Tiere auf dem Hof > Federvieh

Ratten rund um den Hühnerstall

(1/3) > >>

MeLissa:
Hallo in die Runde,
meine SE halten ihre Hühner für den erweiterten Hausgebrauch in Stallhaltung bei uns in der oberen Etage über dem Stall (offener Lagerraum für Holz, Stroh, etc).
Dort wurde ein hölzerner Raum gebaut und darin befinden sich, nach Verlusten an den Fuchs, die Hühner.
Leider zieht dieser Stall Ratten an. Irgendwo hat er nämlich sicher "Löcher" so dass die Ratten rein und raus können.
Die versuche ich nun mit Gift zu bekämpfen.
Allerdings habe ich Angst, dass das erfolglos sein könnte, solange dieser Hühnerstall dort ist.
Habt ihr Erfahrungen zu dem Gebiet?
Also zur Frage ob ein Hühnerstall egal wo und wie Ratten anzieht, oder ob es eine Frage der Haltungsform ist? D.h. ein kleines Häuschen draußen auf der Wiese mit Freilauf und ich habe das Problem gelöst?
Bzw. habt ihr Tipps wie ich hier die Sache am besten angehen kann?
Danke,
MeLissa

LunaR:
Unser Sohn hat einen kleinen Stall mir nur wenigen Hühnern draußen. Auch der zieht leider die Ratten an. Ich denke, es lockt sie an, weil es einen gedeckten Tisch gibt. Wir hatten im Winter eine Kamera, um zu sehen, wo sie sich genau um den Stall herum aufhalten. Dort hin haben wir eine Lebenfalle gestellt und mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg die Ratten gefangen. Als Köder war am Wirksamsten Brot mit Nutella und auch Marabouschokolade.

Steinbock:
Ich habe leider auch die Erfahrung, dass Geflügelhaltung Ratten anzieht.
Wie Luna schon schreibt, der Tisch ist gedeckt.  ::)

pauline971:
Dieses Thema hatten wir zum Glück nur früher. Die letzten Jahre konnten wir nichts mehr feststellen. Ich schau darauf, dass möglichst kein Futter über bleibt. Also über Nacht nichts in den Futterbehältern ist. Keine Semmel oder Brotreste rumliegen usw. Draußen im Auslauf streue ich seit vielen Jahren nichts mehr. Denke diese Maßnahmen haben schon dazu beigetragen. Mit einer Maus kann ich leben, aber Ratten..... da hört sich bei mir alles auf. Vor Rattengift habe ich großen Respekt, da wir Katzen haben, und die sind halt auch überall dabei und schnüffeln überall herum  ::)

martina:
Ja, Hühner und Ratten sind eine leidige Geschichte.

Da nutzt nur Gift, Gift und noch mal Gift. Natürlich in Köderboxen, so dass die Hühner nicht drankommen. Alles andere ist nutzlos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln