Schweiz / Österreich > Politisches aus der Schweiz

Hornkuh-Initiative

<< < (2/7) > >>

maggie:
das grosse Problem ist ja, dass die meisten die dafür sind, gar keinen bezug zur landw. haben ...

auf allen milchpackungen sind kühe mit hörnern abgebildet - wenn es kühe drauf hat ...
dabei sind sicher mehr als die hälfte der kühe in der schweiz enthornt ...

und - mein mann sagt oft, wenn die Landwirtschaftsbetriebe bei der Suva (schweiz. Unfall vers. Anstalt) versichert wären, wie alle Handwerksbetriebe, etc. - gäbe es schon lange ein hornverbot (das muss ja nicht sein)

aber ich habe das selbst erlebt - vor vielen jahren - im alten andbindestall hatten wir noch nicht enthornt, und wenn nach dem Weidegang die kühe angebunden werden mussten, hiess es aufpassen -
auch wenn sie dir nichts böses wollen - der kopf ist rasch geschüttelt - sei es wegen einer fliege oder gar bremse ... - dann hast du den "salat" ...

dazu kommt ja noch, dass das Geld einfach aus einem andern topf der direktzahlungen abgezweigt wird, es gibt nicht mehr Geld, es findet einfach wieder mal eine Umverteilung statt

Annina:
Hatte gestern eine Diskussion mit einem Nicht-Landwirt über die Initiative, er war sehr überzeugt von seiner Meinung, hatte aber eigentlich gar keine Ahnung, was er eigentlich sagte. Schade, solche Leute gibt es wohl viele, und die sind auch nicht so einfach umzustimmen.

@Romy, wäre es möglich, die zwei Themen zusammen zu legen, dass man nur an einem Ort über das gleiche schreibt? (dieses hier gibt's auch schon http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=62124.0)

Romy:
Annina, eigentlich hast du recht. Aber hier geht es direkt um die Abstimmung vom 25. November.
Sobald das Thema angekurbelt ist, führe ich es zusammen.
 

Annina:
merci das wär flott, im anderen Thema wurde in den letzten Tagen schon einiges geschrieben :)

Annina:
Gestern habe ich einen guten Bericht in der Zeitung gelesen. Es wurde über die Viehschau in Lauenen berichtet, das ist ein kleines Bergdorf, ziemlich abgelegen, aber es wird mit viel Herzblut Vieh gezüchtet, und die Kühe tragen alle Horn, aus Überzeugung. ABER, die Bauern sind mehrheitlich gegen die Initiative. Es komme nur zu einer Umverteilung des Geldes. Und sie sind sich einig, Hörner müssen gejocht werden, ansonsten werde es zu gefährlich.
Ich bin vollkommen einverstanden mit ihnen. Wer Kühe mit Hörnern halten will, soll dies aus Überzeugung tun und nicht des Geldes wegen, ansonsten wird es wieder vermehrt zu Unfällen kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln