Autor Thema: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???  (Gelesen 26674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #90 am: 22.11.22, 08:38 »
Gerade als ich hier im BT schaue, bekam ich einen Anruf von Microsoft mit der Nummer
von 0386571748
Die im Display angezeigte Nummer kann jede beliebige Nummer sein, neuerdings bei mir auch Mobilnetznummern.
Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, füttert die Suchmaschine seines Vertrauens  mit den Begriffen
  • Telefonnummer spoofing
  • Rufnummer spoofing
Die angezeigt Nummer soll nur „Seriosiät“ vorgaukeln. Welche Nummer tatsächlich dahintersteckt ist schwer rauszubekommen, obwohl…wenn es schlampig gemacht ist, steht es sogar in der folgenden Displayzeile. 😅

Diese Masche funktioniert genauso mit E-Mail und Internetadressen…in diesem Fall bei Interesse mal nach
  • Email spoofing
    IP spoofing

suchen

Gruß
Cashy

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3582
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #91 am: 22.11.22, 10:03 »
Danke Cashy, für den Hinweis.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Online Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4066
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #92 am: 22.11.22, 12:07 »
mein Sohn hatte neulich eine Frau am Telefon. Er war schon drauf bedacht das könnte Microsoft sein.
Es klingelt er geht hin:
Ältere Dame am anderen Ende.  etwas irritiert.Halllooo wo bin ich denn jetzt?
Da war ihm schon klar, dass das kein Microsoft anruf ist.
Er sagt ihr wie er heißt und wo er wohnt.

Da will ich doch gar nicht hin. Dieses Scheiß Telefon, immer wählt das was es will.
Ich kann machen was ich will. Das Ding ist verrückt.

Er war schon recht amüsiert, meinte ist ja nicht so schlimm, dann soll sie es halt nochmal probieren.
Vielleicht klappts beim nächsten mal.

Da kommt wie aus der Pistole geschossen:
Oder haben  ein Mähwerk zu verkaufen.`?
Er: nein tut mir leid, wir haben schon lange kein Mähwerk mehr.
Ja so ein Krampf erst macht das Telefon was es will und dann ruft es jemand an der gar kein Mähwerk hat.
das ist doch ein Glump, so ein Schmarrn und hat aufgelegt ;D

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3582
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
« Antwort #93 am: 23.11.22, 12:19 »
Hab mich jetzt über spoofing schlau gemacht.
Jetzt wird dort für Avast one geworben.
Kennt das jemand und hat das kostenlos auf seinen PC?
Und wie zufrieden seit ihr damit?
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "