Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Kleintiere am Hof => Thema gestartet von: Ginchen am 22.03.16, 11:22

Titel: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Ginchen am 22.03.16, 11:22

Die erste Schwalbe ist im Stall angekommen  :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 22.03.16, 12:41
"Angeber"  ;)  ;)  ;)

Aber Österreich liegt halt auch weiter südlich als Hochfranken. Deshalb sind unsere noch auf dem Rückflug von Afrika zu uns.
Aber im Ernst, es ist so kalt bei uns. Sagt schon zu Mann immer, wir müssen an die Nistkästen einen kleinen Schlot bauen, damit die Zugvögel einschüren können  ;)

Bei uns sind die ersten Bachstelzen, Rotschwänzchen und meine Lieblinge die Stare da.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: silberhaar am 22.03.16, 12:44
Bei uns sind die ersten Bachstelzen, Rotschwänzchen und meine Lieblinge die Stare da.


Die sind bei uns auch da. Ob die wirklich gewusst haben , dass "Schattenhalb" noch Schnee liegt?

silberhaar
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Jara am 22.03.16, 23:03
Stare hab ich auch schon gesehen - letzte Woche.
Die fliegen so lustig (gleiten)

Heut mittag ist eine Bachstelze am Bach entlang gehüpft  :)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Ricka am 23.03.16, 06:50
Stare und Bachstelzen sind auch schon da bei uns aber von Schwalben ist noch nichts zu sehen. Die würds glaube ich zur Zeit auch noch ganz schön frieren.

LG Katrin
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: LuckyLucy am 23.03.16, 07:12
Bei uns singen die Amseln seit Wochen schon um die Wette. Aber die haben hier ja auch überwintert.
Ich warte schon auf die ersten Meckerer, die sich in ihrem Morgenschlaf von dem Gezwitscher der Vögel gestört fühlen.
Denen kann man eigentlich nur eine Taube auf dem Dach wünschen...

Leider wird unser Viertel nicht von vielen Wildvögeln frequentiert
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: cara am 23.03.16, 07:30
LuckyLucy,
viel schlimmer als die Taube auf dem Dach ist die Taube auf dem Fensterbrett des Schlafzimmers - und frag mich nicht, woher ich das weiss ::)

Die Stare sind bei uns schon bald vier Wochen unterwegs, Schwalben sehe ich hier in der Stadt eh nie und die Mauersegler brauchen noch, bis die wieder eintrudeln...
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Maria am 23.03.16, 07:45
Am Sonntag ist die erster Schwalbe  eingetroffen und auch gleich da geblieben. So früh war es noch nie!
Jetzt kann der Frühling kommen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: martina am 23.03.16, 08:17
Gestern hatte ich nach einen kleinen Regenschäuerchen Herrn Amsel, der mit so einer Inbrunst gesunken hat, das war richtig schön. Er saß auf einem Zaun am Vorgarten und ich hab immer einen Bogen darum gemacht, dass er nicht verschreckt wurde.

Schwalben hab ich noch nicht gesichtet, aber letzte Woche die erste Fledermaus, die wieder erwacht ist und seit 2 Wochen sind die ersten Rotmilane auch wieder zu sehen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Nanne am 23.03.16, 15:31
Hallo,
Schwalben hab ich -Gottseidank- noch keine gesichtet, wäre auch noch zu kalt. Leider haben unsere Katzen gestern eine Amsel erwischt und 2 von den Waldohreulen wohnen tagsüber immernoch in den Lindenbäumen am Dorfplatz.

lg
Nanne
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: annelie am 23.03.16, 19:20
Bei uns war heut abend während der Stallarbeit auch eine Schwalbe im Stall, bin gespannt, ob sie da bleibt oder zu Maria weiterfliegt... ;) :D
Bachstelzen sind bei uns seit einigen Jahren ganzjährig da.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: coni am 23.03.16, 22:26
Stare sind schon seit zwei Wochen da
Und heute die erste Bachstelze
Schwalbe habe ich noch keine gesehen
Roter Milan ist auch da
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: mogli am 23.03.16, 22:42
Hier zieht auch seit 2 Wochen ein Milan-Pärchen seine Kreise.
Seit der Zeit wippt auch eine Bachstelze.
Fledermaus habe ich auch schon gesehen.
Was mir weniger gefällt sind die vielfältigen Nestbauaktivitäten der Elstern. Die nehmen immer mehr überhand.
Traurig bin ich über "meinen" seit einigen Jahren einschichtigen Falken. Der Partner ist leider ums Leben gekommen. Ich mag den. Wenn der unterwegs ist, hört und sieht man keinen Spatzen mehr. Manchmal findet man Federn. 8)
Stare habe ich nicht aufgepasst, aber die Amseln flöten um die Wette. :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Ricka am 27.03.16, 07:05
Mein Mann hat mir gerade gesagt, das er  im Abkalbestall die 1. Schwalbe gesehen hat.

LG Katrin
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: geli.G am 27.03.16, 10:43
Hallo,

ich hab gestern Abend im Stall die 1. Schwalbe gehört und dann auch gesehen..... :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: bienchen3 am 27.03.16, 12:53
Dann hab ich mich früh im Stall wahrscheinlich doch nicht getäuscht, ich hab von weitem gemeint, dass ich eine Schwalbe gesehen hab.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Ginchen am 28.03.16, 10:12
Pauline ist doch kein Angeben  ;D  ;)

Aber es ist doch schön mal die erste zu sein  ;D

Und die Schwalben sind schon um einige mehr geworden  :D

Einen schönen Ostermontag wünsch ich euch  :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gschmeidlerin am 28.03.16, 14:49
Auch bei uns sind sie eingezogen - ein paar Tage früher als im Vorjahr!

Eva
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: miggeli am 28.03.16, 15:47
 :)Hallo Zusammen ,auch bei uns im Elsass ist die erste Schwalbe am Mttwoch im Pferdestallzurück.
Heute ist jedes Nest besetzt,es ist richtig was los.
Schöner Tag   Miggeli
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Marina am 31.03.16, 18:39
Bei uns ist heute nachmittag eine Schwalbe durch den Stall geflogen und
hat die Nester inspiziert.
Letztes Jahr waren sie eine gute Woche später dran.

Ich freue mich, dass sie wieder da sind  :D

Gruß
Marina
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Smart am 31.03.16, 19:11
als ich von der ARbeit kam, hab ich die ersten auch übers Dorf fliegen sehen (Standort Ostwürttemberg)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gini am 31.03.16, 20:30
Endlich!
Heute früh zog nun auch bei uns eine Schwalbe ein. Und nachdem eine Schwalbe keinen Sommer macht, hoffe ich, dass bald ein paar mehr dazu kommen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Linaria am 01.04.16, 10:57
Gestern Abend zur Stallzeit waren die ersten drei Schwalben im  Stall.
Herrlich wen man diese wieder zwitschern hört. :D :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 01.04.16, 21:26
Ja das glaube ich Dir gerne Linaria. Bei uns wird es schon noch mind.zwei Wochen dauern, bis die Mehlschwalben auftauchen. Rauchschwalben haben wir meist nur ein Pärchen. Naja, unser Stall ist halt nimmer bewohnt, aber die Mehlschwalben kommen gerne zu uns. Und die Stare. Heute Abend hab ich in der großen Linde vor dem Haus 27 Stück gezählt. Mein Mann hat wie jedes Jahr Sorge, dass die Wohnungen nicht reichen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Heidi.S am 02.04.16, 18:58
Heut habe ich auch die ersten Schwalben im Hof gehört 🐦🐦😀
Schöne endlich dieses Gezwitscher wieder zu hören. Jetzt ist endlich Frühling
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gatterl am 02.04.16, 19:00
Ja, ich gestern....schön!
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: coni am 02.04.16, 20:24
Sind seit Donnerstag hier e ;D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: züsi am 02.04.16, 20:41
heute nachmittag ist auch bei uns die erste herumgeflogen und hat schon mal einen blick in den
stall geworfen! ich freu mich darüber.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: lilie am 02.04.16, 21:42
Hallo ,
bei uns ist es auch schon so weit. Schön,dass der Frühling nicht mehr weiter ist.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: amber am 03.04.16, 08:23
Hallo,

bei uns sind auch die ersten Schwalben da. Der Stall ist leer aber ich hoffe, sie bleiben trotzdem.   :-\

LG Gitte
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Nanne am 04.04.16, 14:41
Bei uns ist vor 2 Tagen auch ein Schwalbenpaar im Jungviehstall eingezogen und meine behaarten Räuber sind natürlich auch schon auf der Lauer ::) ::)
Heut früh hab ich die erste Fledermaus im Stall gesehen. Letztes Jahr hat es nachts richtig geschwärmt, so viele gab es da. Einmal haben welche sogar im Jungviehstall übernachtet.

lg
Nanne
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: martina am 04.04.16, 17:33
Ich habe heute den ersten Storch gesehen *freu*

Bei uns direkt gibt es keine, aber an der Kreisstadt ist ein Standort, da habe ich letztes Jahr öfters einen gesehen und der war heute auch da.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gschmeidlerin am 05.04.16, 08:25
Ich hab gestern zum ersten Mal den Kuckuck gehört und leider kein Geld eingesteckt gehabt!

Eva
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Tilly am 05.04.16, 09:14
Schwalben hab ich bislang noch keine gesehen.
 
Unser Storch hat aber schon vor ca. 4 Wochen seinen Stammplatz bei uns
an der Brigach wieder bezogen. Ihm gefallen unsere nassen Wiesen
besser wie uns.  ;D ;D 
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: frankenpower41 am 05.04.16, 09:21
Bei uns im Aischgrund gibt es inzwischen ca. 40 Storchenpaare, auch dort wo früher keine waren.
Einige überwintern inzwischen hier.
1 Schwalbe haben wir im Stall mal gesehen, ob sie schon richtig eingezogen sind bin ich mir nicht sicher.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Irmgard3 am 05.04.16, 10:09
Zwischen Köln und Aachen weit und breit keine Schwalbe in Sicht. Aber es ist ja erst der 5. April und es regnet leise vor sich hin.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: mogli am 05.04.16, 21:36
Ich war 3 Tage nicht hier, aber heute morgen habe ich das fröhliche Zwitschern gehört. :D
Sie haben heute schon mit Hausbau begonnen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: samira am 06.04.16, 11:28
Ich hab gestern Abend die erste Schwalbe im Stall entdeckt
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: mamaimdienst am 06.04.16, 13:07
Gestern auch die ersten Schwalben gesehen. Störche gibt's bei uns auch über den Winter....
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: peka am 06.04.16, 21:06
nördlich von Aachen:

Ich bin heute bei der Arbeit fast mit einem Schwalbenpärchen zusammengestoßen. Laut meiner Chefin sind sie seit Freitag da.

Jetzt wird es endgültig Frühling   .... nur Petrus hat es noch nicht mitbekommen.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gschmeidlerin am 06.04.16, 21:45
dafür schickt Petrus uns schon den Sommer - 26 Grad im Schatten - herrlich sommerlich!

Eva
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: monia am 07.04.16, 09:17
Auch unsere drei Schwalbennester sind wieder bewohnt.Freue mich sehr.Muss ich die Tiere doch sehr bewundern,dass sie jedes Jahr wieder zu uns finden.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Bauernhof63 am 07.04.16, 09:20
Auch bei uns sind die ersten 3 Schwalbenpaare da. Hoffe es werden noch mehr.

LG Siggi
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: samy am 07.04.16, 09:46
Bei uns sind sie noch nicht angekommen. Ist eben doch etwas weiter zu fliegen. ;D
Aber dank euch weiß ich jetzt dass sie unterwegs sind. 8) Also wird es Zeit das Fenster im Technikraum wieder aufzumachen damit sie gleich einziehen können wenn sie ankommen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Freya am 07.04.16, 11:28
endlich rührt sich wieder was im Stall und nicht nur Muh - Muh ab  und zu. Fröhliches Gezwitscher seit Ostermontag *freuganzdoll* ;D ;D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Irmgard3 am 07.04.16, 18:00
Heute zwitschert es über der Scheune. Die erste Schwalbe  ist da. Ich freue mich.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Gigs am 07.04.16, 21:22
Hallo,

bei uns sind 2 Schwalben angekommen- ich hoffe, es werden mehr!
Freu mich schon auf das Gezwitscher :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: martina am 09.04.16, 20:03
Bei uns sind sie heute angekommen. Eben beim Wäscheabnehmen auf dem Balkon hör ich Schimpferei aus dem Stall und sah sie fliegen. So schön *freu*
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Marina am 09.04.16, 20:05
Vorhin haben sich im Stall zwei Schwalben eine Verfolgungsjagd geliefert, dass einem Hören und
Sehen verging. Man wurde direkt "durmelig" beim Zusehen. Göga meinte: entweder streiten sie
oder sie sind im Liebenswahn  ;D

Gruß
Marina
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gina67 am 09.04.16, 22:42
Hallo
die ersten Schwalben sind da.
LG Gina
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Eulchen am 11.04.16, 12:27
Hallo , bei uns sind gestern die ersten zwei Schwalben angekommen.
ich freu mich jetzt wird es besser mit dem Wetter. ( glaub ich  ??? )

L. G. Anja
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Jara am 11.04.16, 12:37
Hier ist seit gestern auch die erste Schwalbe da.
Futter gibt's auch schon  ::)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gundi am 11.04.16, 12:51
Seit heute sind sie auch hier, aber ob sie im neuen Stall noch einen Nistplatz finden :-\
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Gigs am 15.04.16, 19:37
@gundi
Schwalben sind erfinderisch. In unserem neuen Stall suchen sie Stellen, die nicht so hoch über dem Boden sind, z.B. Melkstand oder die schräge Decke über dem Technikraum.
 Im alten Stall sind aber normalerweise mehr Pärchen - im Moment aber in beiden Ställen nur jeweils ein Paar. Hoffe doch sehr, dass noch mehr kommen!

Liebe Grüße Gigs
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Peppels am 18.04.16, 16:03
Jubel...nun sind auch bei uns die ersten Schwalben wieder eingezogen,
herrlich das Gezwitscher  :)
Die beiden Turmfalkenpaare machen auch ganz schön "Lärm"
und unse Eule ist auch wieder aktiv...
Jetzt warten wir noch auf den Kuckuck

Peppels
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: mogli am 18.04.16, 19:50
Den Kuckuck haben wie schon. Leider hatte ich auch meinen Geldbeutel nicht dabei. :-\
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gundi am 18.04.16, 19:57
Der Kuckuck war hier schon vorige Woche unterwegs, das ist nicht so gut. Es heißt nämlich: wenn der Kuckuck vor "Georgi" (23.April) ruft, wird ihm noch einmal richtig kalt :-\
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Nanne am 19.04.16, 09:33
Hallo,
gestern abend wie ich zum Melken ging, war´s noch ganz ruhig am Milchhaus. Als ich mal raus ging, war richtig was los: die Mauerschwalben waren eingetroffen :D und zwar gleich haufenweise, total eifrig, aus jedem Nest eine rausgeguckt, Rangkämpfe mit den winterlichen "Untermietern" (Spatzen) und der Nestbau hat auch sofort eingesetzt - die verlieren keine Zeit. Jetzt wirds erst richtig munter im Hof.

lg
Nanne
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: samy am 19.04.16, 12:20
Bei uns ist noch niemand. Weder Schwalben noch Kuckuck. :-\ Auch der Pirol fehlt noch.
Liegt wohl daran das hier schon ewig schlechtes Wetter ist. Wir haben vom Frühling noch nicht so viel gesehen.
Aber da sie bei Peppels eingetroffen sind , werden sie wohl bald da sein. Ist ja jetzt nicht mehr so weit.  ;D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 19.04.16, 12:50
Bei uns auch nicht. Die Schwalben warten auf wärmeres Wetter und das wird auch kommende Woche nicht der Fall sein. Mein Vater hat immer gesagt, die Mehlschwalben kommen erst im Mai. Das wird heuer wohl der Fall sein.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 20.04.16, 13:15
Ich sag kein Wort mehr. Gestern Abend kam die erste Schwalbe an. Freu mich sehr. Nun ist das Glück wieder da  :)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Nanne am 28.04.16, 11:41
Hallo,
wir hatten ja vorgestern ca. 10cm Neuschnee und sehr kalt (um 0Grad). Und alle unsere Schwalben sind fort. Auch die im Jungviehstall, die bereits mit Eierlegen und Brüten begonnen haben, und auch die Mauerschwalben. Gestern abend haben wir eine einsame Schwalbe gesichtet, ansonsten Stille im Stall (bis auf die Spatzen, die sich insgeheim freuen :(). Hoffentlich kommen sie bald wieder und wird das Wetter wieder wärmer ???

lg
Nanne
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Rohana am 28.04.16, 15:00
Ist bei uns auch so. Mein Freund meinte allerdings wenn die erstmal weg sind, bleiben sie weg... oh nein, was wäre das dann für ein Sommer (und eine Fliegenplage)? :(
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: mogli am 28.04.16, 20:52
@ "ansonsten Stille im Stall (bis auf die Spatzen, die sich insgeheim freuen . "
Bei uns das Gleiche.  :'(
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Nanne am 30.04.16, 12:47
Seit gestern wieder 2 Paare da. Eines im Jungviehstall, sind recht verloren im verlassenen Nest gesessen und ein Pärchen im Kuhstall. Von den Mauerschwalben noch nichts zu sehen. Wäre echt schade, wenn sie nicht mehr kommen würden.

lg
Nanne
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Marina am 30.04.16, 14:54
Unsere saßen an den kalten Tagen zusammengedrängt in den Nestern.
Aber sie sind noch alle da. Ich finde, es sind heuer wesentlich mehr als
sonst.

Gruß
Marina
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Nanne am 01.05.16, 08:39
Also heut früh kurz vorm Melken "Kleinkrieg im Hochpaterre" :D - die Mauerschwalben sind wieder da. Hoffentlich kommt jetzt der Frühling auch endlich. Wir müssen unbedingt 1.Schnitt mähen, das Gras hat sich umgelegt neulich von der Schneelast.

lg
Nanne
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: cara am 07.05.16, 23:51
seit gestern sind die Mauersegler da :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: martina am 08.05.16, 09:13
Und ich höre seit 3 oder 4 Tagen jeden Morgen den Kuckuck rufen. Dummerweise lag ich beim ersten Mal noch im Bett und hatte somit keine Hosentasche mit Geld drin.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: geli.G am 08.05.16, 14:19
Und ich höre seit 3 oder 4 Tagen jeden Morgen den Kuckuck rufen. Dummerweise lag ich beim ersten Mal noch im Bett und hatte somit keine Hosentasche mit Geld drin.
;D
Bei uns hör ich noch nix, aber das mit dem Geld ist eh Beschiss...hab ich schon sooo oft ausprobiert.
Ein Fake, würde man heute wohl sagen.  ;)

Barbara, ich hab den 1. Kuckuck schon vor knapp zwei Wochen gehört....bis zu euch ist es halt doch sehr, sehr weit..... ;) ;D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: apis am 08.05.16, 15:10
Bei uns ist richtig was los. Die Schwalben verjagen sich gegenseitig und vertreiben natürlich auch die vielen Spatzen. Ich glaube sie sehen uns Menschen auch als Konkurrenten um ihre Nester an. Sie machen richtige Tieffliegerangriffe und man zieht unwillkürlich den Kopf ein um nicht "angeflogen" zu werden.

Heute morgen habe ich auf dem Hof und im Stall 28 Nester gezählt, aber es wird noch eifrig gebaut. Die Matschestelle (Silofolie als Unterlage, darauf Lehm, Wasser, abgebürstete Kuhhaare) im Garten ist fast ständig von Schwalben besucht, die holen Baumaterial ohne Ende.

Habt ihr schon mal künstliche Schwalbennester aufgehängt? Wir haben das vor Jahren gemacht, bis heute hat noch nicht ein Vogel drin gesessen. Nur die flügge werdenden Jungtiere nutzen den Rand manchmal als Rastplatz oder Abflugrampe.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: geli.G am 08.05.16, 19:38
Und ich höre seit 3 oder 4 Tagen jeden Morgen den Kuckuck rufen. Dummerweise lag ich beim ersten Mal noch im Bett und hatte somit keine Hosentasche mit Geld drin.
;D
Bei uns hör ich noch nix, aber das mit dem Geld ist eh Beschiss...hab ich schon sooo oft ausprobiert.
Ein Fake, würde man heute wohl sagen.  ;)

Barbara, ich hab den 1. Kuckuck schon vor knapp zwei Wochen gehört....bis zu euch ist es halt doch sehr, sehr weit..... ;) ;D

Wahrscheinlich meint der Kuckuck, wir hätten es nicht nötig....  8)

Genau, so werd´s sei..... ;D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Steinbock am 09.05.16, 08:35
Wir haben hier 4 Schwalbenpaare. Ich freue mich immer, wenn sie auf "Jagdflug" sind.
(Ein paar Fliegen/Mücken weniger ;D)

Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Marina am 09.05.16, 10:13
Wir haben heuer sehr viele Schwalben im Stall. Ich habe schon über 30 Stück gezählt.
Aber ich habe den Eindruck, es brütet (noch) keine. Sie fliegen wie wild umher und sitzen
auch mal auf dem Rand der Nester,aber so richtig drinnen sieht man keine sitzen.

Gruß
Marina
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Tina am 09.05.16, 10:24
gezählt habe ich sie noch nicht, aber die Schwalben sind ganz verrückt auf das Wasser, was ich zwei mal am Tag in eine Pfütze tu. Es ist hier sehr trocken und so können sie wenigstens Nesterbauen.
Zum Brüten war es bisher auch zu kalt, ist ja erst seit ein paar Tagen wärmer geworden.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 13.05.16, 10:07
Dieses WE ist die Stunde der Gartenvögel. Ich werde mal versuchen die Schwalben bzw. deren Wohnungen zu zählen. Ist immer ganz interessant, was bei der Aktion des LBV heraus kommt. Inzwischen haben wir wieder sehr viele Mehlschwalben, aber leider nur zwei Pärchen Rauchschwalben. Naja, haben halt keinen bewohnten Stall mehr (nur den Hühnerstall). Aber die Mehlschwalben sind cool wie immer und der junge Kater kommt aus dem Staunen nimmer raus, was da alles im Hof fliegt.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: mogli am 13.05.16, 12:01
Hat da nicht jemand vom Kuckuck geschrieben.
Soll ja helfen einkommemsmäßig wenn man beim 1. Kuckucksruf den Geldbeutel schüttelt.  ;)
Vor einigen Tagen hörte ich ihn auch in der Frühe, Geldbeutel hatte ich natürlich im Stall nicht dabei. Deshalb habe ich ersatzweise die Milchgeldabrechnung geschüttelt. 8) Die kanns auch brauchen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Rohana am 16.05.16, 10:03
Da kannst ruhig mal kräftig schütteln! Leider hab ich noch keinen Kuckuck gehört... wohl aber die 40+ Schwalben im Stall. Es wird wieder fleissig gebaut  :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: bienchen3 am 06.06.16, 13:13
Heut früh hab ich die ersten hungrigen Mäuler über den Nestrand spechten sehen. Wir hatten viele Jahre nur ein einziges Schwalbennest im Stall, und heuer geht's auf - 4 Nester neu gebaut und alle belegt :)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: frankenpower41 am 06.06.16, 13:38
Bei uns hat sich ein Schwalbenpärchen  den hinteren Eingang auserwählt. (äußere Tür ist da immer offen)
Dort verlaufen Heizungsrohre und da wohnen sie jetzt. Ist zwar Sauerei (wenn die Jungen größer werden erst recht), aber vertreiben wollen wir sie auch nicht.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 06.06.16, 15:31
Schön, dass ihr so ein Herz für die Schwalben habt. Wir haben ein Pärchen, das ein Nest unter dem Hausdach gebaut hat. Leider halt da, wo das Mistbrett nicht hinreicht. Naja, müssen wir halt die Pflastersteine regelmäßig sauber spritzen. Dafür machen die Schwalben auch wahnsinnig viel Freude. Wir sitzen gerne abends im Innenhof. Es ist eine Freude ihnen zuzuhören und zuzusehen, wenn sie in die Nester schießen mit Volltempo.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Annemie am 05.08.16, 15:28
Das sind unsere Melkstandschwalben.

 Jetzt sind die 4 Jungen abgeflogen, aber sie sind anscheinend doch noch an die Enge des Nestes gewohnt und sitzten ganz nah zusammen

L. G.
Annemarie
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Nanne am 05.08.16, 15:35
Wir haben heuer wieder einen ganzen Schwarm "Nachtschwalben" - d.h. Fledermäuse. Wenn man nachts in den Stall kommt, schwärmt es als wäre eine Menge Schwalben unterwegs. Hab sogar schon mal welche im Jungviehstall morgens gefunden - zusammengeklappt, Kopf nach unten hängend bereit für die "Tagruhe". Waren aber nur einen Tag da, sind dann wieder verschwunden.

lg
Nanne
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gammi am 05.08.16, 16:27
Bei uns veriiren sich die Fledermäuse immer in die Wohnung von Tochter. Das erste mal ist sie allerdings gewaltig erschrocken als sie sich aufs Sofa setzen wollt und dort schon eine Fledermaus sass  ;D.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: geli.G am 05.08.16, 19:03
Das sind unsere Melkstandschwalben.

 Jetzt sind die 4 Jungen abgeflogen, aber sie sind anscheinend doch noch an die Enge des Nestes gewohnt und sitzten ganz nah zusammen

Bei mir nisten auch jedes Jahr welche im Melkstand. Da könnte ich sogar mit der Hand ins Nest fassen....mach ich aber nicht  ;)
Bei der 2. Brut sieht man jetzt schon die Köpfchen, aber das große Füttern ist noch nicht.
Während dem Melken kann ich denen immer zuschaun......so schön.... :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Internetschdrieler am 06.08.16, 19:21
Wir haben heuer 6 Nistpaare im Stall. Mit der erster Brut sind aus jedem Nest 4 -5 Junge ausgeflogen. Mittlerweile wird die zweite Brut gefüttert.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gina67 am 22.08.16, 22:24
Unsere Schwalben sind, bis auf einige wenige, schon wieder weg. Sehr früh in diesem Jahr. Schade.

LG Gina
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Maja am 23.08.16, 04:25
Bei uns war vor zwei wochen schon der erste sammel tag der Schwalben und schwups waren sie weg.
Aber in einigen Nestern sitzen noch junge und so zwitschert es jetzt wieder im Hof. 
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Ricka am 23.08.16, 05:34
Sammeln tun die Schwalben sich bei uns auch schon.

LG Katrin
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Ricka am 23.03.17, 08:11
Soeben ist die erste Schwalbe bei uns im Stall eingetroffen.

LG Katrin
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Heidi.S am 23.03.17, 09:03
Was????  Die arme Schwalbe, die friert sich doch den Hintern ab und findet kaum was zum Fressen...... Hoffentlich wird das Wetter bald besser
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gammi am 23.03.17, 10:42
Heidi, die hat halt deinen Salat gesehen und gedacht, dass da doch schon Sommer sein muss.  ;D 8)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Steinbock am 23.03.17, 11:03
Na, Fliegen für die Schwalben gäbe es hier schon genügend!
Aber sonst ist es doch noch recht unwirtlich für die Zugvögel, finde ich.

Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Heidi.S am 23.03.17, 11:11
Heidi, die hat halt deinen Salat gesehen und gedacht, dass da doch schon Sommer sein muss.  ;D 8)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Heidi.S am 23.03.17, 21:04
Schwalbe war heute keine da, aber die erste Fledermaus ist heute Abend übern Hof gekurvt...... Wird anscheinend doch Frühling 🌷
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Rohana am 24.03.17, 06:41
die erste Fledermaus hatten wir schon vor 2 Wochen, jetzt sind immerhin alle Bachstelzen da und Hausrotschwänze hab ich auch schon gesehen. Fehlen nur noch die Schwalben  ;D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: coni am 27.03.17, 22:21
Die Bachstelze ist schon seit zwei Wochen da
Und heute war die erste Schwalbe kurz da
Ich weiß noch nicht ob die eingezogen ist
Coni
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Ricka am 28.03.17, 07:04
Na endlich ich dachte schon unsere hat sich in der Zeit geirrt. Ich weiß zwar nicht was sie zur Zeit frißt denn Fliegen gibt's nur sehr wenige aber das wird sich bei dem schönen Wetter zur Zeit schnell ändern.
Fledermaus habe ich gestern auch eine gesehen.

LG Katrin
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 28.03.17, 12:17
Alles wartet jetzt noch auf die Schwalben. Die Rotschwänzchen und die Bachstelzen sind da. Die Bretter unter den Nestern sind von den Misthäufen befreit (guter Blumendünger), und an der Scheunenwand ist Mauerersgewebe angebracht worden, damit die Nester besser halten. Letztes Jahr wollten etliche direkt ans Holz der Scheune bauen. Leider haben die Nester nicht gehalten. Nun ist mein Mann drauf gekommen, er könnte Gewebe anbringen, das man für die Fassaden zum Putzen nimmt. Hoffe, das gefällt den "Urlaubsheimkehrern".
Aber drei Wochen schätze ich schon noch müssen wir auf sie warten.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: annelie am 30.03.17, 11:02
Bei uns ist die erste Schwalbe da, gerade hat sie mich beim Wäscheaufhängen auf sich aufmerksam gemacht, sie war sehr gesprächig... :D Ich freu mich! Hoffentlich war sie nicht auf der Durchreise, sondern bleibt da.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 30.03.17, 11:06
Die kann gerne weiter zu uns reisen  ;D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Heidi.S am 31.03.17, 06:14
Juhh, gestern Abend war bei uns die erste Schwalbe im Stall. Die hat sich wenigstens schönes Wetter ausgesucht zum kommen.  Bei der Wärme gibt's jetzt sogar draußen die ersten Fliegen zur Kräftigung nach der langen Reise.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Tina am 06.04.17, 18:57
Hui. hier heute auch :)
waren noch nie so früh da und frieren tun sie auch :(
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: züsi am 08.04.17, 22:36
heute abend habe ich die ersten drei schwalben gesichtet, sind im direkten flug richtung stall geflogen.
ich bin gespannt ob sie morgen frueh im stall zwitschern.

auf jeden fall freue ich mich wenn sie da sind!

gruss s.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Marina am 09.04.17, 07:20
Bei uns sind heute früh die ersten zwei Schwalben durch den Stall geflogen.
Das Gezwitschere ist doch was ganz anderes als das Spatzengepfeife.

Es ist alle Jahre wieder schön, wenn sie da sind  :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Nanne am 09.04.17, 09:05
Heut früh hat mich die 1. Schwalbe im Jungviehstall begrüßt. Aber nach dem Motto "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" wars heut früh noch recht frisch.

lg
Nanne
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Maggy am 09.04.17, 12:42

Hab auch schon die erste gesehen und wie alle freuen uns wie jedes Jahr riesig :)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gschmeidlerin am 09.04.17, 20:56
Auch ich hab heute die erste Schwalbe gesichtet, hatte schon Angst, sie kommen gar nicht mehr.

Eva
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: bienchen3 am 09.04.17, 21:05
Ich hab heut vormittag, als ich das neue Kalb aufgeräumt hab, die ersten Schwalben im Stall gsehen. Ich glaub, die haben geschaut, ob ihre Nester noch da sind :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: geli.G am 09.04.17, 21:32
Ich hab heut vormittag, als ich das neue Kalb aufgeräumt hab, die ersten Schwalben im Stall gsehen. Ich glaub, die haben geschaut, ob ihre Nester noch da sind :D

Bei mir waren gestern Abend die 1. Schwalben im Stall.....gleich drei waren es und heute sind es schon vier  :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Internetschdrieler am 10.04.17, 10:04
Heute hat im Kälberstall die erste ihre Runden gedreht.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gundi am 10.04.17, 10:12
Dann hoffe ich, das sie auch den Weg zu mir finden :-\
Aber für die nächsten Tage ist noch einmal Schnee angesagt, da wäre den Schwalben eh zu kalt :)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: samira am 10.04.17, 13:16
Gestern Abend hab ich endlich die erste Schwalbe entdeckt und heute waren es schon zwei. Ich freue mich jedes Jahr wenn sie wieder da sind.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Nanne am 10.04.17, 20:04
Na, ich hoffe, es werden noch mehr als 1 Schwalbe, weil das Futter (sprich die Fliegen) heut auch schon munter geworden sind ::)

lg
Nanne
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Jara am 10.04.17, 20:38
Bei uns sind auch die ersten Schwalben angekommen - vier Stück.

 :)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 11.04.17, 07:07
Wir haben immer sehr viele Mehlschwalben, aber die werden wohl noch 2 Wochen auf sich warten lassen. Das Wetter soll ja auch wieder schlecht werden und das ist dann nicht recht einladend für sie. Bin schon gespannt, was sie zur Konstruktion von meinem Mann sagen. Der hat an die Bretterwand Maurergewebe ran getackert. Hoffe dann halten ihre Nester besser als ohne. Die Plätze an der Mauer sind immer schnell besetzt.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Annemie am 11.04.17, 07:53
Bei uns sind gestern Abend die ersten beiden Schwalben angekommen☺
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gini am 11.04.17, 09:19
Endlich! :D
Heute früh hab auch ich die erste Schwalbe im Stall gesehen. Hoffentlich lässt sie sich nicht von den frechen Spatzen vertreiben.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: mogli am 11.04.17, 10:56
Bei mir hat es heute früh auch gezwitschert.  :D
Es wurde der Wohnungsbestand inspiziert, ich hoffe er entspricht den Anforderungen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: mamaimdienst am 14.04.17, 09:39
Bei uns hab ich vor zwei Tagen mal eine auf der Durchreise gesehen....
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Meta am 14.04.17, 19:14
Bei uns sind die Schwalben auch zurückgekehrt.
Meta
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Gigs am 14.04.17, 20:01
Juhu, die Schwalben sind zwitschernd eingezogen. Bis jetzt nur 5, ich hoffe, es werden noch mehr.

Gruß Gigs
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Marina am 17.04.17, 07:21
Heute früh saßen in zwei Nestern jeweils zwei Schwalben und zwitscherten was das Zeug hielt.
Ich habe zu meinem Mann gesagt, jetzt sind anscheinend die Weibchen angekommen und haben
viel von der Reise zu erzählen. Mein Mann meint aber, dass die Männchen die Weibchen umwerben
und sie die Weibchen deshalb so voll schwafeln  ;D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Nanne am 18.04.17, 10:08
Hallo Marina,
na, da sei froh, daß deine Schwalben schon paarweise sind. Unsere einzige Schwalbe im Jungviehstall ist immernoch einsam und alleine, zwitschert zwar auch, was das Zeug hält, leider hat sich noch kein Männchen/Frauchen gefunden :(

lg
Nanne
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Marina am 18.04.17, 13:48
Ich hab heute früh mal gezählt: es sind 12 Stück.
Die saßen bei der Kälte zu zweit oder zu dritt dick aufgeplustert
zusammen in den Nestern.
Zum Mittagessen gabs heute vermutlich geeiste Fliegen  :-X
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Trudi am 21.04.17, 08:29
       Ich habe gestern bei uns auch eine Schwalbe gesehen,schon war der Milan da,und flog
   übers Haus.Nicht umsonst sieht man bei uns keine Singvögel mehr.Nicht einmal mehr
    Spatzen und Amseln.

      L.G.     Trudi.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: frankenpower41 am 21.04.17, 10:31
Ich schrei ja nicht grad nach Raubvögeln, aber bei unserer Spatzenplage wäre der mal nicht verkehrt.
Sogar in die Kletterrose an der Haustür haben die Spatzen gebaut, ziemlich Sauerei.  In den Garten wenn man geht, dann steigen ganze Schwärme auf.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: martina am 21.04.17, 10:49
Unsere Schwalben sind auch da *freu* ich hoffe nur, sie finden auch noch Futter, weil ja kein Vieh mehr da ist und somit auch die Fliegenmenge kleiner geworden ist.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Sigrid am 21.04.17, 11:31
Bei uns sind's die letzten! Fast keine mehr da!

In dieser Saison hatten wir nur ganz wenige hier, sonst sassen sie immer in grosser Menge auf den Stromleitungen.
Diesmal nur vereinzelt.
Dafuer haben wir eine ziemliche Fliegenplage, man merkt es doch, wenn es keine "Fliegenfaenger" hat!  ;D

Viel Glueck mit euren Schwalben!

Sigrid
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Tina am 21.04.17, 11:33
Mittlerweile sind schon drei Schwalben da, schon seit etwas über zwei Wochen.
Die leben auch nur von Luft und Liebe, bei der Kälte.

off Topic: Spatzen hätte ich noch abzugeben, ebenso Stare :-[
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: babsk am 23.04.17, 16:08
Gestern sind bei uns auch 2 Schwalben eingezogen.
Ich freu mich immer so auf sie.
Eine Schwalbe sah ziemlich mitgenommen aus. Ich hoffe, sie erholt sich wieder.
Mit den Fliegen schaut es noch nicht so gut aus. Ich hoffe, sie finden genug zu fressen.

Lg. Barbara
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gammi am 23.04.17, 16:23
Ich hab mir heute morgen schon überlegt, ob die Schwalben einen solchen Radau machen, weil sie die Fliegen aufwecken wollen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: mogli am 23.04.17, 22:28
 :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 01.05.17, 20:57
Endlich endlich sind unsere erste Mehlschwalben da. Gestern Abend sind drei Stück umher geflogen. Heute waren es schon 6 Stück und die ersten Nester sind bezogen. Es ist so eine große Freude, denen beim Zwitschern zuzuhören. Was die wohl alles zum Erzählen haben. Wahnsinn, was die kleinen Kerle für eine weite Reise auf sich nehmen.... :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: samy am 02.05.17, 00:20
Bei uns sind sie auch seit gestern endlich da.
War ganz glücklich als ich gestern im Milchhaus stand und aus unserem Technikraum das Zwitschern hörte.
Die Fenster sind schon seit drei Wochen wieder offen damit sie ungehindert einfliegen können. Jetzt hoffe ich auf viel Nachwuchs.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Rohana am 02.05.17, 09:08
Die Mehlschwalben lassen auf sich warten, letztes Jahr hatten wir auch nur ein Paar. Im Stall bei den Rauchschwalben gehts rund, alle Nester sind besetzt und es wird fleissig gebaut und ge"schwib!"t  ;D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Nanne am 02.05.17, 10:50
Hallo,
wir hatten nur einen kurzen "Zwischenstop" von einigen Mehlschwalben. Bis jetzt sind keine mehr zurückgekommen :(
Dafür hat unser "Jungeselle/in) " im Jungviehstall eine/n Partner bekommen. Das Zwitschern klingt gleich viel freudiger :D

lg
Nanne
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: cara am 07.05.17, 09:44
unsere Mauersegler sind da :D
gestern habe ich noch überlegt, dass sie gefühlt spät dran sind dieses Jahr und heute fliegen sie hier rum ;o)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Tilly am 07.05.17, 10:23
Vor einer Woche ist ein Schwalbenpaar hier eingetrudelt **freufreu**
Können gerne noch mehr werden.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Rohana am 07.05.17, 10:33
"Unsere" Mehlschwalben sind anscheinend zu Nachbars abgewandert, da bin ich aber froh dass sie nicht ganz weg sind! Schon fleissig am Bauen da... im Stall bei uns ist auch jedes Nest besetzt und es wird fleissig gebastelt.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Iris am 07.05.17, 14:54
In unserer Tageszeitung war vor einigen Wochen ein Bericht von einem Vogelkundler über den sinkenden Bestand an Singvögeln. Unter anderem schrieb er, dass die Bauern die Stallfester öffnen müssten, damit die Schwalben reinfliegen könnten....
Als ich das las, dachte ich schon, der hat ja keine Ahnung!
In den Dörfern sind die Stallfenster zu, weil keine Nutztiere mehr in den leerstehenden Ställen sind! Da fänden die Schwalben ohnehin keine Nahrung, weil kein Mist, wenig Fliegen!
Vorgestern machte ich eine Wanderung in einem wunderschönen Bachtal in unserer Gemarkung mitgemacht,
Thema: Blickwinkel-eine Fototour....Tipps und Tricks vom Naturfotografen!
Es waren nur zwei weitere Teilnehmer, die Gespräche waren gut!. Unter anderem ging es auch um weniger Insekten wegen Spritzmittel(!)  und dem vielen Maisanbau (!) , außerdem kamen auch die Schwalben ins Gespräch, die immer weniger werden, weil die Bauern die Stallfenster nicht öffnen :o laut Zeitung :(


Ich habe mich entschlossen eine Ausbildung zum Naturparkführer zu machen (300 € und 10 x 8 h Unterricht machen)
I bin sehr gerne in unserer heimischen Natur, möchte viel mehr über Flora und Fauna wissen. Aber noch dringlicher erscheint mir auf die Art uns Weise mit Natur-Freunden ins Gespräch zu kommen und Dialog und Aufklärung voranzubringen.

In unserem alten Stallteil mit niedriger Decke sind inzwischen fünf Schwalben-Paare tüchtig am trillern. Im neuen Teil mit hoher Decke, mit viel Licht und Luft, wie die Kühe das so gerne mögen, sind ganzjährig hunderte von dreckmachenden, Futter- und Nesträuberischen, nervenden Spatzen! Definitiv gibt es bei denen auf unserem Gelände keine Verringerung, was Vogelkundler ansonsten beobachten.
Ich wünsche mir, dass wir irgendwie einen Turmfalken als natürlichen Spatzen-Jäger ansiedeln können. Aber ich hab keine Idee, wie wir diesen Greifvogel bei uns heimisch machen können.
Hat jemand von euch einen Tipp?

Leider haben ich bisher keine Mehlschwalbe auf dem Hof gesehen.

Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Tina am 07.05.17, 15:41
Mehlschwalben sind bei uns auch noch nicht da, die Rauchschwalben bauen wie verrückt, seit es etwas wärmer ist.
Und die Spatzen, die ja angeblich bedroht sind, haben schon Junge!
Wir haben auch jede Menge von den Viechern und geben gerne welch ab ;D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Tilly am 07.05.17, 18:12
Mehlschwalben sind bei uns auch noch nicht da, die Rauchschwalben bauen wie verrückt, seit es etwas wärmer ist.
Und die Spatzen, die ja angeblich bedroht sind, haben schon Junge!
Wir haben auch jede Menge von den Viechern und geben gerne welch ab ;D

Aber nicht an uns  ;D, denn Hausspatzen haben wir auch mehr als genug.

Würd mich echt interessieren, wie die Infos gesammelt werden, auf alle Fälle
von Bedrohung der Spatzen keine Spur.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gammi am 07.05.17, 18:45
Durch Vogelzählungen.

Aber wenn unser Nachbar an seinem Futterhäuschen mit den paar Körnern, die Vögel zählt, dann kann das nie und nimmer die Horde sein, die sich währenddessen bei uns im Stall am reich gedeckten Tisch bedient.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Wiese am 07.05.17, 20:22
Ach mit den Spatzen, da könnte ich sogar hausieren gehen, soviele haben wir.

Und nur ein Schwalbenpaar ist bis jetzt da.

Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: züsi am 08.05.17, 01:10
hallo iris,

der turmfalke nimmt dann aber nicht nur die spatzen, auch schwalben schmecken ihm!
zudem, wenn der dann jede nacht am firstbalken sitzt kannst du dich an seinen 'hinterlassenschaften'
erfreuen...  und die sind beträchtlich!

aber ich hab ein problem mit rotschwänzen. während dem bauen waren noch keine türen am schopf,
da haben sie sofort auf einem balken genistet und junge gehabt. weil das ja nicht offen bleiben konnte
habe ich ihnen einen nistkasten aufgehängt, extra für die sorte vögel! der hängt jetzt seitdem an der
wand und kein vogel beachtet den...  so doofe viecher soll ich den anschreiben?

gruss s.

Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Ricka am 08.05.17, 06:18
Also das die Spatzen weniger werden davon haben unsere im Stall wahrscheinlich noch nichts gehört die vermehren sich eher noch. Die Rauchschwalben sind feste am Nestbau und die Mehlschwalben sind erst angekommen.

LG Katrin
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: frankenpower41 am 08.05.17, 08:59
...und im Garten sind die Spatzen eine echte Plage.  So schnell habe ich gar nicht geguckt wie die Salatpflanzen fast abgepickt waren. Jetzt tu ich Silonetze drüber.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: annelie am 08.05.17, 09:41
Ich denke es geht weniger um die Landspatzen auf viehhaltenden Betrieben, sondern mehr um die Stadtspatzen, sie finden nur wenige Nistplätze, weil viele Häuser so gut isoliert sind. Vielleicht solltet ihr Eure Spatzen informieren, dass sie nicht im Trend liegen, eigentlich ist Landflucht (in die Stadt) angesagt..... ;)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: saba am 08.05.17, 09:50
Ich wünsche mir, dass wir irgendwie einen Turmfalken als natürlichen Spatzen-Jäger ansiedeln können. Aber ich hab keine Idee, wie wir diesen Greifvogel bei uns heimisch machen können.
Hat jemand von euch einen Tipp?



@Iris: Wir haben Turmfalken in unserer Maschinenhallle. Spatzen sind dennoch zur Genüge im Stall, da kommt der Falke nicht hinein. Außerdem glaube ich, dass zumindest unsere Falken viele Mäuse fangen, auch nicht schlecht. Ich freue mich über sie, obwohl die Hinterlassenschaften wie Züsi schreibt, gar nicht so gering sind, vor allem das Gewölle, das sie wieder rauswürgen.  :-X In Hausnähe wäre das nicht so fein.
Ansiedlen wird schwierig sein, unsere waren irgendwann da und sind geblieben.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Tina am 08.05.17, 09:57
Fällt mir gerade ein, Turmfalken hatten bei uns letztes Jahr auch gebrütet, aber den Spatzen hat das nicht geschadet und den Schwalben auch nicht.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 19.05.17, 09:44
Mittlerweile haben wir echt viele Mehlschwalben  :D Und das beste ist, die akzeptieren sogar das Maurersgewebe, das ihnen mein Mann an die Balken und die Scheune getackert hat und bauen da ihre Nester dran.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Rohana am 19.05.17, 20:09
Ich beobachte seit einigen Tagen ab und zu Mehlschwalben, die sich an den Resten der alten Nester an unserem Haus zu schaffen machen. Sehe aber meist nur eine auf einmal. Bei den Nachbarn sinds mehrere.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: babsk am 04.07.17, 20:34
Ich bin jetzt laufend in Sachen Schwalbenrettung unterwegs   ::)
Eine hat sich im Kabelschacht eingeklemmt, dort wo zwei Schienen zusammenlaufen.
Keine Ahnung, wie die reingekommen ist.
Fuß eingeklemmt und aufgeschlitzt. Hat stark geblutet. Pflaster hab ich keines draufbekommen. Bei den Füsschen. Aber es dürfte überlebt haben.

Die nächste hat bei uns im Melkstand ein Nest gebaut. Sie haben sich nicht vertreiben lassen.
Heute hing die Schwalben Mama am Fliegenkleber. Schnell abmontiert und in Schachtel verstaut. Flügel verklebt.  :(
Nach dem Frühstück habe ich dann den Flügel ordentlich mit Mehl eingepudert. Jetzt fliegt sie wieder und versorgt fleißig ihre Jungen.

Am Vormittag hatte ich dann einen Zusammenstoß mit einer Schwalbe, die grad flügge wird. Nix passiert, keiner verletzt.

Ich sags euch, es geht momentan zu im Stall. Wir haben heuer mind. 5 Nester.
Aber ich liebe sie alle.  :-*

Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: saba am 04.07.17, 20:42
Brave Barbara!  :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Rohana am 04.07.17, 21:25
Im Melkstand haben wir auch welche, renitente Biester... irgendwann hats SV aufgegeben sie am Nestbau zu hindern. Wir haben mittlerweile etwa 30 Nester im Stall verteilt  :-X es ist ein Gezwitscher den ganzen Tag - jetzt frag ich mich nur noch warum wir immernoch so viele Fliegen haben  ;)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: babsk am 04.07.17, 21:29
Tja, unsere hätten im Stall noch jede Menge Platz.  ???
Sie haben sich ein Nest auf einen offenen Fensterflügel gebaut.
Zuerst wollten sie in der Milchkammer sesshaft werden. Da haben wir alle Fenster zu gemacht. Aber im Melkstand unmöglich mit geschlossenen Fenstern.
Aus den Vögeln werd ich nicht schlau.  ::)
Aber es ist so eine Freude sie zu beobachten und ihnen zu zuhören.  8)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: mogli am 04.07.17, 21:29
Mir ging es vor kurzem ähnlich. Eine Schwalbe flog aufgeregt in Bodennähe umher. Ich hab mir gedacht, die Katze ist in der Nähe.
Dann bemerkte ich das Problem. Am Boden unter dem Nest hatte ich zum Kot auffangen einen Karton gestellt. Darin saß eine junge Schwalbe die vermutlich aus dem Nest gefallen war. In der Schachtel war anscheinend die Startbahn zu kurz.  :-\
Wir haben das Vögelchen vorsichtig per Leiter ins Nest zurück gehoben. Die Geschwister flogen alle vor Schreck aus dem Nest. Insgesamt fünf Jungvögel. Ich hatte nur 2 oder 3 vermutet. GsD waren am Abend wieder alle daheim.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Marina am 05.07.17, 07:25
Das ist ja lustig, dass es anscheinend bei jedem so zugeht.

Mein Mann ist im Moment auch andauernd am jungen Schwalben retten.
Teilweise sitzen 6 Jungvögel im Nest. Da herrscht Platznot und oft fällt eines
raus. Mein Mann klettert dann hoch und setzt sie wieder rein. Teilweise nisten sie
bei uns in den Dunstschlöten. Ich warte nur drauf, dass er selber mal abstürzt bei
seinen Kraxeleien (natürlich alles ohne Leiter)  :P

Gruß
Marina
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gammi am 05.07.17, 11:50
Bisher sind bei uns alle Nester so, dass man sie nur von weitem sieht. Jetzt habe ich aber auch eines in "augenhöhe". Da erst ist mir auch die Platznot so richtig aufgefallen.
Bei uns haben die Schwalben dieses jahr zwei Nester auf den Neonröhren gebaut. Keine Ahnung ob es da vielleicht im Frühjahr wärmer war und sie dies ausgenutzt haben?
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Rohana am 05.07.17, 13:18
Also, diese Nester sind Massentierhaltung pur. Sieben Schwalben in sonem Miniding zusammen eingeklemmt! Da muss doch dringend mal der Tierschutz einschreiten...  :o
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Marina am 05.07.17, 18:27
Also, diese Nester sind Massentierhaltung pur. Sieben Schwalben in sonem Miniding zusammen eingeklemmt! Da muss doch dringend mal der Tierschutz einschreiten...  :o

Pscht! Bist du gleich ruhig  :-X ;)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: martina am 05.07.17, 19:22
   
Ich sags euch, es geht momentan zu im Stall. Wir haben heuer mind. 5 Nester.
Aber ich liebe sie alle.  :-*

Ich hab letzte Woche gezählt und bin auf  ca 15 gekommen, ganz ohne Viehzeug. Wir lassen aber auch extra Fenster und Türen auf, dass sie in die Gebäude können.

Mehlschwalben, die aussen bauen, haben wir gar nicht, ich hab jedenfalls noch kein Nest gefunden, die waren immer bei den Nachbarn.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Internetschdrieler am 05.07.17, 23:31
Wir haben heuer 12 Nester im Stall und ein Mehlschwalbennest unter dem Vordach. So viel hatten wir noch nie. Einen "Neubau" im Heuabwurfschacht. Das habe ich erst jetzt entdeckt, da die Jungen auf den Futtertisch sch....., Jetzt wird ein Brettchen drunter gespaxt. Gut dass wir kein Heu füttern und der Schacht derzeit nicht gebraucht wird.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 06.07.17, 08:50
Ich finde es ganz toll, wie ihr euch alle um die Schwalben bemüht, besonders im Hinblick, weil die Schwalben immer weniger werden. Echt ganz toll. Wir haben nur Mehlschwalben und gestern sind die Jungvögel ausgeflogen. Die Katzen haben das natürlich auch bemerkt, aber ist alles gut gegangen. Unter den meisten Nestern ist ein Brett angebracht. Da sitzt das Jungvolk erst mal und macht erste Flugübungen und Flügelschläge. Ist schön anzuschauen und ich hab gestern früh keine Zeitung zur Unterhaltung gebraucht. Wir haben auch ein Grauschnäpper-Pärchen hier. Hab die noch nie auf dem Hof gesehen und heuer haben sie zum ersten Mal bei uns gebrütet. Nistplatz in "Bestlage" - auf der U-Schiene eines Rolltores  :o ::) Konnten das Tor nur 3/4 aufmachen  ;D. Aber ich versteh das, weil wir haben ja hier sonst keinerlei Brutmöglichkeiten  ;)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Margret am 06.07.17, 11:22
Also bei uns werden es immer mehr Schwalben - so viele mehr,  dass es besonders dieses Jahr eine echte Plage und riesige Sauerei ist. Alles ist verkotet, es ist mir echt zu viel in dem Ausmaß. Grundsätzlich stehe ich Schwalben schon positiv gegenüber. Aber es sind viel zu viele und sie sind einfach "überall". :P  Ich weiß den Grund nicht, aber es ist ein hervorragends Schwalbenjahr bei uns.
So hat alles zwei Seiten.

Margret
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: frankenpower41 am 06.07.17, 11:36
@Margret, so wie Du das schreibst hat uns das mal ein Bekannter mit den Störchen gesagt. Die haben sich auf seinem ausgedienten Hochsilo niedergelassen, das war eine Sauerei.
Die werden hier in der Gegend auch immer mehr, auch an Orten wo es sie früher gar nicht gab.
Gestern war ein Bild in der Zeitung, auf der Mülldeponie (wird kein Müll gelagert nur noch kompostierbare Sachen), auch dort sah man Störche.

Wir haben seit 2 Jahren im hinteren Hauseingang Schwalben. Die Ersten sind schon ausgeflogen. Ich lass sie dort, aber der Dreck ist schon lästig, Schachtel drunter stellen ist nicht, weil sonst kommen wir nicht mehr durch.
Wir weiseln heute Stall, da habe ich jetzt beim ausräumen und abkehren nochmal ein NEst entdeckt, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Müssen wir halt überall großzügig drum herum frei lassen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: cara am 06.07.17, 11:37

Wir haben seit 2 Jahren im hinteren Hauseingang welche. Die ersten sind schon ausgeflogen. Ich lass sie dort, aber der Dreck ist schon lästig, Schachtel drunter stellen ist nicht, weil sonst kommen wir nicht mehr durch.
Wir weiseln heute Stall, da habe ich jetzt beim ausräumen und abkehren nochmal ein NEst entdeckt, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Müssen wir halt überall großzügig drum herum frei lassen.

Schwalben, nicht Störche, richtig?
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Anneke am 06.07.17, 11:48

Wir haben seit 2 Jahren im hinteren Hauseingang welche. Die ersten sind schon ausgeflogen. Ich lass sie dort, aber der Dreck ist schon lästig, Schachtel drunter stellen ist nicht, weil sonst kommen wir nicht mehr durch.
Wir weiseln heute Stall, da habe ich jetzt beim ausräumen und abkehren nochmal ein NEst entdeckt, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Müssen wir halt überall großzügig drum herum frei lassen.

Schwalben, nicht Störche, richtig?

😁Das fragte ich mich auch grad, ist aber eigentlich klar😁
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: frankenpower41 am 06.07.17, 11:50
oh, ich schreibs genauer, natürlich Schwalben
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: martina am 06.07.17, 12:17
Ja, Dreck machen die Schwalben schon. Wir fragen uns auch jedes Jahr wieder, warum sie unbedingt in Waschküche und Gang brüten und sitzen wollen oder müssen, wo doch im Stall an sich jede Menge Platz ist.

Aber die Schwalben haben da ihren eigenen Willen und sind sehr hartnäckig.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: samira am 06.07.17, 14:41
Bei uns sind es dieses Jahr auch viel mehr Schwalben als sonst.
Ein Paar wollte unbedingt in der Milchkammer bauen, das weiß ich noch nie. War ziemlich mühsam sie von dort zu vertreiben.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Rohana am 06.07.17, 22:12
Die Schwalben bei uns werden jedes Jahr mehr, weil auch die Jungvögel zurückkommen und fleissig mitbrüten. Standorttreue ist ja was feines...  ::) ;D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Mathilde am 06.07.17, 23:50
Bei uns sind es dieses Jahr auch viel mehr Schwalben als sonst.
Ein Paar wollte unbedingt in der Milchkammer bauen, das weiß ich noch nie. War ziemlich mühsam sie von dort zu vertreiben.

Und wie die immer schimpfen wenn man das grad eben erst angefangene Nest zerstört. Dieses Jahr bin ich drumrum gekommen

LG Mathilde
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Gigs am 11.07.17, 21:19
Hallo,

kann es sein, dass in den verbleibenden Ställen viel mehr Schwalben sind, weil es immer weniger Ställe gibt?
In der Zeitung stand, dass es im Remstal keine Schwalben mehr gibt- dort hat es kaum Tierhaltung.

Bei uns dagegen ist der Stall voll :D- zusätzlich zu den bereitgestellten Nestern haben sie noch welche an Wasserleitungen oder anderen Leitungen festgeklemmt.
Die erste Gruppe flügger Schwalben macht es sich schon auf der Stromleitung, die ins Haus führt, bequem :)

LG Gigs
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Wiese am 12.07.17, 08:53

Ein Nest unter einem stillgelegtem Futterloch. Sind jetzt schon ausgeflogen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: suederhof1 am 12.07.17, 08:56
Unsere fangen jetzt auch an flügge zu werden.
Beim füttern der Kälber steh ich genau unter eienm Nest...die Alten schimpfen ganz schön... ;D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Rohana am 12.07.17, 10:01
Die meisten sind bei uns schon ausgeflogen. Hab die Nester mal gezählt, 33 vorhanden und fast alle belegt  :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Bergli am 16.07.17, 18:15
heute sind sie ausgeflogen.... da habe ich sie noch kurz erwischt
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: annelie am 17.07.17, 08:56
Ich find die jungen Schwalben schauen immer so grimmig.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: anka am 17.07.17, 11:22
  So :(   oder so >:(   8)  annelie

 :-* anka
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: cara am 20.07.17, 16:46
alle jungen Vögel gucken so. Die ziehen die Schnabelwinkel ja auch immer so runter ;o)
Vorgestern umme Ecke beim Dreschen haben sich zu den Mauerseglern auch Schwalben gesellt, also müssen die hier auch irgendwo am Kronsberg nisten
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: babsk am 21.07.17, 07:49
Ich find die jungen Schwalben schauen immer so grimmig.

Das sind halt auch nur Teenager.  ;D
Die schauen oft grantig; einfach so.  ::)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: mogli am 21.07.17, 09:07
 :D Ich muss schmunzeln über den treffenden Vergleich.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Marielle am 04.08.17, 15:49
 :)Hallo zusammen!

Wir haben heuer 29 belegte Nester mit Schwalben gezählt.
Es ist doch was schönes ,wenn überall im Stall "musiziert" wird!
Die 2te Brut ist bei den meisten schon ausgeflogen!
Ich freu mich jedes Frühjahr wenn die ersten hereinzwitschern.
Solange wir noch Viehaltung betreiben,(nicht mehr lang)!
Was dann wird ,wird sich zeigen!?
LG Marielle
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Steinbock am 04.08.17, 17:01
Wir haben 4 Schwalbenfamilien im Stall. Heute sind bestimmt 100 Schwalben ganz tief über
den Ackerbohnen geflogen. War schön anzusehen.

Aber meine Vermutung ist, dass da irgendwelche Insekten (die man gemeinhin Schädling nennt)
bei den Ackerbohnen geschlüpft/ausgeflogen sind.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: cara am 06.08.17, 20:10
unsere Mauersegler sind weg  :'(

Es kommt nicht ganz unerwartet, die Tage habe ich sie noch in Massen fliegen sehen, da dachte ich schon, "lange sind die nicht mehr hier"
Aber jetzt die Stille ist doch irgendwie doof.
Winter is coming....
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: frankenpower41 am 06.08.17, 20:15
Vielleicht kann jemand den Link zum Beitrag von "Unser Land" vergangenen Freitag reinstellen.

Der MPR  (wie ich es verstanden hab ist das nicht überall so)verlangt nämlich dass die Schwalben aus den Ställen müssen. Andererseits stehen sie unter Schutz und man darf Nester nur entfernen wenn man vorher Genehmigung einholt.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Anneke am 06.08.17, 20:44
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/unser-land/schwalben-im-kuhstall-hygiene-kot-100.html

Die Widersprüchlichkeit in den Bestimmungen kam hier gut raus, fand ich.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: frankenpower41 am 09.08.17, 12:28
Aufgrund dieses Sendung hat der Milchprüfring jetzt auf seiner Startseite etwas zurück gerudert.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Gigs am 13.08.17, 20:40
Das hoffe ich doch sehr, dass die Schwalben in Bayern bleiben dürfen!

Von unserem MPR habe ich keine derartige Bedenken gehört .

Wo bitte sollen denn Rauchschwalben hin- die leben ja in Ställen und nicht wie die Mehlschwalben an Außenwänden.

Bei uns ist die 2. Brut schon flügge- bis auf ein paar Nachzügler sitzen morgens alle auf Leitungen und Fenstersimsen oder fliegen durch den Stall.
Die sind so süß, wie sie da sitzen.

LG Gigs
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gina67 am 13.08.17, 22:23
Bei uns wird die 2. Brut noch gefüttert. Bald sind sie wieder weg, sie werden mir fehlen.
LG Gina
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gammi am 31.08.17, 18:34
Bei uns auch noch die zweite Brut. Letzte Woche waren sie noch ganz schön hässlich.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Marina am 31.08.17, 19:09
Ob die den weiten Weg ins Winterquartier schaffen?

Bei uns sind schon sehr viel weniger Schwalben im Stall.
Neulich habe ich mal über 170 Stück gezählt  :o Jetzt sitzen nur noch ein
paar traurige Gestalten noch rum.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gschmeidlerin am 31.08.17, 21:31
Das hab ich mich gerade heute auch gefragt, ich hab ein Nest entdeckt, in dem die Jungen noch nicht ausgeflogen sind. Schauen zwar schon gut aus , sitzen aber noch im Nest. Die haben ja keine Flugpraxis und nichts, weit werden die wohl nicht kommen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: mogli am 31.08.17, 21:34
Bei uns ist es auch leider schon ruhig geworden.  :-\
Der Tisch wäre reichlich gedeckt.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Tina am 31.08.17, 21:36
Wenn die kurz vom Ausfliegen sind, schaun die richtig bös aus, oder?
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gammi am 31.08.17, 21:56
Hab ich auch gedacht. Aber wenn wir da so eingeklemmt sitzen würden, ob wir da freundlicher aussehen würden?

Davor finde ich sie sehr hässlich.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Andreas am 01.09.17, 11:21
Bei uns sind die Schwalben schon seit ca 10 Tagen weg.
Wir hatten 25 Nester (Rauch- und Mehlschwalben ) die sind alle leer.

Bis Maria Geburt (8. September) hätten sie ja noch ein wenig Zeit gehabt. ::)

Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Tilly am 01.09.17, 13:58
Bei uns sind die Schwalben schon seit ca 10 Tagen weg.
Das würde ja heißen, der Winter lässt nicht mehr sooo lange auf sich warten,
unsere sind aber alle noch da  8)
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: martina am 05.09.17, 15:05
Unsere Rauchschwalben sind auch weg.

Als wir letzte Woche in den Urlaub gefahren sind, waren sie noch alle da. Gestern ging ich durch den Stall und wunderte mich, irgendwas ist doch anders? Dann fiel mir die Ruhe auf und ich guckte mal genau hin, alle Nester leer, die einzigen Krachmacher, die übrig sind, sind die Spatzen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Nanne am 05.09.17, 15:21
Hallo,
unsere Mehlschwalben sind auch noch eifrig beim Füttern, daß die letzten auch noch das Nest verlassen können. Ob die aber den weiten Flug in den Süden schaffen ist fraglich, vor allen Dingen, wenn das Wetter unbeständig wird.

lg
Nanne
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gschmeidlerin am 07.09.17, 08:19
Bei uns sind die Schwalben gestern abgeflogen. Vorher gab es noch ein wirkliches Spektakel - es flogen hunderte Schwalben um unseren Hof, ich hab sie mit meinen Jüngsten noch eine Weile beobachtet, es war herrlich. Am Abend war es dann ganz leise im Stall, wir wünschten ihnen eine gute Reise!!!!

Eva
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Jara am 07.09.17, 16:50
"Unsere" kleinen Schwalben machen gerade Flugübungen - sie jagen sich gegenseitig durch den Stall.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Trudi am 07.09.17, 19:25
  Unsere Schwalben sind auch abgeflogen,ohne dass wir es gemerkt haben.
  Sie haben eine lange Reise vor sich.Hoffe,sie kommen im Frühling wieder.

    Trudi
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Heidi.S am 07.09.17, 19:56
Bis auf wenige war heute auch großer Abflugtag.
War schon komisch heute Abend im Stall ohne das große Gezwitscher.
Jetzt beginnen sich wieder die Spatzen einzunisten
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Wiese am 07.09.17, 20:09
Die letzten vier Jungen sind nun auch weg.
Und die Graugänsen haben sich schon seit einiger Zeit auf den Weg in den Süden gemacht.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 08.09.17, 12:13
Mittwoch war noch Action totale bei uns. Der Himmel war voller Schwalben. Gestern Abend waren es weniger und ich denke sie werden langsam aber sicher alle abfliegen  :'( Ich wünsche Ihnen eine tolle Reise, guten Aufenthalt und v.a, dass ALLE wieder gesund und munter bei uns ankommen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gundi am 08.09.17, 20:44
Hier sind noch einige am trainieren für die große Reise. Ich denke das sind noch Jungvögel weil sie sich füttern lassen, aber von der Größe her sind sie nicht mehr zu unterscheiden zu den Eltern.
Jetzt können sie ja noch das schöne Wetter ausnützen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Ricka am 09.09.17, 05:13
Auch bei uns sind nur noch wenige Schwalben,  jetzt haben wieder die Spatzen das Sagen im Stall.

LG Katrin
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Peppels am 09.09.17, 13:14
Auch bei uns wird es im Stall ruhiger, die letzten beiden Nester beherbergen noch Jungvögel.
Ich hoffe alle kommen gut in ihrem Winterquartier an und sind dann im nächsten Jahr wieder
bei uns im Stall, denn es macht Freude morgens von den Schwalben " begrüßt" zu werden.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Ricka am 10.09.17, 06:53
Wir haben die Tafel auch vorige Woche erhalten haben uns auch darüber gefreut.

LG Katrin
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 10.09.17, 19:11
Wo bekommt man denn diese Tafel her?

Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gina67 am 10.09.17, 22:04
Hallo
bei uns sind auch noch welche und fliegen ihre Runden über den Hof. Im letzten Jahr waren sie um diese Zeit schon alle weg.
LG Inga
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Ricka am 11.09.17, 05:18
Pauline schau mal unter NABU Schwalbenfreundliches Haus nach.

LG Katrin
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 11.09.17, 07:19
Ok danke Katrin. Wir sind sehr sehr schwalbenfreundlich und versuchen echt alles möglich zu machen. Vereinzelte Schwalben sind noch da und auch in den Nestern sitzen immer wieder mal Junge. Aber das Wetter soll ja diese Woche nicht gerade toll werden und daher denke ich, die letzten werden abfliegen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Steinbock am 13.09.17, 11:54
Habe heute noch 2 oder 3 Schwalben flitzen gesehen (von den gut 20, die wir zuletzt beherbergt hatten).

Nun bin ich etwas beunruhigt, ob diese vielleicht den "Abflug" verpasst haben.


Jedenfalls freue ich mich schon, wenn die gesprächigen Vögel wieder zurückkommen ;D (hoffentlich)

NB: Wir sind auch sehr schwalbenfreundlich. So eine Tafel wäre nicht schlecht.
Ist das sehr aufwändig, diese zu bekommen?
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: LuckyLucy am 13.09.17, 18:19
Über der Schafherde jagen die eleganten Flieger nach den dort noch reichlich vorhandenen Fliegen.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 14.09.17, 07:30
Jetzt dachte ich die letzten Tage sie sind fort, aber gestern hat es in den Nestern gezwitschert und am Abend haben viele Schwalben ihre Bahnen über den Hof und durch den Hof gezogen. Sollen ruhig noch etwas da bleiben  :D
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: geli.G am 14.09.17, 09:23
Bei mir sind auch noch einige Schwalben im Stall  :-\
Mir tun die sehr leid, weil ich nicht glaube, dass die den Weg ins Winterquartier noch schaffen... :'(
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: frankenpower41 am 14.09.17, 09:42
Im Stall sind keine mehr, aber in hinteren Hauseingang sitzen noch welche.
Gestern dachte ich sie sind weg, aber heute früh saßen sie wieder da.
Hoffentlich schaffen sie bei der Kälte den Flug unbeschadet.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gammi am 14.09.17, 18:11
Jetzt dachte ich die letzten Tage sie sind fort, aber gestern hat es in den Nestern gezwitschert und am Abend haben viele Schwalben ihre Bahnen über den Hof und durch den Hof gezogen. Sollen ruhig noch etwas da bleiben  :D

Bei uns auch. Sieht so aus, als hätten die Schwalben nochmals Unterschlupf gesucht. Aber ich hatte das Gefühl es sind nicht "unsere" Schwalben.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Gigs am 14.09.17, 21:02
Ich wundere mich auch, dass noch so viele da sind- im Stall sitzen noch an die 30 auf den Leitungen- die restlichen sehe ich nicht mehr.
 Kann es sein, dass die in mehreren Gruppen  fliegen?

LG Gigs
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: mogli am 14.09.17, 21:06
So was könnte es bei uns auch sein.
Heute Abend sind im Stall etwa 10 Stück rumgeflattert. Ich dachte es wären Junge. Aber so viele waren hier bestimmt nicht mehr.
Eigentlich ist es von der Natur gut eingerichtet. Wenn alle auf einmal ziehen würden und sie kämen in ein Unwetter, dann wäre die Population  gefährtet.
So kommen immer welche durch. Es soll ja Ende des Monats Schönwetter kommen. Hoffentlich warten sie so lange.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Freya am 15.09.17, 11:05
gestern waren sie noch alle da, heute morgen so eine komische Ruhe im Stall. Fliegen hätten wir noch genügend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Tina am 15.09.17, 11:08
Die haben sich bei uns getroffen :D
heute morgen saßen über zehn Schwalben im Stall, so viele wie schon seit Tagen nicht.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Marina am 15.09.17, 14:24
Bei uns sind immer noch jede Menge Schwalben im Stall.
Heute früh saß eine ganz belämmert auf der Tür zur Milchkammer und klammerte
sich eisern fest beim Auf- und Zumachen der Türe.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Rohana am 15.09.17, 17:26
Ein guter Schwung ist schon weggeflogen, aber ein paar handvoll sitzen immernoch morgens auf den Stangen oder in der Lüftung, aufgereiht wie Perlen an der Schnur. 44 Stück hab ich vorgestern gezählt. Denke die werden auch bald den Abflug machen, wenn das Wetter wieder schön wird...
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Nanne am 16.09.17, 19:54
Hallo,
wir haben auch noch jede Menge Schwalben da, leider werden sie zunehmend zu "Frischfutter" für die Katzen >:(

lg
Nanne
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: babsk am 16.09.17, 20:36
Ein Pärchen ist bei uns noch da.
Ich glaub, die haben die Reisegruppe verpasst.  :(
Ich hoffe, sie brechen bald auf ins Winterquartier.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Nanne am 17.09.17, 12:52
Hallo,
hab heut früh mal schnell gezählt - bin noch auf über 20 Schwalben im Stall gekommen. Hoffentlich nutzen sie das schönere Wetter die kommende Woche zur Abreise, ansonsten wird´s schon recht spät.

lg
Nanne
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Mastreh am 17.09.17, 13:38
Bei uns sind auch noch Schwalben. So 12 -15 Stück sind es schon noch, genau weiß ich es nicht.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 17.09.17, 20:55
Die Tafel ist angekommen. Nochmal vielen Dank für den Tipp. Da sieht man mal wieder, für was der BT alles gut ist  :-*
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Maja am 17.09.17, 22:52
obwohl es sehr ruhig war die letzten tage  am Hof,  fliegen immer noch ca 10 Schwalben bei uns
wähnte sie schon alle unterwegs
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Internetschdrieler am 18.09.17, 08:34
Pauline schau mal unter NABU Schwalbenfreundliches Haus nach.

Wir hatten heuer so viele Schwalbennester wie noch nie im Stall, aber auf ein Schild von NABU verzichte ich gerne.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 18.09.17, 08:37
Warum Georg, ist der NABU so schlimm?
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Rohana am 18.09.17, 20:31
Wer braucht ein Schild wenn er Schwalbennester sehen (und zählen) kann?  ???
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gina67 am 18.09.17, 20:35
Hallo
während unseres Urlaubs sind die letzten Schwalben weggezogen. Ungefähr 14 Tage später als im letzten Jahr.
LG Gina
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: züsi am 18.09.17, 21:02
bei uns sitzen jeden morgen noch so 20 - 25 vermutlich junge von diesem jahr oben auf der leitung im stall.

abends kommen sie erst wenns dunkelt rein, dann warten sie auf der wasserleitung bis die luft rein ist.

ich bin gespannt wann die auch noch abfliegen, der hauptharst ist schon seit anfangs monat weg.

gruss s.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Internetschdrieler am 18.09.17, 23:10
Warum Georg, ist der NABU so schlimm?

Dieser Verein erklärt wunderbar warum die Schwalben immer weniger werden........... die intensive Landwirtschaft. Komisch, bei uns werden die Schwalben jedes Jahr mehr.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gammi am 19.09.17, 09:17
Ja, von einem Verein, der mit dem Schlechtmachen der Landwirtschaft um Spenden bettelt, brauch ich auch keine Auszeichnung.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: frankenpower41 am 19.09.17, 09:35
da stimme ich Dir voll zu,  ich kauf nicht mal mehr Lose auf der Kerwa von denen, obwohl es da immer Blumen zu gewinnen gibt. Die sind ja fast identisch mit der Partei die kein gutes Haar an konventioneller Landwirtschaft lässt.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 19.09.17, 11:12
Naja, ich freue mich über die Tafel. Und ganz von der Hand zu weisen sind die Themen des Natur- und Landschaftsschutzes nicht. Denn dass z.B. Vögel weniger werden, dass manche Arten mittlerweile nicht mehr vorhanden sind, dass es immer weniger Hasen und Rebhühner gibt, ist definitiv erwiesen. Also irgendwas muss ja dran sein. Aber man darf freilich nicht pauschal sagen, der Landwirt, der Mountainbiker, die Wanderer.... usw. sind schuld an diesen Umständen. Aber ok, das wird in anderen Boxen zu Genüge diskutiert und gehört nicht hierher.

Unsere Schwalben sind jedenfalls noch in größeren Mengen da.
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: gundi am 25.09.17, 20:37
Unsere Schwalben haben auf besseres Wetter gewartet für den Abflug, seit 2 Tagen ist es ruhig im Stall. Letzte Woche saßen noch relativ kleine Schwalben rund um den Stall und ließen sich von den Eltern füttern.....
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Anneke am 25.09.17, 21:17
Gundi, und jetzt sind sie weg. Wahnsinn, das sind die reinsten Wetterpropheten, immer wieder eindrucksvoll!

Schöne Bilder vor allem das mit den 3 Jungen
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: Rohana am 25.09.17, 21:40
Die letzte Schwalbe flog heute. Heute morgen irrte sie nämlich noch durch den Stall, heute abend hab ich sie nicht mehr gesehen. Allen Zugvögeln gute Reise und bis zum nächsten Jahr... !
Titel: Re: Die erste Schwalbe ist da!
Beitrag von: pauline971 am 26.09.17, 09:32
Unsere sind am 21.09. abgeflogen. Jetzt ist es ewig still bei uns  :'( Hoffe, sie kommen gut im Winterquartier an und finden im Frühjahr den Weg zu uns zurück.