Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Religion und Glauben => gelebter Glauben => Thema gestartet von: Traudl1 am 27.10.05, 19:32

Titel: Liedtext gesucht
Beitrag von: Traudl1 am 27.10.05, 19:32
Hallo und schöne Grüße an euch alle. Möchte hier mal anfragen ob von euch wer den ganzen Text vom Lied,
 so nimm den meine Hände und führe mich
bis an mein Lebensende und ewiglich....
weiter weiß ich leider nicht mehr,aber ich bin mir sicher einer von euch was es oder?Vielen Dank im voraus von Waltraud
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: renate am 27.10.05, 19:41
Hallo Traudl

auf dieser Seite findest du den Text:
http://ingeb.org/Lieder/sonimmde.html
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: martina am 27.10.05, 19:42
Hallo Traudel,

Ev. Gesangbuch für Niedersachsen und Bremen Lied Nr 376

oder  hier.  (http://ingeb.org/Lieder/sonimmde.html)

So nimm denn meine Hände

Melodie - Friedrich Silcher


Julie Hausmann (1826-1901)

1. So nimm denn meine Hände
Und führe mich
Bis an mein selig Ende
Und ewiglich!
Ich mag allein nicht gehen,
Nicht einen Schritt;
Wo du wirst geh'n und stehen,
Da nimm mich mit.       

2. In dein Erbarmen Hülle
Mein schwaches Herz
Und mach es gänzlich stille
In Freud und Schmerz.
Laß ruhn zu deinen Füßen
Dein armes Kind;
Es will die Augen schließen
Und glauben blind.    

3. Wenn ich auch gleich nicht fühle
Von deiner Macht,
Du bringst mich doch zum Ziele,
Auch durch die Nacht.
So nimm denn meine Hände
Und führe mich
Bis an mein selig Ende
Und ewiglich!    

 
Titel: Suche Text von einem Lied
Beitrag von: GabiLu am 14.01.06, 19:04
Hallo,

wer von euch hat den Text von "Möge der Segen Gottes mit dir sein". Das Lied stammt von der Detlef Jöcker CD "Danke, danke für die Sonne". Ich würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen. Danke.

Gabi
Titel: Re: Suche Text von einem Lied
Beitrag von: Cashy am 15.01.06, 09:35
Moin GabiLu,
ist es das hier?

Möge der Segen Gottes mit dir sein

1.
Möge der Segen Gottes mit dir sein.
Möge der Segen Gottes in dir wohnen.
||:Möge die Gegenwart Gottes dein Herz erleuchten,
jetzt und auf ewig:||

2.
Möge die Hoffnung Gottes mit dir sein ...

3.
Möge die Liebe Gottes mit dir sein ...

4.
Möge der Frieden Gottes mit dir sein ...

5.
Möge der Himmel Gottes mit dir sein ...

6.
Möge die Freude Gottes mit dir sein ...

7.
Möge der Engel Gottes mit dir sein ...
Titel: Re: Suche Text von einem Lied
Beitrag von: Katharina am 16.01.06, 22:38
Hallo Cashy

das scheint es zu sein.
Ich hab auch gesucht, aber nur eine Strophe des Liedes selbst gefunden.
Der Text stimmt, nur statt 'auf ewig' heisst es das 'auf immer'.

Die CD gefällt mir übrigens...  :)
Titel: Re: Suche Text von einem Lied
Beitrag von: Mucki am 30.01.06, 14:31
Hallo Leute suche nicht nur den Text sinder auch die Noten oder sänger wen möglich.

Das erste lied heißt "schwarze madona" und ist der Muttergottes von Tschenstochau gewittmet.

Das zweite leid ist nicht Christlicher herkunft und ich kenn nur eien teil des Textes .

"Sie hatte blaue Augen und Blondes Haar und keienr sah ihr an das sie erst vierzehn war,mit tränen in den Augen stand sie da vor mir.

Kan mir jemand helfen
lieb grüße Mucki
Titel: Re: Suche Text von einem Lied
Beitrag von: mary am 30.01.06, 14:40
Hallo Mucki,
ich glaube ich kenne dieses Lied, muss mal schauen, ob mir jemand die Noten dafür geben kann,
ich bin keine Sängerin, aber ich habe es schon ein paar Mal bei uns gehört, weil wir auch eine schwarze Madonna haben.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Suche Text von einem Lied
Beitrag von: Maja am 17.05.06, 22:28
Suche auch einen Text oder bzw. mehrere Texte von alten MArienliedern
Zum Beispiel : " O blicke mild hernieder..."
Kennt das jemand?
Maja
Titel: Re: Suche Text von einem Lied
Beitrag von: Gislinde am 18.05.06, 01:09
Hallo Maja und Mucki

Werde morgen gleich mal nachschauen und Euch mitteilen, welche Marienlieder und Texte ich habe, kann Euch diese dann scannen und per Email senden, wenn ihr mir per KM Eure Adresse mitteilt.
von der Schwarzen Madonna ist auch dabei
In unsere Kapelle haben wir jedes Jahr eine Maiandacht, da habe ich Texte und auch Lieder gesammelt

"Oh blicke mild hernieder" habe ich glaube auf einer Kasette.
Titel: Re: Suche Text von einem Lied
Beitrag von: Christine am 18.05.06, 06:39
Hallo, Ihr Lieben!

Nach dem ich nun schon "Himmel u. Hölle" in Bewegung gesetzt habe (Plattenfirmen, Fan-Clubs angeschrieben) versuche ich es jetzt mal hier. Es geht um die Hanne-Haller Platte "Wir sind nur Gast auf dieser Welt", die wir einem befreundeten, pensionierten Pfarrer geschenkt haben. Er ist von den Texten so begeistert, dass er sie gerne mit- u. nachlesen würde. Aber denkste...
Es gibt natürlich diese Internetseiten, die Texte anbieten, bei denen man sich aber anmelden muss u. das will ich net!   
Nun bin ich aber gespannt! ???

Herzlich grüßt - Christine
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: Maja am 20.11.06, 21:11
Christine ich entdecke eben deine Frage wegen dem Lied Wir sind nur Gast auf dieser Welt

Ich kenn e wohl ein LIed mit dem Titel "Wir sind allein auf dieser Welt"  und es gehört in die Adventszeit. Meinst du das oder ist es ein anderes Lied. Von HAnne Haller habe ich es noch nicht gehört
Maja
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: Christine am 21.11.06, 06:53
Christine ich entdecke eben deine Frage wegen dem Lied Wir sind nur Gast auf dieser Welt

Ich kenn e wohl ein LIed mit dem Titel "Wir sind allein auf dieser Welt"  und es gehört in die Adventszeit. Meinst du das oder ist es ein anderes Lied. Von HAnne Haller habe ich es noch nicht gehört
Maja

Hallo, Maja!
Danke für Deine Antwort, aber es geht nicht um den Text eines Liedes, sondern um alle Texte, die auf der CD zu hören sind. Bin bisher leider überhaupt noch net weiter gekommen. Vielleicht ergibt sich durch Deinen Anstoss hier etwas - wäre schön!
Einen schönen Tag.....
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: Cashy am 21.11.06, 07:14
Hat er schonmal ins Booklet der CD geschaut?? *nur mal so nachgefagt*
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: Christine am 21.11.06, 07:28
Hat er schonmal ins Booklet der CD geschaut?? *nur mal so nachgefagt*


Hallo, Cashy - das wäre zuuuuuuu einfach gewesen ;)
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: Hage am 21.11.06, 08:07
Hanne Haller

Die Erfüllung dieses Wunsches war ihr leider nicht vergönnt. Wir werden sie und ihre Musik nie vergessen!
 
„Wohin der Tod auch kommt, dort ist immer schon Gott, und wo Gott ist, herrscht das Leben. Der Tod ist kein hoffnungsloser Fall. Ich bleibe auch im Tod in Gottes Liebe geborgen.“ (Theologe und Schriftsteller Heinz Zahrnt)
 
Die Trauerfeier hat am 23.11.2005 in der Kapelle des Südfriedhofes Hildesheim unter großer Anteilnahme stattgefunden. Beigesetzt wurde Hanne im Familiengrab auf dem Friedhof Egenstedt.
 
Eine weitere Gedenkfeier für Hanne Haller fand am 9. Dezember, 13.30 Uhr, in der in der katholischen Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Bad Wiessee am Tegernsee, Fritz-von-Miller-Weg statt.
http://www.hannehaller.de/index.html

...leider sind die Liedtexte auf der Seite nicht veröffentlicht, vielleicht helfen die links ja weiter
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: Maja am 21.11.06, 09:21
Herzlichen Dank HAge. So habe ich einen kl. Ausflug machen könen
Maja
Titel: Re: Liedtext gesucht Hier der Text zu Wir sind nur Gast auf dieser welt
Beitrag von: reinerpf am 02.06.10, 18:06
Wir sind nur Gast auf dieser Welt


Wir sind nur Gast
auf dieser Welt
für´s ganze Leben
bis der Vorhang fällt
für´s ganze Leben
bis der Vorhang fällt

Wer kann aus Chaos
ne ganze Welt erschaffen
und wer aus Dunkelheit
das Licht
Wer kann die Endlichkeit
Ewig machen nicht Du
und auch nicht Ich

Wir sind nur Gast
auf dieser Welt
für´s  ganze Leben
bis der Vorhang fällt
für´s ganze Leben
bis der Vorhang fällt

Wer kann das schon
aus leben Liebe schaffen
Und wer aus Verlorenheit
Gewinn
Wer kann das Band zwischen
Dir und mir Knüpfen und wer
am Ende den Neubeginn
den Neubeginn

Wir sind nur Gast
auf dieser Welt
für´s ganze Leben
bis der Vorhang fällt
für´s ganze Leben
bis der Vorhang fällt

Wir sind nur Gast
auf dieser Welt.

Text und Compositions:

Hanne Haller
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: frankenpower41 am 23.06.18, 09:58
ich hol mal aus der Versenkung hervor

Gestern Abend war ich mit Bekannten auf Konzert von Manfred Siebald in einer Kirche hier in der Gegend.
Als mich meine Freundin fragte ob ich mit will sagte mir der Name erst mal gar nichts.
Nachdem ich (Google sein Dank) mich informierte, war mir klar, dass einige seiner Lieder sehr bekannt sind.
Dem Mann merkt man sein Alter (über 70) nicht an, Er reißt sein Publikum mit, und das seit über 40 Jahren.
Von ihm stammt  "Ins Wasser fällt ein Stein"  und "Geh unter der Gnade",
Auch ein Lied aus meiner Jugendzeit das wir in der Schule lernten und das ich schon lange nicht mehr gehört hab, stammt von ihm.  "Gott lädt uns ein zu seinem Fest.....",  viele schöne Lieder mit guten Texten, teilweise zum mitsingen.
Hat mir sehr gut gefallen.
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: Anneke am 23.06.18, 10:06
„Und ins Wasser fällt ein Stein“ hab ich letztes Jahr bei einer Hochzeit gehört“. Da krieg ich heut noch Gänsehaut.
„Gott lädt uns ein zu seinem Fest“ wird hier regelmäßig von unserer Singgruppe (hauptsächlich mit Gitarrenbegleitung) gesungen.
Sind die Lieder alle von diesem Interpreten?
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: frankenpower41 am 23.06.18, 10:37
Soviel ich weiß schon, im evang. Gesangbuch ist nur "Ins Wasser......" drin, die anderen nicht.
Er hatte 5 Gitarren dabei die er abwechselnd einsetzte. u.a. eine wie sie die Afrikaner aus leeren Blechkanistern sich selbst machen.
In meiner Jugendzeit waren hier öfters Evangelisationswochen, dort wurde diese Musik gesungen. Ich denke das waren die Anfangszeiten von ihm, er ist/war im Hauptberuf Literaturprofessor.
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: Lucia am 23.06.18, 10:59
schau mal hier, dort steht, "ins wasser fällt ein stein" stammt aus dem englischen... ich liebe dieses lied auch sehr

https://musescore.com/user/4389291/scores/3702871
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: martina am 23.06.18, 11:20
"Gott lädt uns ein/Leben im Schatten" haben wir im Internat gern und oft gesungen. Damals hatten wir die Mundorgel als Liederbuch und dies Lied war eines unserer absoluten Favoriten. Nach jetzt 30 Jahren kann ich es noch fast auswendig. Es ist zu schön und schade, dass es es nicht ins Gesangbuch geschafft hat.

"Ins Wasser fällt ein Stein" ist auch einer unser alten Favoriten. Wir haben es bei jeder unserer Kindstaufen singen lassen, bei der ersten kannte es fast noch keiner und inzwischen ist es bei jedem Jugendgottesdienst mit drin, einfach weil es vom Text so schön passt und auch eine eingängige Melodie hat.

"Herr, Deine Liebe..." ist noch so ein Lied, welches leider nicht im Gesangbuch steht, wir aber doch öfters mal singen.
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: cara am 23.06.18, 12:09
"Herr deine Liebe" war im Liederbüchlein zum evangelischen Kirchentag in Hannover 1983. Da war ich acht.
Das Liederbuch war noch eine ganze Weile bei uns im Haus, ich habe aber keine Ahnung, ob es das noch gibt.
Auf jeden Fall finde ich das Lied Klasse.

Viel mehr Erinnerung habe ich daran auch nicht, ausser dass wir zwei alte Dame zum Übernachten hatten und das alle mit lilanen Halstüchern rumliefen.
Titel: Re: Liedtext gesucht
Beitrag von: Maja am 24.06.18, 00:54
Herr deine Liebe würde am Samstag vergangen Woche bei einer Hochzeit gesungen und heute, ach es ist ja schon  gestern, würde ins Wasser fällt ein Stein als Eingangslied bei einer Hochzeit gesungen.
Hier bei uns sind das gängige Lieder. Sind im "Trobadur für Gott" .
Bei uns werden sehr viele solcher Lieder gesungen.
ja Marianne, auch "Gott lädt uns ein zu seinem Fest lasst uns gehn," ist da drin. Es gibt mittlerweile die ? Neuauflage des Troubadur. Wir singen sehr viele Lieder daraus.
Modernes Lied in der Kirche, heute war ein Pater aus Würzburg der Zelebrant der Hochzeit und er ,obwohl schon älter, war sehr von den modernen Liedern angetan, hat sogar in der Predigt dazu was gesagt.