Betriebliches > Sicherheit in Haus und Hof

Schleppergeschicklichkeitsfahren u.ä.

(1/4) > >>

Dorothee:
Bin am Überlegen und Ideen sammeln für ein Seminar das ich speziell für Leute anbieten möchte, die mit landwirtschaftlichen Maschinen in irgendeiner Form umgehen müssen, aber im Grunde wenig Ahnung davon haben.
Die ein oder andere Bäuerin wird wohl zu meiner Zielgruppe gehören.

Was wäre euch wichtig zu lernen ?
Wo seid ihr unsicher, was möchtet ihr einmal richtig erklärt bekommen ?
Wo seht ihr eure Grenzen ?

Freue mich über Anregungen und lass´euch natürlich dann auch wissen, wann und ob so ein Seminar stattfindet ;-)

Vielen Dank im Vorraus !




martina-s:
Hallo,
ja Defizite im Umgang mit Schleppern habe ich viele. Fragen habe ich aber meist erst dann, wenn ich wieder vor dem Teil stehe, und mal wieder was nicht kapiere.
Momentan fällt mir aber dazu kein Beispiel ein.
Vielleicht könntest Du das ein bißchen eingrenzen, damit ich mir vorstellen kann, wo das dann lang geht.
Soll das  in praktischer Übung ausarten? Ich denke nämlich, dass läßt sich bei mir gar nicht gut einrichten.
Oder ist das dann mehr so ein Austausch via Mail und Internet?
Bekomme ich da gesagt, welchen Gang ich zum Beispiel beim Heu wenden reinmachen muß oder wie ich die Wiesen anfahren muß um anständige Schwaden zustande zu bringen (Hab da nämlich manchmal einen Knoten in den Gehirnwindungen).
Oder erfahre ich da mehr über das Inneleben meines Fendts...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

ChristineS:
Hallo Dody, hallo Martina, :D

hey Martina, du kannst das ding wenigstens fahrn,
ich bin was Schlepper angeht einfach zu blöd dazu, das heißt ich trau mich auch nicht, ich weiß ich sollt und ich könnts mit sicherheit auch, im Stall bekomm ich ja auch
alles hin, aber ich steh mit diesem Fahrzeug irgendwie auf Kriegsfuß.
Außerdem denk ich grad immernoch, was ich nicht kann
muss ich auch net machen. ;D

Also Dody, lass was von dir hörn, bin dabei, habs ja au
net so weit zu Dir, wäre mal wieder ein Grund nach Öhringen zu kommen.

Grüßle Chris ;)

Dorothee:
Nein, also via mail oder internet soll das nicht über die bühne gehen. soll praktischer erfahrungsaustausch sein. natürlich ist das damit nur etwas für leute aus meiner region.
grundsätzlich dachte ich daran zu üben, wie man z.b. rückwärtsfährt mit anhänger,  wie man maschinen anbaut, crashkurs traktorbedienung, grundinformationen wie verschiedene maschinen überhaupt funktionieren usw.

martina-s:


Schade, dass Du vermutlich für mich echt zu weit weg bist. Hätte so was wirklich gut gebrauchen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln