Direktvermarktung > Lebensmittelrecht, Steuer und Auflagen

Ec-Kartenumsätze - wie erfasst ihr die im Kassenbuch?

(1/3) > >>

JessikaNau:
Huhu grüßt euch!

Ich bin die Jessika, noch ganz frisches Mitglied hier  :) ;)
Mein Mann und ich betreiben einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb seit circa 1996, übernommen haben wir ihn von meinem Schwiegervater.
März letzten Jahres haben wir unseren Hofladen eröffnet in welchem ich jetzt 6 mal die Woche stehe und verkaufe, allein da er recht übersichtlich ist.
Nur damit ihr erstmal einen kleinen Einblick habt :)
Angemeldet hab ich mich hier weil ich hauptsächlich bei Themen wie Buchführung, Verwaltung etc unseres Hofladens Probleme habe, da ich gelernte Landschaftspflegerin bin hatte ich mit sowas noch nicht viel am Hut.
Meine Große hat mir das Wichtigste beigebracht, sodass es geht, allerdings stolpere ich aktuell um ein Thema was die EC-Kartenzahlung im Laden betrifft.
Bisher handhabe ich es immer so dass ich am Ende des Tages alle Zahlungen mit EC-Karte als Minus rausgebucht habe, beide Tagesumsatzarten, also Bar sowie EC-Karte habe ich dann gesondert ins Kassenbuch eingetragen.
Das BMF hat jetzt jedoch seit Dezember festgelegt dass das so nicht mehr gemacht werden darf.
Da ich doch aber beide Umsätze immer gesondert ins Buch eingetragen habe dürfte doch der Vorwurf der Undurchsichtigkeit nicht gerechtfertigt sein in meinem Falle, oder?
Wie handhabt ihr Zahlungen mit EC-Karte? Tragt ihr die Ende des Tages als Umsatz heraus oder lasst ihr ihn drin und tragt nur die Summe ins Buch ein?
Dass es nur umständlicher, aber weniger sinnhaftig wird ist hoffentlich nicht nur mir aufgefallen...





martina:
Hallo Jessica,

herzlich willkommen.

Das ist eine interessante Frage, die Du da stellst. Ich verschiebe Dich mal zu den Direktvermarktern und bin wirklich gespannt, was die anderen dazu sagen.

Was sagt denn Dein Steuerberater dazu, bzw. das BMF muss doch Vorgaben gemacht haben, wie es das geregelt haben möchte, wenn es bisherige Regelungen nicht mehr akzeptiert?

frankenpower41:
Bei uns zahlt Sohn öfters mit der Karte betriebliche Dinge von seinem Privatkonto.
Die werden erst als Einlage von ihm  (ist GbR-Teilhaber) unter Kasseneingang geschrieben und der
Kassenzettel dann als normale Ausgabe.

Tina:
Das sollte eigentlich der Steuerberater wissen!

martina:
Marianne, darum geht es aber nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Einnahmen im Hofladen, wenn Kunden mit EC-Karte bezahlt haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln