Betriebliches > Außenwirtschaft

Hopfenanbau

(1/31) > >>

Hopfi:
Hallo,

Gibt es hier im Forum auch Hopfenbäuerinnen?
Es gibt ja mehrere Hopfenanbaugebiete,nicht nur die Hallertau.
Wir z.B. beginnen morgen mit der Hopfenernte.
Als erstes wird die Sorte "Hallertauer mittelfrüh " gezupft.
Meine Kinder freuen sich schon sehr auf das "Hopfenzupfen". Sie wollen morgen
schon um halb sechs geweckt werden, damit sie nichts verpassen.

Gruß Hopfi

klara:
Hallo Hopfi,
ich hab leider mit Hopfen  nicht´s zu tun u. kenne mich deshalb damit überhaupt nicht aus.
 Kannst Du mal den weg von Anbau bis zur Ernte beschreiben? Weiterverarbeitung oder Einlagerung?Ist der Hopfen sehr arbeitsaufwendig? Wächst er nicht überall?
LG Klara

Susanna:
Nein, wir bauen keinen Hopfen an. Aber ich konnte schon bei der Ernte zuschauen und habe auch schon öfter Hopfenfelder besichtigt. Mein Boss ist just gerade heute auf Hopfenrundfahrt in der Hallertau, vielleicht kommt er ja auch bei Euch vorbei :)

Viel Erfolg wünsche ich bei der Hopfenernte!

klara:
Hallo Hopfi,
das ist ja sehr interessannt. Über den Hopfenanbau hab ich eine Bildungslücke. Was bringt er denn das ganze Jahr für Arbeiten mit sich,u. warum wird nicht überall Hopfen angebaut? Braucht man dazu einen besonderen Boden?
Gruss,eine wissbegierige Klara

klara:
Danke Hopfi,
das wusste ich überhaupt noch nicht. So, und nun noch zum Anbau:wird der Hopfen gesät, oder pflanzt man die vorgetriebenen Jungpflanzen aus,wie beim Tabak.
Es interressiert mich eben, weil ich dazu eine echte Bildungslücke hab u. das lässt mir keine Ruhe. Gerade weil ich da einen Experten dazu befragen kann.
Klara

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln