Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Melkzeugzwischendesinfektion im Anbindestall

(1/5) > >>

kuhseuse:
Hallo zusammen,

bei der Melkstandversion scheint ja eine Melkzeugzwischendesinfektion üblich zu sein und auch der Erfolg liegt auf der Hand.
Im Anbindestall wäre das meiner Meinung nach auch nicht verkehrt. Die Übertragung von Krankheiten von Kuh zu Kuh würde wahrscheinlich stark gemindert werden.
Nur ist das ganze halt in der Praxis schwer anzuwenden.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Zwischendesinfektion im Anbindestall?
Vielleicht könnte man ja auch eine Wanne mit einer Desinfektionslösung und eine zweite mit klaren Wasser zum Klarspülen verwenden in denen die Melkzeuge nach der Euterabnahme gespült werden.
Vielleicht ist meine Vorstellung hierzu auch etwas utopisch. Es würde mich trotzdem interessieren ob das möglich ist.

Viele LG
Lisa

sandra:
Wir praktizieren seit etwa 2 Jahren die Melkzeugzwischendesinfektion - im Anbindestall. Es geht recht gut. Wir haben drei Eimer: Zum Vorspülen, zum Desinfizieren und zum Nachspülen. Und wir transportieren die Melkzeuge zum Eimer und nicht andersrum, da die einfach sind zum Tragen wie drei Eimer...  ;)

Es geht sehr gut und wir haben seither eindeutig weniger Euterentzündungen. Vor allem steckt sich halt nicht die nächste Kuh an und die übernächste usw. Wir desinfizieren mit Peressigsäure (Circo Flush PE5).

Freya:
Hallo Sandra,

magst denn mal sagen, wie viele Kühe Du melkst mit wie viel Melkzeugen und wie viel Personen melken gleichzeitig ??? Wie lange melkst Du ??? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass ich das mal machen würde.
Dann bin ich ja in 3 Stunden vielleicht mal fertig ...

Jolly:
Hallo!

Finde das Thema recht interessant! Ich kann mir leider auch nicht wie Freya vorstellen, wie das arbeitstechnisch klappen soll?
Da mußt ja nach jder Kuh erstmal zu den Eimern, reinigen und dann wieder zur nächsten "Dame" ;D, oder?

Stelle mir das ehrlich gesagt kompliziert und zeitaufwendig vor, kann mich aber auch irren.....??
Gibts das nicht ne große "Plantscherei" ? ???

Gruß

Jolly

sandra:
Also, wir melken damit 29 Kühe mit 4 Melkzeugen, das geht und schafft einer allein. Es ist ja auch nicht so, dass ich ein Melkzeug nehme, zum Desinfizieren latsche und reinhänge und dann warte, bis das fertig ist und es wieder mitnehme. Dann klappt das sicher nicht. Ich häng es in die Desinfektion, und geh das nächste holen. Dann wird einfach gewechselt. Ich denke, mit mehr als 4 Melkzeugen wirds eher schwierig, bzw. es müssten 2 Melker sein.
Die Plantscherei veranstalten wir in der Milchkammer, da ist es kein Problem, muss ja eh danach saubergemacht werden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln