Tiere auf dem Hof > Federvieh

gemischtes Federvieh

(1/4) > >>

Mone74:
Hallo zusammen, spiele mit dem Gedanken so einen gemischten "Federvieh-Haufen" bei uns auf dem Hof anzusiedeln.

Da ich aber nur etwas Erfahrung mit unseren 11 Hühnern und 1 "NINJA" -Hahn habe, hoffe ich auf Eure Tips und Eure Erfahrung.

Mir schwebt so ein Gemsich aus Hühnern Mastküken Enten Gänsen Puten vor Anzahl  ??? weiß nicht ....
      Platz ist genügend vorhanden  8) alles nur zum "Hausgebrauch"

Kann ich die denn alle so in geweissem Maße zusammen halten, denke mir mal daß das mit den Mastkücken und den "normalen" Hennen ein Problem zwecks Fütterung gibt  ???

Was füttert Ihr denn so Eurem lieben Federvieh.... und was ist zu beachten??? Bin über alle Tips und Ratschläge froh
Dank Euch :D :D :D

sonnenblume:
Also, ich hatte 08 meine ersten Masthähnchen. Ich wollte sie zusammen mit den Hühnern im Auslauf halten, ist aber leider fehlgeschlagen. Die Hühner sind auf die Hähnchen losgegangen,die sind nämlich etwas träge, und haben immerzu auf sie eingepickt. Hab sie dann seperat gesperrt und ihnen Grünfutter dazugegeben. Die Enten und Hühner vertragen sich aber prima.

Entenmama:
Enten essen mehr Gruenzeug aus meiner Kueche und Garten, aber sonst kriegen sie dasselbe wie Huehner (wenn es Legeenten sein sollen). Sie sind allerdings Spaetaufsteher - ich lasse meine nicht vor 9 raus, sonst muss ich die Eier ueberall suchen - also muessen sie auch getrennt gefuettert werden. Wenn du zuechten willst, einen Erpel auf 6-10 Enten. Wir haben ein Verhaeltnis von 6:2, aber ich kann mich von keinem der Jungs trennen, das gibt manchmal Aerger, aber ist genetisch wohl besser. Das erste Mal Entenmama zu werden war ein Drama, dieses Jahr lasse ich ausbrueten!

Landgirl:
Also auch nach meinen Erfahrungen vertragen sich Enten und Hühner ganz gut miteinander aber bei den Mastgockeln, da muß ich Sonnenblume recht geben, die sind einfach immer etwas träge und werden gerne von den normalen Hühnern gepickt.Wichtig ist vorallem, das genügend Platz da ist, dass nicht zu viele Tiere auf kleinem Raum sind.


LG von Landgirl

Mone74:
Danke *freu* na das ist doch schon eine ganze Menge an Info....

mein "Federvieh-Versuch" für dieses Jahr wird sich auf Enten, Gänse und Mastkücken "beschränken"

Hab für die Mastkücken ein zusätzliches  Netz mir zugelegt, so kann ich sie getrennt halten....

Enten und Gänse werd ich mal noch etwas getrennt von den Hühnern und dem Hahn halten so lange sie noch klein sind....
So hab ichs mir mal überlegt  ::)

Was meint Ihr ??

Züchten oder Brüten lassen wollte ich dieses Jahr noch nicht ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln