Tiere auf dem Hof > Rund um den Hund....

Homöopathie beim Hund

(1/4) > >>

Petty47:
Hallo ihr Alle,

ich mache mir große Sorgen um meinen Hund (Berner-Senn-Schäferhund-Mix.

Er hat eine HD und nun noch ..laut Tierarzt eine Diskopathie.

Vor 3 Tagen konnte er aufeinmal nicht mehr aufstehen und lag nur trostlos herum. Wenn er Gassi mußte, dann humpelte er links und ging ganz schnell wieder heim.

Am Samstag hat er dann Schmerzspritze und Schmerzmittel (bekommt er nun jeden Tag)
bekommen und es geht ihm soweit schon ganz gut. Jedoch möchte ich meinen Hund nicht
mit Chemie vollstopfen. Ich habe ausgetestet  Schüssler 1 u. 3 und Calcium phos D6.

Was kann ich nun noch als Aufbau für ihn tun. Er bekommt jeden Tag eine Wirbelsäulenbegradigung von meinem Mann (Heiler). Jedoch ansonsten sind uns außer Energie
u. Begradigung auch die Hände gebunden.

Mein Hund ist jetzt 9 1/2 Jahre alt.
Vor genau einem Jahr hatte er schonmal das sogenannte "Horner Syndrom" laut Tierarzt. Das haben wir ganz gut und schnell wieder in Griff bekommen.
Wer weiß etwas..? Wer hat eine Idee?

Lieben Dank

Petty

Freya:
Hallo Petty, wie heißt denn Dein Hund ??? Ist es ein Rüde ???

die Homöopathie kann nur da helfen, wenn noch nichts "kaputt" ist. Aber wie Du schon selbst durchblicken läßt, kannst Du die HD Deines Hundes nur noch lindern und versuchen ihm einige schmerzfreie Jahre zu ermöglichen. Calcium + Eisen Schüssler und Calc. phos. ist sicher ein guter Ansatz. Ich würde aber bei den Globuli auf eine Hochpotenz gehen und keine D-Potenzen. Es ist ja anzunehmen, dass die HD ererbt wurde ( vom Schäferhund) und wahrscheinlich schon länger unbemerkt besteht.
Es ist also ein chronisches Leiden. Da kämen für mein Homöopathieverständnis nur Potenzen ab C30 in Frage, besser C200 über 4 Wochen, täglich einmal. Dazwischen kann man das Feuer des Hundes wieder aufleuchten lassen mit Phosphor (einmalige Gabe) oder auch wenn er in den Bewegungen sehr "altert" mal eine Gabe Lycopodium ??? Vor allen anderen Mitteln wäre das Typenmittel die erste Wahl. Und ich würde eine "Behandlung" beginnen mit einer Gabe Tuberculinum bov.
Aber die Kombination Calcium/Ferrum ist immer sehr gut für den gesamten Bewegungsapparat und kann dann evtl. entsprechend unterstützt werden mit No. 7 oder
auch Rhus tox C30 bei feuchtem, kalten Wetter ( Rheuma -Bild )

Viel Bewegung bei warmem Wetter wird Dir und dem Hund sehr gut tun. Und denke daran, dass Tiere zunächst immer still leiden, bevor man ihnen die Schmerzen anmerkt. > Alles Gute !

Petty47:
Hallo Freya,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde es gleich austesten mit meinem Tensor und ihm dann entsprechend geben.
Zur Zeit verliert er sehr viel Fell. Laut Aussage des Tierarztes ist das normal (Stoffwechselstörungen).
Was meinst Du???

Liebe Grüße und bis bald Petty

Freya:
Hallo Petty,
wenn Du mit der Einhandrute arbeitest, brauchst Du ja eigentlich kein homöopatisches Wissen, oder ???
Man kann sich vielleicht absichern, wenn man sich zwischen 2 Mitteln nicht entscheiden kann, entweder mit Pendel oder mit der Einhandrute.

Hast Du da gute Erfahrungen gemacht ??? Ich bin da skeptisch. Man sollte doch in allererster Linie die Arzneimittelbilder kennen, und nicht nach dem Motto: "was nehme ich bei Kopfweh" sondern "woher, warum, wie, bei welchem Wetter , bei welchem Menschen (oder Tier), an welcher Stelle, ziehend, drückend oder stechend, kommt das Kopfweh.

Wenn der TA sagt, dass Dein Hund Stoffwechselstörungen hat, dann ist das wohl nicht anzuzweifeln. Wenn der Stoffwechsel sich wieder einpendelt, werden auch die Haare wieder kommen. Wenn der Hund allerdings aussieht wie eine abgetretene Fußmatte, dann kannst Du Peltalpe C30 versuchen ... ;D ;D
Alles Gute für Dich und Deinen Hund .... 

sonny:
Hallo,

unsere Leika ist sehr geräuschempfindlich.
Erst gestern wieder ein Schuss vom Jäger, da versteckt sie sich und hat Angst. :o

Zieht ein Gewitter auf, merken wir das schon an ihrem Verhalten.

Meine Frage jetzt wegen Silvester und der Knallerei,
was kann ich ihr da an Globulis geben, um sie auch zu beruhigen!

Aconitum??

Vielleicht hat jemand da schon Erfahrungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln