Aktuelles Tagesgeschehen > Agrarpolitik

Frau Otte-Kinast weint um die niedersächsischen Schweinbauern ....

(1/4) > >>

Annette:
https://www.rtl.de/cms/landwirtschaftsministerin-barbara-otte-kinast-weint-um-niedersaechsische-schweinebauern-4627513.html

Bewegende Worte im nieders. Landtag. Da kommen bestimmt nicht nur mir die Tränen. Aber wen interessiert es denn im Grunde genommen wirklich?  Wichtig sind nur die positiv getesteten, die magische Zahl 50/100000 und was man alles wann dicht machen will. Was alles an Leid durch diese Maßnahmen entsteht  (nicht nur in der Landwirtscschaft) interessiert doch im Grunde genommen nicht. Heute Schlagzeile morgen vergessen. 

Traurige Grüße
Annette

Freya:
ja Annette, ich hab das Video auch gesehen und mir sind auch die Tränen gekommen. Ich habe einen sehr guten Bekannten, der hat Mastschweine (4.000) und der erklärt mir Vieles, was ich nicht weiß.
Das Schlimmste sind aber die unqualifizierten Aussagen von Frau Klöckner, dass die Bauern selbst Schuld sind. Sie hätten ja wissen müssen, dass in der Coronazeit die Schlachtungen zurück gehen (wieso sollten die Bauern das wissen mit Tönies etc. ??? )
Diese Aussage ist so was von hirnverbrannt, denn die Schweine, die jetzt geschlachtet werden sollten, wurden im Dezember 2019 geboren. Und da gab es noch kein Corona. Hätten die Bauern im Frühjahr schon versucht die Produktion zu verringern, hätte man ihnen vorgeworfen, dass sie nur weniger produzieren um die Nachfrage zu forcieren und den Preis hoch zu treiben.
Es ist für die Saubauern eine Katastrophe, dass so unqualifizierte Menschen wie Frau Klöckner bei uns in D das Sagen haben. Ich verstehe nicht, warum es im Dunstkreis der Ministerin für Landwirtschaft keine Berater gibt, die vom Fach sind ???

Vieleicht können die Kolleginnen, die Schweine halten, besser was dazu sagen als ich .... trotzdem fühlen wir mit den Schweinebauern und Ferkelerzeugern.

P.S. .. wir sind Milchbauern und Rinderhalter. Wir haben vor ein paar Wochen für ein gesundes Stierkalb 4,60 € bekommen po kg. Vor nicht allzu langer Zeit war er reguläre Preis zwischen 5,80 und 6,00 €.
Warum ??? Es fehlt die Gastronomie.

Margret:
...ich möchte nur noch ergänzen, wie sehr es mich als Schweinehalterin verletzt, diese Äußerungen von Frau Klöckner nun zu hören.
Kamen ja sogar in der Tagesschau.

Jedenfalls hat genau diese Frau im März (?) , zu der Zeit als in den Läden die Regale leergefegt waren von vielem, sich hingestellt und die Verbraucher (richtigerweise !) beruhigt und gesagt, es werde nichts knapp an Lebensmitteln, die dt. Bauern werden dafür sorgen und alles weiter erzeugen wie gewohnt usw.

Ja, Frau Klöckner scheinen leider die Zusammenhänge von Fruchtbarkeit, Geburt, Aufzucht und Wachstum von Tieren nicht geläufig zu sein. :-\ :-X :-[

Margret

frankenpower41:
... und ich behaupte mal nicht nur dort.

Freya:
Was können wir den tun ??? wie können wir uns wehren gegen solche diffamierenden Behauptungen und Forderungen ??? (ohne wegen Beleidigung angezeigt zu werden)

Ich höre und lese nichts von unseren Berufvertretern (Bauernverband), bisher nur vom LSV (Land schafft Verbindung)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln