Tiere auf dem Hof > Schafe und Ziegen

Wohin mit der Wolle?

<< < (2/18) > >>

Clara:
hallo @ all,

diese frage stellt sich mir auch jedes jahr neu.

 ich war anfang des jahres in erfurt und da habe ich zufällig in einem handarbeitsladen eine brauchbare info bekommen. dort gab es echte schafwolle und als ich nach der bezugsquelle fragte, gab mir die besitzerin eine tel.. ich habe mich dann am abend mit der dame in verbindung gesetzt und sie sagte mir, dass sie wolle abnimmt und als gegenleistung gegen ein entgelt schafwolle versponnen zum stricken abgibt und das sie auch betten und kissen anbieten.
allerdings bekommt man nicht seine eigene wolle wieder, aber diesen anspruch erhebe ich nicht.

wer die tel haben möchte, schicke mir einfach eine nachricht.  ich will die tel hier nicht reinsetzen, sonst ist die ruhe der familie evtl. geschichte. *gg*


viele grüße clara

suederhof1:
Hallo Martina

Unsere Weißköpfe liefern 5 - 6 kg pro Schaf.

LG Barbara

Bärbel:
Hallo Martina

Meine Schwarzkopfschafe liefern 3-4 kg Wolle pro Schaf.

SHierling:
Hallo Martina
ich kann noch unterbieten - Skudden haben nur 1-2kg
Also ein "Entsorgungsproblem" hat man damit nicht
(ein Versorgungsproblem meist auch nicht)
Zackelschafe haben 2-4kg (Böcke mehr)

Maja:
Habe die Wolle von unseren Schafen bisher in eine lebensbehütende Gemeinschaft gebracht.
Dort wurde sie gewaschen ,kardiert,teilweise auch pflanzengefärbt und zu Teppichwolle verarbeitet.
Bisher habe ich alle Wolle zu Teppichen weben lassen.Seit 1995 haben wir Shropshire und die Wolle ist eigentlich zu schade für Teppiche.Da ich kein Spinnrad habe und nicht spinnen kann, war diese  "Wollentsorgung" für uns das Beste.
Habe jetzt erste Versuche im Filzen unternommen,aber das bleibt wohl nur ein Hobby.Wer hat schon Wolle von Shroppie`s verarbeitet zu Kleidungsstücken?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln