Computer und Internet > Computerhardware...

PC-Ausstattungsfragen

(1/4) > >>

martina:
Moin,
Mein PC-Kauf geht in die heiße Phase *grins*

Ich will hauptsächlich ARBEITEN mit dem PC; also Office-Anwendungen, Finanzverwaltung,Ackerschlagkartei incl. digitaler Luftbildbearbeitung per GIS, Herdenmanager, Internet und digitale Fotos bearbeiten

Jetzt steh ich vor der Frage, welche Ausstattung mein PC haben soll.

Prozessor
1.) Intel Pentium-4 mit 3,2 GHz; FS800 S775 und 2048 KB Cache (was immer das heißen mag ::) )
oder alternativ
2) AMD Athlon 3200* Prozessor S939

Arbeitsspeicher 512 DDR RAM von Infineon oder 1024 MB DDR RAM?

Grafikkarte 128 MB Asus Extreme N6200TC-128 TD mit TV-Out/DVI     oder
Asus 256 MB  EN6600LE/Silence/TDV, TV-Out/DVI passiv

Festplatte Reichen 80 GB oder lieber doch gleich 120?

Yannik:
Hallo martina,

mein neuer AMD kommt von http://mindfaktory.de/ Die haben ein sehr hilfsbereites Forum und raten bei Office PCs zu sehr günstigen Modellen. Schnelle und sehr teure Grafikkarten braucht man nur für Spiele. Zur Bildbearbeitung schadet aber viel Arbeitsspeicher bestimmt nicht. Ich bin dorthin gegangen, weil ich hochwertige Komponenten haben wollte und nicht wie bei Aldi oder Mediamarkt für 2 TV-Karten und Kindersoftware, oder was da noch alles an Schrott mit drin ist, bezahlen wollte.

LG

Yannik

martina-s:
Hallo,
also ich habe schon einen PC vom Media Markt. Ist ein Siemens mit einer guten Grafikkarte. ATI mit irgendwas 256 MB eigenen Speicher.
Dann habe ich noch über 2 GB Arbeitsspeicher (DDR)
Prozessorleistung ist m. W. 3,06 GHz
meine Festplatte hat 232 GB, davon sind aber nur 32,2 GB belegt. Muß aber dazu sagen, dass ich noch eine zweite Festplatte habe (eine mobile) und auf der ist auch einiges droben. Jedoch hauptsächlich Sicherung.
Ach ja, und sein tut es ein Pentium 4

Arbeitspeicher und eine schnelle Grafikkarte wäre für mich immer wichtig weil man das gut für die Fotobearbeitung gebrauchen kann. Deswegen brauchst Du ja nicht zu spielen.

Alle meine Bekannten, die sich den PC extra haben zusammenstellen lassen, waren nicht immer gut bedient. Da tut der meine von der Stange die gleichen Dienste. Muß allerdings dazu sagen, dass es diese Kategorie PC, wie ich sie fahre, es sie im Jahr immer nur einmal beim Mediamarkt zu diesem Preis zu kaufen gibt. Meist haben sie den gar nicht da.
Den Preis den ich bezahlt habe, den haben die anderen vom Berater selbst zusammen gestellten auch gekostet.

Von der Festplattengröße kommt es halt darauf an, was Du alles an Fotos speichern willst. Das sind in der Regel die Fresser. Zur Not kannst Du ja später noch mal eine einbauen

Jacqueline:
Ich habe einen I Mac und bin sehr  zufrieden damit.


So ein Mac, ist teurer als ein PC, doch man kann auch mit Office - Programme arbeiten. Er ist einfach zum anwenden.
Ich habe nicht mal ein Anti-Virus und Anti-Troyans einstalliert. Einfach toll. ;)

http://www.apple.com/de/imac/design.html

martina:
Hallo Jacqueline,

ein Mac nutzt mir wenig, weil meine Ackerschlagkartei Windows benötigt. Und die ist nun mal meine wichtigste Software.

Mir geht es in meiner Frage wirklich nur um die Ausstattung.

Gerade beim Prozessor bin ich etwas überfragt.

@ Martina-S,
wir haben seit einiger Zeit vor Ort einen Computerladen vor Ort (5km), von denen ich mir erst einmal dieses Angebot hab machen lassen. Ich muß ja eine Vergleichsgrundlage haben. Mediamarkt hab ich erst wieder in Göttingen (halbe Stunde Autobahn) vergleichbare Läden auch nur mindestens 20 -30 min.

Dieser Laden vor Ort bedient auch Firmen, der Service scheint ok zu sein, wenn ich Probleme habe, die ich nicht selber lösen kann, kommen die sofort.

Mein jetziger PC ist jetzt 7 Jahre alt, den hab ich bei Aldi gekauft damals. Damals war es gut so, aber wenn ich mir jetzt die Komplettangebote so anschaue, da ist immer ein Haufen Zeugs dabei, was ich nicht brauche. Wozu soll ich z.B. eine Works Suite mitkaufen, wenn ich die eh nur gleich runterschmeiße, weil ich nix davon halte??? Mir gehts da also ähnlich wie Yannik ;)

Wenn ich mit dem zusammengestellten PC oder dem Service nicht zufrieden bin, dann kann es auch gut sein, daß der nächste irgendwann dann einmal wieder ein Komplettpaket wird *lach*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln