoli verliert in der Mikrowelle rund 85% seiner Antioxidantien. Wird er dagegen im Wasserdampf gegart, bleiben fast all diese krebsbekämpfenden Substanzen zumindest im Kochwasser erhalten. Dies fanden spanische Wissenschaftler heraus, wie der Oktober-Ausgabe der Fachzeitschrift "Journal of the Science of Food and Agriculture" zu entnehmen war.
Antioxidantien kommen in vielen Gemüsesorten vor und üben eine schützende Wirkung im Körper aus. Sie können gefährliche Stoffe entschärfen, beispielsweise so genannte freie Radikale, die das Erbgut schädigen und damit Krebserkrankungen auslösen können. Normalerweise enthält die tägliche Nahrung ausreichende Mengen dieser Antioxidantien. Ihre Konzentration hängt jedoch stark von der Zubereitung ab.
Als absolut schädlich erwies sich dabei das Kochen in der Mikrowelle: Dort verliert Brokkoli durchschnittlich 85% seiner wichtigsten Antioxidantien. Gart man das Gemüse dagegen im Wasserdampf, sind es nur rund 6%.
Richtige Zubereitung erhält die gesunden Inhaltsstoffe

Die meisten der gesunden Inhaltsstoffe seien wasserlöslich und würden vom Gemüse während des Erhitzens ins Kochwasser abgegeben, erklärt Garcia-Viguera von der Espinardo-Universität in Murcia (Spanien). Die Menge an Kochwasser sollte daher so gering wie möglich gehalten werden.
Finnische Wissenschaftler fanden indes heraus, dass auch das Blanchieren von Gemüse vor dem Einfrieren zu deutlichen Verlusten von gesunden Inhaltsstoffen führen kann. wissenschaft.de

http://www.schweizerbauer.ch/news/aktuell/artikel/16318/artikel.html

Weitere Meldungen zum Thema - Antioxidantien -finden Sie im Archiv von wissenschaft.de
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Mikrowelle
« Antwort #5 am: 27.03.04, 14:16 »

Ich bin eigentlich nur froh, dass es die Mikrowelle noch nicht gab, als unsere Kinder klein waren, Milchfläschen und Essen deshalb darin nicht aufgewärmt wurde.


Meine Kinder wachsen ohne Mikrowelle im eígenen Haushalt auf. Dass sie in Gastwirtschaften auch mal aufgewärmtes aus der Mikrowelle bekommen läßt sich ja nicht vermeiden... ::)
Als ich vor knapp zwölf Jahren meinen Haushalt gegründet hab, hatte schon fast jeder eine Mikrowelle in der Küche stehen...nur ich nicht....!!!
Ich wurde sicher von vielen belächelt, aber ich hab keine Probleme damit.
Übrigens steht bei mir das Essen nicht stundenlang auf dem Herd. Wenn welche später kommen, wird´s halt nochmal kurz aufgekocht. Früher ging das doch auch... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Mikrowelle
« Antwort #6 am: 27.03.04, 20:37 »

Bei uns ist es mitlerweile so, dass morgens um 6.15 Uhr die erste Mahlzeit auf dem Tisch stehen muß.


Walburga, bei dir steht um 6.15 Uhr eine warme Mahlzeit auf dem Tisch....????? :o

Was gibt´s denn da schon, außer Kaffee oder Tee oder....???? *grübel*   ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Mikrowelle
« Antwort #7 am: 27.03.04, 21:13 »

damit meinte ich, dann wird für die Milch der Kinder die Mikrowelle benutzt. Manchmal gibt es auch Spiegeleier, aber aus der Pfanne ;). Wir essen am liebsten dreimal am Tag warm ::)



....ich glaube, du verwöhst deine Familie zu sehr....!!!! ;D

Bei mir gibt´s Mittag was warmes und Abends höchstens Reste von Mittag aufgewärmt, aber nicht mit der Mikrowelle....und morgens wird die Milch auf´m Herd warm gemacht....!!! ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2357
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Mikrowelle
« Antwort #8 am: 28.03.04, 17:31 »
Da kann ich Sabine nur zustimmen!
Möchte auch nicht ohne Mikrowelle sein!
Wenn ich nur dran denke, wie oft mir vorher immer die Milch übergekocht ist!?  :o
Der Gestank und das sauber machen?? ::) ::)
Für Pudding und Tortenguß möchte ich sie nimmer missen!
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Online Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mikrowelle
« Antwort #9 am: 31.03.04, 10:54 »
Vor 7 Jahren, als meine neue Küche geplant worden ist, habe ich auf eine Mikrowelle bestanden. Mein Küchenhersteller (verkauft vorwiegend Massivholzküchen, also bedient auch Allergikerhaushalte etc.) hätte mir lieber einen Dampfgarer verkauft.
Mittlerweile habe ich auch so meine Bedenken, von manchen Gruppierungen wird sie als gesundheitsschädlich eingestuft.
Esgibt aber zu allem eine sog. "Theorie". z.B. das Kochen nach den 5 Elementen der chinesischen Ernährungslehre. Die sagt z.B. das in einem tiefgekühlten Produkt nichts mehr drin ist = tot d.h nichts mehr zu Stärkung von Körper und Geist enthalten.
Das muss jeder für sich abwägen denke ich. Wir schlachten jedes Jahr ein Rind für den Eigenbedarf.
Nehme ich Fleichs von dem ich weiss woher es kommt und wie es produziert ist, dafür tiefgekühlt.
Wo ist das größere Risiko??
Eine Freundin hat einmal gesagt von allem etwas!! So halte ich es für meine Familie. Ich beschränke die Verwendung von Fertigprodukte auf eine Mindestmaß. Achte möglichst auf Produkte ohne Geschmacksverstärker (sind sehr selten). Ansonsten möglichst viel eigene Sachen. Ist oft aufwendiger, aber ich habe momentan auch mehr Zeit zur Verfügung. Die Mikrowelle benutze ich mittlerweile weniger.
Das Kochen muß heute nebenher erledigt werden. Man hat uns das Gefühl antrainiert, dass es schnell gehen muß, weil alles andere wichtiger ist.
Ist es das ????   Oder ist etwas dran: "Der Mensch ist, was er ißt!"

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline maresi1Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Re:Mikrowelle
« Antwort #10 am: 31.03.04, 20:13 »
So, nun muß ich mich nochmal melden.

Ich habe einen Testbericht des Vereins für Konsumenteninformation(bei euch Stiftung Warentest) angefordert. Meiner SM lies der Lesebrief keine Ruhe. Meine Schwägerinnen wurden eindringlich gewarnt, sie selbst vertraut nur diesem Leserbrief.

Der Test hat ergeben das Mikrowellen erwärmtes NICHT Krebserregend ist!
Weiters sind Lebensmittelinhaltsstoffe nicht anders als bei herkömmlich erwärmten.
Bei schnellen Aufwärmen einer Portion in der Mikrowelle gehen weniger Lebensmittelinhaltsstoffe verloren als beim konventionellen Erwärmen oder bei längerfristigem Warmhalten.

Nachzulesen unter http://www.dge.de

LG Maria
« Letzte Änderung: 31.03.04, 20:13 von maresi1 »

Offline editsche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Re:Mikrowelle
« Antwort #11 am: 31.03.04, 22:18 »
Nun ich besitze auch eine Mikrowelle ;D ;D
möchte ich nicht mehr missen, auch wenn es heißt die Speisen aus de Mikro seien tote Speisen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn ich an den Geschmack denke. Sei es Gemüse oder was ich ganz gerne darin mache ich der Schnellgriesauflauf und Semmelknödel. Diese mache ich nicht mehr im Wasser und im Dampf dauert mir doch etwas zulange. Im Wasser geht zu viel Geschmack verloren. Auch blogiere ich das Ganze Gemüse zum Einfrieren. Da bleibt die Farbe erhalten und geht schneller

Gruß Editsche

manurtb

  • Gast
Re:Mikrowelle
« Antwort #12 am: 01.04.04, 09:51 »

das gibt doch schon sehr zu denken. Zum Thema "Mikrowelle"  scheint hier in Deutschland noch ein großer Forschungs- und Aufklärungsbedqrf zu bestehen. Wenn an den spanischen und finnischen Ergebnissen etwas dran ist (und warum sollte das nicht so sein?) wird es Zeit, dass die Verbraucher informiert werden.

Wen man sich anschaut, welche Konzerne daran kein Interesse haben, dann weiss man auch, warum die Forschungsergebnisse der späten 80ger, frühen 90ger des letzten Jahrhunderts nicht die breite Öffentlichkeit fanden, die sie eigentlich verdienen.
Es gibt kaum Zeitschriften und Zeitungen, die nicht von den großen Elektrokonzernen Werbung erhalten.
Ein Schelm, wer dabei böses denkt!  ;)

manurtb

  • Gast
Re:Mikrowelle
« Antwort #13 am: 01.04.04, 09:57 »

Der Test hat ergeben das Mikrowellen erwärmtes NICHT Krebserregend ist!

Wenn ein Institut so eine Aussage macht, dann ist das nicht sehr glaubwürdig.
Zum einen ist die Frage, nach was da geschaut wurde und zum einen gibt es Dinge, die wir vielleicht noch nicht messen können, aber in 10 Jahren vielleicht!

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re:Mikrowelle
« Antwort #14 am: 18.04.04, 08:15 »
Bei der Box Kücheneinrichtung, Seite 6 steht
auch etwas über Mikrowellengefahren drinmacht mich noch vorsichtiger!!
 
« Letzte Änderung: 18.04.04, 08:15 von Gislinde »
Mit lieben Grüßen
Gislinde