Autor Thema: Blumenkästen bepflanzen  (Gelesen 34381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #30 am: 28.03.17, 17:27 »
Wir haben Voralpenklima, Oleander hält aber einiges aus, ich habe ihn auf der Nordseite eines Gebäudes  stehen, damit ihn die Sonne nicht verbrennen kann.
Wenn es die nächste Zeit mal ein paar verregnete Tage gibt, kommt alles unempfindliche  raus. (Muss aber noch nicht gleich sein) Mit den Zitruspflanzen warte ich noch bis Mitte April.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #31 am: 28.03.17, 18:22 »

..... und sammel gerade Maulwurfserde zur Befüllung.



Bei uns verdrehen schon alle die Augen, weil ich immer Eimer im Auto dabei habe und ständig am "sammeln" bin.  ;D 8)

Aber ich hab viele Dinge, wo ich noch dringend Erde gebrauche. 
Enjoy the little things

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #32 am: 28.03.17, 18:56 »
Und ich überlege nun, was ich da reinpflanze. Mein Schwager gestaltet seinen Garten um und hätte 3 Rosen über. Mal einen Kübel mit Rose?
Aber: wir haben immer noch März, ist doch arg früh?

...Ja, das ist noch zu früh - weiß ich aus eigener bitterer Erfahrung.
Ich weiß ja nicht wie kalt es bei Euch in NDS über Nacht derzeit ist.
Aber bei uns hat es immer noch -2° bis + 3° so um 6 Uhr früh. Zu kalt für den Oleander.
Irgendwann mal haben mich die beiden großen Oleander im großen Hausgang so gestört, dass ich sie bereits Ende März vors Haus stellte.  Beide haben es nicht überlebt!
Der Gärtner erklärte es mir so: weil die Pflanzen grade im frühen Saft stehen, vertragen sie die kühlen Nächte noch nicht. Zuerst nur tagsüber rausstellen und an die Helligkeit und die Sonne gewöhnen und dann nach 3 Wochen dürfen sie "für immer" draußen bleiben. 

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #33 am: 28.03.17, 19:56 »
Unser Oleander steht seit vorgestern draußen an einer geschützten Hauswand. Da werden ihn auch die Eisheiligen später nichts mehr anhaben können.

Mit Maulwurfserde habe ich auch schon liebäugelt, aber ich fürchte, damit sät man sich das ungeliebte Beikraut selbst aus.
LuckyLucy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #34 am: 28.03.17, 19:57 »
Ich verfrachte die Erde ja nur von einer Ecke des Gartens in die andere oder halt in Kübel.

Mein Oleander würde an der warmen Ziegelwand auch recht geschützt stehen. Mit dem tagsüber raus, nachts rein haut es nicht hin, der Topf ist zu schwer und unhandlich.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #35 am: 28.03.17, 20:42 »

..... und sammel gerade Maulwurfserde zur Befüllung.



Bei uns verdrehen schon alle die Augen, weil ich immer Eimer im Auto dabei habe und ständig am "sammeln" bin.  ;D 8)

Aber ich hab viele Dinge, wo ich noch dringend Erde gebrauche. 

Oh, da bin ich wohl nicht alleine, die mit dem Eimer unterwegs ist. Nur heuer haben die Maulwürfe
nicht schlimm gewütet. Eher unterirdisch, überall sehe ich Löcher in der Erde auf der Wiese.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #36 am: 29.03.17, 05:45 »
Ich liebäugle auch schön die ganze Zeit ob ich den Oleander rausstellen soll er würde bei mir unters Vordach kommen und tagsüber raus und Nachts wieder rein würde bei mir auch nicht funktionieren, da der Topf so schwer ist das ich ihn alleine nicht transportieren kann.

LG Katrin

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #37 am: 29.03.17, 07:43 »
Meine beiden stehen schon seit ein paar Tagen draußen, etwas geschützt. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber immer im Winter werden bei meinen Oleandern die Blätter schwarz und unansehnlich, wenn sie dann draußen sind erholen sie sich wieder. Spritzen tu ich sie nicht, entweder sie werden so oder sie kommen weg.
Meine Cousine lässt ihre den ganzen Winter über draußen unter dem Balkon, nur bei extremer Kälter werden sie etwas abgedeckt. 

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #38 am: 29.03.17, 08:11 »
Ich glaube, dass der Oleander ziemlich was aushält, aber er muss langsam daran gewöhnt werden. Im Herbst lass ich den immer sehr lange draussen.
Mir ist letztes Jahr der Lorbeer fast eingegangen, aber nicht wegen Kälte, sondern der Wetterbericht sagte bedeckten Himmel und Regen voraus, es kam aber am nächsten Tag strahlenster Sonnenschein und bis ich reagierte, hatten die Blätter bereits zuviel Sonne abbekommen. Musste ihn bis auf die Äste zurückschneiden - zum Glück hat er wieder neu ausgetrieben.
Unsere riesigen Oleanderbüsche müssten heuer eigentlich umgetopft werden, bis jetzt habe ich immer an der Oberfläche Erde weggekratzt und neue draufgegeben. Aber wie ich diese Büsche aus den Töpfen bekomme, da fällt mir noch nichts dazu ein.
Dieses Jahr ist wirklich sehr wenig Maulwurfserde draussen, dafür lockern die mistigen Wühlmäuse.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #39 am: 29.03.17, 09:16 »
Und bei uns gibt es so viel Erde wie noch nie. War ich die letzten Jahre immer froh, irgendwo einen Eimer voll zu bekommen ist in diesem Jahr immer der Kofferraum zu klein.

Gerade bei der Maulwurfserde von Wiesen ist der Druck bei Beikraut sehr gering. Kommt höchstens ein bisschen Gras durch. Deswegen mag ich die auch so gerne.
Enjoy the little things

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #40 am: 29.03.17, 10:32 »
Das wusste ich noch nicht dass man für Blumenkästen Maulwurferde verwendet. Wieder was dazugelernt. Mischt ihr die mit Balkonblumenerde? Und was ist so besonders an der Maulwurfhügelerde?
lg wolke

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #41 am: 29.03.17, 11:01 »
Wolke, die Erde ist schön locker und muss - bei mir - von der "Rasenflächen" herunter. Ausserdem braucht man für große Kübel eine Menge Blumenerde, oder? Warum Erde kaufen, wenn ich sie so zur Verfügung habe?

Aber ich mische noch Blumenerde darunter und ab und an auch noch Blähton, um das Gemisch aufzulockern, bzw. fülle gern unten in die Kübel Blähton.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #42 am: 29.03.17, 11:21 »
Der Hauptgrund ist, dass sie nix kostet.  ;D und eben in größeren Mengen verfügbar ist. Ich hab grad viele Ecken im Garten, die ich neu gestalten will/muss. Ich hab grad nen großen Bedarf und die Qualität von Blumenerde ist auch sehr unterschiedlich. Hab da auch schon Säcke gehabt, da war nix als Torf drin.

Vielleicht denkst du ja auch, dass man doch einfach auf dem Acker was holen könnte. Ist immer das Gegenargument von meinem Mann, dass er ja mit dem Frontlader mal ne Schaufel bringen könnte (bleibt aber eh immer nur beim könnte  :-X).
Aber da sind mir in der Regel zu viele Steine drin und auch viel zu viele Unkräuter äh Beikräuter.

Blumenerde ist auch viel leichter und trocknet viel schneller aus, als so richtig schöner Mineralboden. Obwohl man da auch aufpassen muss, auf welcher Wiese man die Erde sammelt.
Enjoy the little things

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #43 am: 29.03.17, 11:23 »
Und bei uns gibt es so viel Erde wie noch nie. War ich die letzten Jahre immer froh, irgendwo einen Eimer voll zu bekommen ist in diesem Jahr immer der Kofferraum zu klein.

Gerade bei der Maulwurfserde von Wiesen ist der Druck bei Beikraut sehr gering. Kommt höchstens ein bisschen Gras durch. Deswegen mag ich die auch so gerne.

Bei uns genauso, ich nehme die Erde auch gern, mische sie etwas 1/3 zu 2/3 Blumenerde (dazu auf eine Schubkarre Mischung ein paar Hände Hornspäne, um noch nachzudüngen),  schon deshalb, um die Blumenerde etwas zu sparen und vor allem auch, um die Feuchtigkeit besser drin zu halten. Bei reiner Blumenerde habe ich das Gefühl, das Wasser läuft fast durch.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumenkästen bepflanzen
« Antwort #44 am: 29.03.17, 13:25 »
OK. Na dann werde  auch mal sammeln gehen....
lg wolke