Autor Thema: Ein neuer Vorgarten für Jasi  (Gelesen 16589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jasi

  • Gast
Ein neuer Vorgarten für Jasi
« am: 20.02.07, 16:38 »
Hallo..

Ich schon lang unseren Vorgarten gestalten aber ich weiss nicht wie.. Am Morgen ist Sonne und unter Tag ist dort schatten.

Ich wollte Bilder vom Vorgarten reinstellen aber ich weiss nicht wie.. Kann mir jemand Helfen?? Danke..

Lg Jasi

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neuer Vorgarten für Jasi
« Antwort #1 am: 20.02.07, 22:22 »
hallo Jasi,
hab auch so Lichtverhältnisse wie Du. In der hinteren Reihe(Haus) gibt´s bei mir höhere Pflanzen. Rhododendron, Hängeweide,ach, ich schick ein paar Bilder mit.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

jasi

  • Gast
Re: Ein neuer Vorgarten für Jasi
« Antwort #2 am: 20.02.07, 23:01 »
Hallo Klara!

Danke, für deine Bilder.. Es gefällt mir sehr gut..
Unser Vorgarten ist einbisschen grösser als deiner..

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neuer Vorgarten für Jasi
« Antwort #3 am: 21.02.07, 09:09 »
Hallo Jasi,

Ich hätt da gern noch gefragt... ;D
 Wie sind die Bodenverhältnisse bei Dir ? Trocken feucht steinig Sandig kalkig mager fett??? Und das Klima ? warm oder kalt? Kommt der Schatten durchs Haus oder durch Bäume? Wie groß ? Ist ein Weg da,oder was "erhaltenswertes? z.B. ein Hausbaum /mauer /Brunnen /Zaun ..??
Und vor allem: magst du`s lieber farbig odere eher "nur" grün?  modern oder traditionell ?und wieviel Zeit willst du später in die Pflege investieren? und wie soll der Vorgarten genutzt werden? Nur als Visitenkarte oder auch als Wohnbereich...
Wie wohnt ihr denn? Weit draussen oder im Dorf?"alter" Hof oder Neubau?

Ich hoffe ich erschlag dich net, aber wenn du das alles beantwortet hast weisst vielleicht selbst was du willst. ;)
 
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

jasi

  • Gast
Re: Ein neuer Vorgarten für Jasi
« Antwort #4 am: 21.02.07, 17:46 »
Hallo Jägerin!

Mich kann nichts mehr erschüttern ;)
Der Boden ist feucht und ist dazu noch lemig. Das Klima ist normal.
Der Schatten kommt durchs Haus.

Ich mag sehr frabig haben. Ich möchte es am liebsten soo wie die Emmentaler Bäuerinnen ihr Garten haben..
Ich möchte schon gerne arbeite darn haben aber nicht das ich die ganze Zeit dort was machen muss.
Der Vorgarten soll als Visitenkarte sein..
Wir wohnen ausser halb vom Dorf.. Alt Hof...

jasi

  • Gast
Re: Ein neuer Vorgarten für Jasi
« Antwort #5 am: 21.02.07, 17:51 »
So schaut der Vorgarten aus.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neuer Vorgarten für Jasi
« Antwort #6 am: 22.02.07, 14:53 »
Hallo Jasi,
jetzt geht`s hier weiter... Ich habe noch was gefunden, gib mal in Google Vorgarten ein da findest Du viele gute Seiten zum Beispiel homesolute.com
Es sind aber keine Emmentalervorgärten.
LG Susanna
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Ein neuer Vorgarten für Jasi
« Antwort #7 am: 22.02.07, 15:29 »
Hallo swisslady,

wie sieht ein Emmentalergarten aus ?  ::)

Willst du die Bäume alle erhalten, oder hast du eine grundlegende Änderung vor ?

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Ein neuer Vorgarten für Jasi
« Antwort #8 am: 22.02.07, 15:38 »
Hallo Jasi !

Hast du die Bilder schon mal gesehen ? Ein Traum.

http://web16.server11.itaw.de/index.php?id=24

Ich wußte zwar bis heute nicht was ein Emmentaler Bauerngarten ist, aber so etwas Ähnliches habe ich im Garten meiner Mutter auch schon mal gemacht. Ich fand es sah toll aus mit der Gliederung.
« Letzte Änderung: 22.02.07, 15:42 von Beppa »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ein neuer Vorgarten für Jasi
« Antwort #9 am: 22.02.07, 17:54 »
Hallo Jasi,

unter einem Emmentalter Garten kann ich mir auch nix vorstellen.

Wenn wir Dir etwas helfen sollen, dann darfst Du schon noch etwas mehr beschreiben, was Dir so vorschwebt.

Wie groß (Quadratmeter) ist denn der Vorgarten? Soll die Rasenfläche noch bleiben oder ganz verschwinden.

Hast Du Lieblingsblumen oder -pflanzen, die unbedingt mit eingeplant werden sollen... ?

Fragen über Fragen.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neuer Vorgarten für Jasi
« Antwort #10 am: 22.02.07, 18:04 »
unter www.eggiwil.ch/tourismus/bauernhäuser ist so ein Haus und Garten der Jasi vorschwebt. Ich glaube aber diese Blumen dort eignen sich nicht so ganz für halbschattig. So Berner Bauerngärten haben meistens eine Beetumrandung mit Buchs. Man sieht das eventuell auch auf den Bildern die da vorher schon erwähnt wurden.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Ein neuer Vorgarten für Jasi
« Antwort #11 am: 23.02.07, 07:24 »
...wie sieht ein Emmentalergarten aus ?  ::)

http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/internet/bs/de/home/themen/kgs/publikationen_kgs/merkblatt/Gaerten.ContentPar.0003.DownloadFile.tmp/gaertenIII.pdf

Wie wäre es mit einer Trockenmauer um die Straße vom Beet zu trennen? Nicht mehr als 50 cm hoch. Oder gleich eine Buchsbaumhecke. Allerdings muss die ja dann immer geschnitten werden.



Diese Wegführung könnte ich mir gut bei euch vorstellen. Die Rechteckige paßt nicht so recht zur Grundstücksform.

Entweder mittig direkt vorm Haus oder seitlich rechts. Wenn ihr es mittig macht, dann würde ich nur niedrigere Pflanzen bis 1,50 m Höhe nehmen. Kommt er eher rechts dann könnte ja etwas Großes bis 3 oder 4 Meter Höhe die Mitte schmücken. Z.B. ein Baum und um den Baum kommt eine Sitzbank. Sollte die Aussicht so schön sein.

Bei uns gibt es einen Kreisverkehr, da wurde in die Mitte eine 4 Meter hohe Stange gestellt und von der Spitze führen viele Schnüre zum Boden. Sieht aus, wie ein Kegel. Das ganze kann dann im Sommer mit Rankpflanzen bepflanzt werden. Entweder einfarbig oder mehrfarbig. Wie man es eben lieber mag. Oder mit Efeu der immer grün ist. Zu Weihnachten könnte man da dann auch die Lichterketten anbringen. Seht eben etwas moderner aus.

Was hältst du von Blumenkästen ? Euer Haus ist so wunderbar Symetrisch geformt, da sähe das in Kombination mit dem Vorgarten bestimmt auch super aus.
« Letzte Änderung: 23.02.07, 08:04 von Beppa »

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Ein neuer Vorgarten für Jasi
« Antwort #12 am: 23.02.07, 08:27 »


Oder wie wäre es damit? Aber dafür müßte der Vorgarten eben werden. Also eine kleine Mauer an die Straße und dann auffüllen.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neuer Vorgarten für Jasi
« Antwort #13 am: 23.02.07, 13:16 »
... oder 2-3 Trassen statt auffüllen, vielleicht sogar mit Naturstein abgetrennt ...
Gruß Hedwig

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein neuer Vorgarten für Jasi
« Antwort #14 am: 23.02.07, 13:31 »
Ist denn eine Trockenmauer ideal, wenn es halbschattig ist?

@Beppa dieses Gartenbild wo hast Du das her?
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.