Autor Thema: Cross Compliance - Kontrolle  (Gelesen 43179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uschi-

  • Gast
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #30 am: 09.12.05, 13:52 »
oder etwa Steuerflucht ?  :o

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 840
  • Geschlecht: Männlich
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #31 am: 09.12.05, 16:56 »
nöö,der baut pipline von russland zu uns,
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1471
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #32 am: 10.12.05, 13:18 »
Ab wann ist die Schlagkartei Pflicht? Schon jetzt? Oder erst ab 1.1.2006, denn dann müsste ich mich sputen. Und das noch vor Weihnachten :-\

Mit welcher Schlagkartei arbeitet ihr? Ich habe hier verschieden Demoversionen liegen.
- ELSA-agrar
- MR Duko-Plant
- BASF

Und die von Helm hab ich auf meinem Rechner. Arbeite aber höchst selten mit ihr und komme demzufolge nicht gut mit ihr klar >:(.


Liebe Grüsse
Freilandrose

Uschi-

  • Gast
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #33 am: 10.12.05, 13:19 »
nöö,der baut pipline von russland zu uns,

baut selbst (mit Spaten usw.) oder läßt bauen ?

SHierling

  • Gast
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #34 am: 10.12.05, 13:23 »
Er macht das ja nur als Nebeneinkommen - hat da die Aufsicht und rät - das isser von seiner vorherigen Stelle noch so gewöhnt.

Uschi-

  • Gast
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #35 am: 10.12.05, 13:26 »
Ab wann ist die Schlagkartei Pflicht? Schon jetzt? Oder erst ab 1.1.2006, denn dann müsste ich mich sputen. Und das noch vor Weihnachten :-\

Mit welcher Schlagkartei arbeitet ihr?

Nachdem ich an 2 Versionen gescheitert bin, die immer ne Preiseingabe wollten, hab ich mir selbst ne Exel-Datei gebastelt. Die zeigt alle Angaben zum jeweiligen Schlag auf einem Blatt (auch für Männer zu erkennen  8) ), Eingaben gehen schnell, mach ich parallel zum Geschehen, und ist kostenlos jährlich wiederverwendbar  ;)
Da wir Betriebsteilung haben, waren mir die gekauften Modelle wegen der Verteilung zu umständlich, hatte oft Restmengen von 20 kg od. ähnlichem  ::)

Bei Interesse kann ich Dir mal mein Exemplar mailen.

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1471
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #36 am: 10.12.05, 13:32 »
Hallo Uschi,
ja Du, mail mir mal Deine Exel-Datei, damit ich ne Ahnung hab, wie das aussieht. Steh nämlich total unter Druck. Eigentlich wollt ich die Schlagkartei ja Göga unterjubeln, da ich ja von sowas keine Ahnung hab. Die gesamte Bürokratie mach ich schon aber......

Es gibt sonst einen Ehekrach hoch drei wenn ich das nicht noch mitübernehm. Er will mir das dann diktieren, hat keine Lust, selber zu schreiben :( :( :(.
Meine E-mail addi findest Du in meinem Profil.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #37 am: 10.12.05, 15:30 »
Hallo

ELSA geht auch ohne Preise ;)

Caro ... am 9. März ist bei uns eine ELSA Schulung ... grins ... komm doch ... nochmehrgrins ...
oder wir machen uns einen schönen Abend und lassen unsere Süßen schmoren ...

Liebe Grüße
Beate

Der eine sieht nur Bäume dicht an dicht,
der andere Zwischenräume und das Licht!

~ Gelesen bei einer Wanderung ~

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1471
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #38 am: 11.12.05, 10:41 »
Hallo

ELSA geht auch ohne Preise ;)

Caro ... am 9. März ist bei uns eine ELSA Schulung ... grins ... komm doch ... nochmehrgrins ...
oder wir machen uns einen schönen Abend und lassen unsere Süßen schmoren ...

Liebe Grüße
Beate


Hallo Beate,
auf der Messe Hannover hab ich mir die Demo von ELSA mitgenommen, auf meinen PC geladen.Das Inhaltsverzeichnis beinhaltet 35 Seiten, welches ich mir jetzt mal zu Gemüte führen sollte. Schaun mer mal, wieviel Zeit mir vor Weihnachten noch übrig bleibt :o.
BIs 9. März ist schon ein wenig lang. Würde mich schon reizen, mit Dir mal um die Häuser zu ziehen ;D ;D
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #39 am: 12.12.05, 16:52 »
Hallo Bridda!
Vielen Dank für den Link-Tip eures Bauernverbandes wegen der Schlagkartei. Ich habe schon lange so etwas gesucht-kostengünstig, idiotensicher und trotzdem gut. Mit den Online-Datenbanken konnte ich mich einfach nicht anfreunden, bin ja nur die Sekretärin und der Chef(mein Göga) hat keine Ahnung vom PC.Also diese Schlagkartei kann ich nur empfehlen, habe sie heruntergeladen und sofort in Angriff genommen, mußte nur das Land ändern, da wir in Ba-Wü leben.
 Herzliche Grüße in den Norden
von Meta

Mathilde

  • Gast
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #40 am: 13.12.05, 07:44 »
Hallo Britta,

vielen Dank für den Link. Endlich mal was brauchbares für mich denn die anderen Sachen die ich mir so heruntergeladen habe waren alle sehr aufgebläht für betriebswirtschaftliche Auswertungen.
Bin aber nun richtig plont und muss mal fragen:

Bei der Excel-Datei steht Blatt 1. Wie bekomme ich nun praktisch alles Schläge (bei uns sinds ja nicht so viele) in 1 Jahr ohne jeden Schlag einzeln abzuspeichern sondern fortlaufend runterzuschreiben; muss doch gehen wenn da schon Blatt 1 steht ? Sonst muss ich halt einen Ordner 2005 ,2006..........anlegen und jeden Schlag dann einzeln abspeichern

LG Mathilde

Mathilde

  • Gast
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #41 am: 13.12.05, 11:09 »
Hallo Britta,

Für mich stellt sich da immer die Frage : Nach Jahr oder nach Schlag ? Was ist praktischer.  ::) Oder nach Jahr abspeichern und nach Schlägen ausdrucken und abheften?
Bin so ein richtiger Büromessie und versuche grade da Ordnung reinzubringen.

LG Mathilde

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1471
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #42 am: 13.12.05, 11:12 »
Also ich seh das so.
Jeder Schlag muss einzeln abgespeichert werden, darum heisst das ja Schlagkartei.
Ist ein riesen Aufwand, den ich fürchte >:( :(
Liebe Grüsse
Freilandrose

Mathilde

  • Gast
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #43 am: 13.12.05, 12:05 »
Hallo Caro,

man muss schon einzeln abspeichern aber ich sortiere dann in Ordner und die heißen dann Ordner 2005 oder Ordner 2006 und nicht Ordner Schlag 1 und dann die verschiedenen Jahre da rein . Denke ich werde auch jährlich abspeichern und dann aber ausdrucken um das Schlagbezogen abzuheften dann kann man immer wenn man einen Schlag nachschauen will auch sehen was die Jahre davor passierte ohne hin un her zu springen.

LG Mathilde

Uschi-

  • Gast
Re: Cross Compliance - Kontrolle
« Antwort #44 am: 13.12.05, 14:36 »
... oder nach Schlag und Jahr !
Ich machs von Aussaat bis Ernte (z.B. 2004/2005 u. 2005/2006) , finds so am übersichtlichsten in Bezug auf Arbeitsplanung, (bin ja nur die Sekretärin, der Bauer u. der Treckerfahrer wollen ja auch mal drin gucken, da muß es übersichtlich sein, ohne viel Knopfdruck  ;) )

Habe einen Ordner (AKschlagkartei), darin die einzelnen Exel-Dateien(2003/04, 2004/05, 2005/06) und jede Exel-Datei hat so viele Seiten(Blätter) wie ich Schläge habe, zzgl. Kennzahlen Düngemittelwerte etc.

Das schöne an Exel ist ja, dass ich die Ergebnisse von den N-min-Proben reinkopieren kann.
Drucke die Kartei am Saisonende aus u. hefte die Beraterfaxe der LW-Kammer dahinter, um im Notfall noch mal begründen zu können ...