Aktuelles Tagesgeschehen > Agrarpolitik

Schuldbekenntnis eines Bauern

(1/2) > >>

Annette:
Eigentlich gehört der Brief - veröffentlicht von Bauer Willi auf seiner Internetseite - ja nicht unbedingt in die Rubrik Agrarpolitik, auf der anderen Seite gehört er genau dort hin. Denn so wie dem Briefeschreiber geht es vielen Berufskollegen und auch wir finden uns in vielen Dingen und Gedanken wieder. Nur ist es ja meistens so, je schlechter es einem geht umsoweniger redet man drüber - und dabei spielt Geld nicht immer die Hauptrolle!!

https://www.bauerwilli.com/schuldbekenntnis-eines-landwirts/


Zitat aus dem Brief:

Zu guter Letzt möchte ich betonen, dass die derzeitige Entwicklung nichts Außergewöhnliches in der Menschheitsgeschichte ist. Es gab immer wieder Hochkulturen die ungewöhnlich erfolgreich waren, aber alle sind bisher an ihrer eigenen Dekadenz zugrunde gegangen. Wenn die Anstrengungen für die grundsätzlichen Tätigkeiten nicht mehr gesehen und geschätzt werden, wenn alles zur Selbstverständlichkeit geworden ist und man sich nur noch um Luxusprobleme kümmert, dann verliert man die Bodenhaftung und den Blick für das eigentlich Wichtige. Vielleicht hat unsere Kultur aber auch schon den Zenit überschritten.[/color]
[/b]
Drüber nachgedacht und für richtig/wahr befunden.

LG Annette

gina67:
Danke Annette fürs Einstellen. Ich habe es heute morgen schon auf Facebook gelesen.
Diesen Brief müsste man an die große Glocke hängen, damit alle den lesen, besonders auch die Politiker.
Aber interessiert wahrscheinlich keinen, so lange alles immer da ist. Ist ja egal woher die Lebensmittel kommen, Hauptsache günstig.

Mathilde:
Hallo,

ich "kaue" seit gestern morgen dran weil:
Es gibt genügend Strohschweine wo es klappt weil unterschiedliche Räume geboten werden mit Spalten und STrohbereichen
Das mit dem Futter ist auch so ein Teil....was ist minderwertige Qualität? Wie wird das definiert?
Das mit den Umbauten ist allerdings das größte Desaster. War bei uns mit den Kälberboxen auch so. 20cm² mehr und in derselben Box hätten drei Kälber sich den Platz teilen müssen aber für 2 Kälber eigentlich nicht mehr zulässig.

LG Mathilde

frankenpower41:
... stimme dem Schreiber in allem zu  (zur Strohhaltung erlaub ich mir kein Urteil, davon hab ich keine Ahnung)
was mir zu denken gibt ist das mit dem Aussterben von Hochkulturen. Kann gut möglich sein.
Was sind schon Hundert Jahre im Luxus leben (wie in unseren Breiten viele, zumindest im Vergleich zu allem was in der Geschichte vorher jemals für die Massen war)
im Vergleich zur Weltgeschichte.

Rohana:
Ich denke das Problem mit Bio-Strohschwein bzw. dem Stroh  und der Qualität ist, dass es bei Bio einfach wesentlich schwieriger ist ausreichend Stroh in guter Qualität zu erzeugen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln