Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein

ASP - Afrikanische Schweinepest

<< < (3/34) > >>

martina:
Ich hab grad in einem anderen Forum von einer Userin gelesen, die extra wegen der Wildschweine dieses Jahr einen Usedomurlaub eingeplant hat, weil sie die Tiere live sehen will. Da bleibt einem echt alles weg.

samy:
Aber mal ehrlich. 70% des Bestandes sollen weg. Die Jäger schaffen gerade mal so die Repro-Rate zu schießen und das nur wenn sie gut sind.
Das Fleisch will jetzt schon keiner mehr in den Mengen.
Bei uns haben sich die Jäger bei den Worte des BV-Präsidenten echt an den Kopf gegriffen. Da ist nicht realistisch nur wünschenswert.
Worte sind schnell geagt. Wie das gehen soll weiß dann niemand.
Ganz zu schweigen von den viele Schweinen in befriedetem Gebiet.
Da darf niemand schießen.     ... und Wildschweine sind nicht doof. ;) ;D 8)

martina:
Nein, Wildschweine sind alles andere als doof.

Aber es gibt definitiv zu viel davon und dann noch eine Jagd zu blockieren ist einfach nur hirnrissig.

mamaimdienst:
Mein Mann war vor ein paar Tagen auf einer Veranstaltung über die ASP. Leute....da kommt was auf uns zu. Versicherungen nehmen schon keine Betriebe mehr um sie gegen die ASP zu versichern.
Man sollte dem Verbraucher klar machen, daß es heuer zur WM keine Grillsteaks geben wird.
Wir überlegen, ob wir demnächst überhaupt aufstallen.

mamaimdienst:
@ Naima: wie schnell die sich verbreitet, wenn sie mal da ist, weiß ich natürlich nicht genau. Aber sicher ist, wenn sie da ist, haben wir ein Problem. Und daß die ASP kommt, ist sicher! Was auch sicher ist, die Landratsämter werden heillos überfordert sein, sollte in deren Bereich ein Fall auftreten. Hoffen, daß der Fall eines Ausbruches hier in Deutschland nicht vorkommt, darf ich aber.

Vielleicht ist es dem Ferkelerzeuger unfair gegenüber, sollten wir nicht aufstallen. Andererseits, ist es dem Mäster gegenüber fair, eine Ferkellieferung zu versprechen und nicht zu liefern, weil man einen "besseren" Abnehmer findet? Es ist immerhin eine freie Marktwirtschaft und wir sind nicht miteinander "verheiratet". Sollte uns "unser" Lieferant nicht mehr beliefern wollen, stehen die nächsten schon bereit. Aber warum sollen wir aufstallen, wenn wir wissen, daß die ASP kommt? Wie gesagt, es ist momentan nur eine Überlegung....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln