Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Bienen/ Insektenpflanzen

(1/6) > >>

jägerin:
 Hallo,
bitte nicht vergessen: neben all den Balkongeranien  und Rosen auch was für insekten pflanzen oder säen!!

! Ungefüllte Blumen( z. B. Malve/ Astern)  keine pollenfreien Sonnenblumen ; Kräuter ( Thymian Dost salbeii Minze Lavendel !); Herbststauden wie Sedum und Aster Heide  Wildrosen Gründüngung- Phazelia, Senf ....ö.. :D

mary:
Hallo Gerda,
kannst du uns eine Liste reinstellen, was an Gehölzen auch für die Bienen hilfreich wäre.
Wir haben überall kleine Flächen, wo wir noch so eine Art Bienenweide machen wollen, eigentlich sind wir schon ein wenig spät dran, aber es war einfach soviel anderes zu tun.
Die blühenden Kleefelder und ihr Duft tun nicht nur den Bienen gut, sondern es ist einfach eine Freude, dort zu stehen, zu riechen und das Gesumme der Bienen zu hören.
Irgendwie wirkt das auf meine Bäuerinnenseele.
Herzliche Grüsse
maria

jägerin:
Hallo,
 wie wärs mit dem Link?  ;)
http://www.bienen-homi.de/bienenpflanzen.html

jägerin:
Hallo,
zur Zeit ein Magnet für Bienen und Duftsüchtige Zweibeiner!  Seidelbast ...
Kann man sowas Schönem nicht seine Giftigkeit verzeihen?

mary:
Hallo Jägerin,
ja der Seidelbast ist wirklich ein Dufterlebnis, bei uns wächst der wild im Wald draussen.
Die blühenden Weidenkätzchen waren bei den Bienen auch sehr gefragt und ich habe noch Akazien gepflanzt, erstens riechen sie so gut und damit haben Bienen auch was.
Danke für den Link mit den Nutzpflanzen.
Auch wenn wir selbst keine Bienen haben, wir brauchen sie zum Bestäuben, heuer sind unsere Obstbäume sowieso noch angeschlagen, aber sie haben Blüten in einer Fülle, selbst die Pfirsiche, Nektarinen und Aprikosen werden heuer von den Bienen besucht, im letzten Jahr waren es nur die Hummeln- und jetzt blüht das Zitronenbäumchen, bin mal gespannt, ob da die Bienen auch drauffliegen, bisher musste ich immer mit dem Pinsel selbst Biene spielen.
Ist eigentlich Duft ein Hinweis, dass damit Insekten zur Bestäubung angelockt werden sollten?
Was für mich ein Traum ist, ein blühender Lindenbaum, sich einfach drunter legen und dem Summen der Bienen zuzuhören.
Muss ich in Zukunft auch im Gartenbereich noch mehr auf die Bienen schauen,
ich mag Honig sehr gerne.
Herzliche Grüsse
maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln