Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium

Duales Studium

(1/8) > >>

LunaR:
Hallo,

unsere Tochter ist im nächsten Jahr mit dem ABI dran. Berufs- und Studienwünsche wechseln noch und sind noch nicht eindeutig. Jetzt kam auch das Thema Duales Studium auf. Ich habe festgestellt, dass ich kaum etwas darüber weiß.

Wo kann man es durchführen?
Welche Fächer gibt es?
Wird es allgemein anerkannt?
Wo kann man mehr darüber erfahren?
Wie sind die Erfahrungen damit?

Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, Licht in mein Dunkles zu bringen?

Liebe Grüße

Luna

SiegiKam:
Hallo Luna, auch ich habe ein wenig herumgesucht und bin mittlerweile so weit:

Man braucht eine Firma, die das duale Studium anbietet, meist kooperiert sie mit einer bestimmten Fachhochschule oder Universität, wo dann das Studium abzuleisten ist. Man findet diese Studienplätze entweder auf den Seiten der Agentur für Arbeit, oder googelt den Berufsbegriff mit dem Begriff duales Studium, oder man findet auf den Seiten der favorisierten Uni die Namen der Firmen, die duales Studium in dieser Region anbieten. Evtl. könnte man aber auch einfach bei großen Firmen mal auf der Homepage nachschauen oder telefonisch anfragen. Der Notendurchschnitt des Abis muss in vielen Fällen besser als 2,7 sein, vermutlich legen manche Firmen auch Wert auf bestimmte Noten in bestimmten Fächern (Mathe bei den Naturwissenschaftlern...).
Der Student bekommt so zwischen 500 und 800 Euro im Monat, hat aber keine Semesterferien und es ist ein sehr anstrengendes Studium. Auch muss sich der Student meist verpflichten, nach dem Abschluss eine gewisse Zeit in der Firma weiterzuarbeiten, meist sind das zwei Jahre.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Lichtblicke schicken.

LG Siegi

streuobst:
Ganz in unserer Nähe ist die Duale Hochschule Heidenheim (früher Berufsakademie), ein Teil der Dualen Hochschule Badenwürttemberg. Schau doch mal bei der Hompage nach (www.dhbw-heidenheim.de) die ist ganz interessant.
Viele Firmen, Banken und soziale Einrichtungen hier bei uns bieten Studienplätze an. Bei dieser Studienform bewirbt man sich bei Firmen usw. nicht an der Hochschule. Wer einen Platz in einer Firma hat, hat gleichzeitig auch einen Studienplatz. Man ist dann im Wechsel 1/2 Jahr in der Firma und 1/2 Jahr beim Studium und verdient zum Teil nicht schlecht dabei (von Firma zu Firma verschieden).

LunaR:
Danke euch ganz herzlich für eure Auskünfte, die mir sehr weiterhelfen. Auch das die Stellen schon vor dem Abi vergeben werden. Der Punkt war nämlich auch nicht klar.

Liebe Grüße

Luna

hosta:
Hallo Luna!
 
Bewerben tust Du Dich bei der Firma mit dem Sommerzeugnis vor dem Abi. Die Firmen machen dann Bewerbungsgespräche etc und entscheiden
über die Annahme. Die Firma übernimmt die Kosten und zahlt Ausbildungsvergütung. Du verpflichtest Dich vorab für einen festgelegten Zeitraum weiter in der Firma zu bleiben. Auf die Abschlußarbeit  hat die Firma auch Einfluß ( Thema ) und Ergebnis bekommt die Firma.
Es ist eine tolle Sache, aber verdammt hart. Man muß schon bereit sein im Privatleben Abstriche zu machen. Besonders während der Zeit an der FH.
Jetzt im Frühjahr kann man sich auf Berufsmessen oder an der FH informieren.
hosta 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln