Öffentlichkeitsarbeit > Landwirtschaft in der Öffentlichkeit

Hofbesichtigung in Coronazeiten

(1/3) > >>

Luxia:
Hallo,

in letzter Zeit sind immer wieder Leute, die ungefragt aufs Betriebsgelände spazieren um sich die Kühe im Stall anzuschauen. Eigentlich haben wir ja kein Problem damit, wenn die Leute sich für die Landwirtschaft interessieren, und sind auch immer bereit für einen kurzen begleiteten Betriebsrundgang. Dass die Leute sich jetzt aber ungefragt im Stall umsehen, weil die Kinder doch mal die Kühe sehen wollten, ärgert uns sehr. Wegen Corona weiss ich auch gar nicht, ob ich sie einfach so rumführen darf wie früher.

Einer Seniorengruppe habe ich abgesagt, weil die Führung mit Kaffeetrinken eine öffentliche Veranstaltung gewesen wäre und die hätte beim Gesundheitsamt angemeldet werden müssen mit Einhaltung eines Hygienekonzeptes (MNS, Kontaktdaten, ...) Dazu hatte ich keine Lust.

Wie macht ihr das? Ich habe mittlerweile auch keine Zeit und Lust immer wieder Familien unentgeltlich rumzuführen. Lieber würde ich Gruppenführungen für 10-20 Leute anbieten und dafür einen kleinen Obulus verlangen. Aber da sind jetzt wieder die Coronaregeln.

Wie reagiert ihr auf Anfragen zur Betriebsbesichtigung? Macht jemand regelmässige  Führungen gegen Entgelt? Wie würdet ihr das Corona-konform umsetzen?

Bullenmafia:
Wir haben immer wieder Kinder mit Eltern bei uns am Hof. Und wir freuen uns darüber. Verlangen tu ich da nichts. Das würde mir im Traum nicht einfallen. Die Kinder sind die Verbraucher von morgen. Bei uns im Tretmist sind immer wieder Leute, er steht abseits neben dem Radweg. Solange keiner etwas anstellt oder uns das Veterinäramt schickt, habe ich kein Problem! Klar finde ich es schöner, wenn vorher gefragt wird. Aber das machen die meisten.

mamaimdienst:
Wir hatten erst am Sonntag eine Betriebsführung. OK, eine Cousine die bei Dortmund lebt und die ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe, machte mit ihrer und noch einer Familie "Heimaturlaub". Da die Kids (und die Eltern) gerne mal einen echten Bauernhof sehen wollten, war das für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir haben uns fast drei Stunden Zeit genommen. Die Erwachsenen waren sehr interessiert (die Kinder hauptsächlich an den Katzen sonstigen Tieren  ;) ), haben viel nachgefragt, logische Schlußfolgerungen gezogen und Verständnis für die momentanen Probleme der Landwirtschaft gezeigt. Der Mann meiner Cousine meinte zu mir "Also, ich werde nie wieder Argentinisches Rindfleisch kaufen".
Ich muss dazu sagen, wir haben nix beschönigt. Zufällig wurden zu Ende der Führung Schweine abgeholt. Auf Nachfrage der 10jährigen Tochter und meiner Antwort: "Ja, die werden geschlachtet und da werden z.B. Schnitzel draus." meine die Kleine: "Schnitzel mag ich.". Thema erledigt.... Am nächsten Tag hat sich der Trupp nochmal ganz herzlich bedankt und ich hab sie in die Pflicht genommen. "Ihr seid für uns Multiplikatoren, die anderen in aufkommenden Gesprächen auch mal sagen könnt, wie ihr einen Bauernhof gesehen habt.

@ Luxia: wenn es Führungen sind, die offiziell angefragt werden (hatten wir z.B. für Mitarbeiter des Landratsamtes schon), kostet es selbstverständlich etwas. Mit kleinen Häppchen verlange ich so 10 bis 15 Euro. Ich will damit nix verdienen, mir geht es hauptsächlich um Aufklärungsarbeit. Beim Kindergarten (nicht aus unserer Gemeinde), hab ich pro Kind 3,- schon mal verlangt. Wenn Spaziergänger spontan fragen, nehm ich mir so viel Zeit wie ich kann. Wie gesagt, es geht mir um Aufklärung.

martina-s:
Hallo,
Luxia wollte unter anderem sicher wissen wie das Corona - conform umgesetzt werden kann. Zumindest steht das ja auch im Titel des Threads.
Klare Antwort von mir: Man braucht ein Hygienekonzept.
Hierzu bitte beim Ordnungsamt nachfragen. Vielleicht haben die dort sogar Möglichkeit per Download ein vorgefertigtes Dokument das man nur noch anpassen muss.
Auch, und da besonders wenn man Geld verlangt für so eine Führung. Aber das hatte Luxia ja schon selber angedeutet wegen Gruppenführung.

Anders geht das momentan nicht.

Und nein, wir machen generell keine Führungen!

Ich habe nichts dagegen, dass man eine gewisse Transparenz zeigt. Nur entsteht durch so Betriebsbesichtigungen die man natürlich auch gut und schön gestaltet und auch Kinder einbezieht, immer so der Touch, dass Hinz und Kunz jederzeit das Gelände als eine Art Freizeitwiese betreten kann. Dagegen verwehre ich mich!

Meine Meinung ist, dass nur autorisierte Personen am Hof was zu suchen haben. Und wenn jemand was wissen will, dann gerne per Nachfrage!

Eine Firma ist auch kein Spielplatz! Also warum soll das bei uns anders sein? Es gibt auch Gefahren am Betrieb! Mit denen lernen unser Familienangehörigen von klein an umzugehen!
Fremde haben sich nicht unbeaufsichtigt zu bewegen am Betriebsgelände!

Lulu:
Corona-Konform würde für mich heißen.....kleine Gruppe, Kontaktdaten aufnehmen, Maske an und Abstand halten.

Häng doch vielleicht ein Kaffeekässle auf und mach es auf Spendenbasis. Kommt vielleicht besser an als ein fester Geldbetrag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln