Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium

Unterstützer-/Förderkreise für Auslandsaufenthalte

(1/3) > >>

reserl:

Unsere Tochter nimmt ab September am EFD (Europäischen Freiwilligendienst) über das ERasmus Programm der EU teil.

Jeder Teilnehmer ist "angehalten" einen Förderkreis aufzustellen.
Verpflichtend ist das aber zumindest für Europa offenbar nicht.

Ich habe vorher nicht gewusst, dass für Auslandsaufenthalte solche Unterstützerkreise gebildet werden.
Gerade für Auslandsaufenthalte außerhalb Europas kommt den Förderkreisen offenbar große Bedeutung zu.

Die jungen Leute sollen damit in der Gesellschaft Spenden für die jeweilige Entsendeorganisation erbitten, damit solche Programme mehr Bekanntheit bekommen und außerdem damit die Finanzierung der Projekte langfristig gesichert wird.
Die Spenden sind in der Regel steuerlich absetzbar.


Empfohlen wird, dass man z.B. bei der eigenen Gemeinde, der lokalen Zeitung oder anderen Organisationen, die mit dem Thema des Auslandsaufenthalts zu tun haben, um Unterstützung bittet.
Die meiste Unterstützung kommt in der Regel aus dem Familien- und Bekanntenkreis.

Aber wer mag schon gerne um Geld "betteln" ?  ::)


Kennt Ihr das System solcher Förderkreise?
Wie erfolgreich waren Eure Kinder bei der Suche nach Unterstützern?  8)

Vielleicht können wir für alle, die sich mit dem Thema einmal auseinandersetzen müssen, ein paar Tipps und Informationen zusammentragen.



maria02:
Meine Tochter war in paar Wochen im Sprach College direkt  in London
gefördert wurde es über die Europa Berufsschule Weiden.
Desweiteren verbrachte sie einen Monat in Granada Spanien auch in einer Sprachschule
dazu gab es ein Stipendium von der Fachschule für Hotel und Tourismusmanagement.

Das College in London wäre schweineteuer gewesen hätte ich mir nicht leisten wollen
ohne Zuschuss.
Aber einen Förderkreis hätte ich hierfür  nicht  gründen wollen :o
Kann mir das  so direkt jetzt auch nicht vorstellen.

Lieber Gruß
Maria

Internetschdrieler:
unsere Tochter geht unter der Vermittlung/Betreuung von CMI (Collaboration for mission international) www.cmi-maristen.de für 9 Monate nach Mexico, genauer gesagt nach Mérida/Yucatán.

Auch hier wurde angeregt den erforderlichen Eigenanteil über eben solche Unterstützer/Förderkreise zu bestreiten. Die monatliche Unterstützung sollte der Höhe des Kindergeldes entsprechen. Oder wir überweisen monatlich eben diesen Betrag, der wie du schon geschrieben hast, steuerlich absetzbar ist.
Ich habe ihr aber schon ein paar Tipps gegeben, dass sie in der näheren Verwandtschaft noch ein bisschen anklopft. Viel Zeit bleibt ihr nicht mehr, am 22. August geht ihr Flug. Die Flugkosten übernimmt zu 80% CMI den Rest schießen wir zu.

hosta:
Habe ich das richtig verstanden

Reserls Tochter sammelt für die Organisation

Internetschdrieler Tochter bittet für Ihre eigene Finanzierung, den Anteil den sie im Ausland selbst tragen muss.

Internetschdrieler:
Für unseren Teil hast du das richtig verstanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln