Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut

Umfrage: Jung und alt unter einem Dach?

<< < (15/15)

ayla:

--- Zitat von: maggie am 27.08.18, 19:03 ---und wir geniessen es dass wir gut 200 m Luftlinie von den jungen weg wohnen -


--- Ende Zitat ---

Ja das kann ich mir gut vorstellen. Bei uns steht zwar die Übergabe noch nicht an, Junior wird erst 24, trotzdem sage ich schon jetzt, dass ich dann hier fort möchte. SE werden nächstes Jahr 80 und sind beide noch rüstig. Wir sind also die Sandwichgeneration, und ich glaube nicht, dass es für einen Hofnachfolger berauschend ist, nicht nur eine, sondern sogar zwei Seniorenpaare am Hof zu haben.
Junior meinte zwar schon mehrmals, mit uns könnte er es sich gut vorstellen. Wenn wir uns aber so verhalten würden sie seine Grosseltern, würde er uns sofort vom Hof schicken. Na ja, das kann ich ihm nicht verübeln, ich versteh ihn voll und ganz.

Und vielleicht möchte ich dann nach all den Jahren, wo wir von SE unter Dauerbeobachtung standen, nicht gleich wieder vom Nachfolger voll in Beschlag genommen werden... aber wir werden sehen, es dauert ja wohl noch etwas... nur glaube ich eben, mit etwas Abstand lebt es sich besser und viele Konfliktsituationen ergeben sich schon gar nicht.

martina:
Privatsphäre - ein Traum, den ich nicht nur mir wünsche, sondern auch unseren Kindern mit ihren Partnern.

Letzte Woche wieder eine hier typische Situation. Es klingelt für uns oben an der Haustür, ich gehe runter, mache auf, plausche kurz mit der Bekannten, die Eier holen wollte. Sofort ging die SMs Küchentüre auf, sie hatte Stimmen gehört und musste erst mal kontrollieren, wer da ist. Sofort war die Bekannte weg "ich hab keine Zeit!" weil sie aus Erfahrung schon wußte, dass SM sie sonst stundenlang fest hält.

Meine Freundin kam eine Zeit lang, als ihre Kinder noch klein waren und nachmittags die hiesige Musikschule besuchten, jede Woche auf eine knappe Stunde zu mir zum Kaffee. SM saß schon im Flur unten, um sie abzufangen... oder hatte dann später ganz dringend etwas bei uns oben in ihrem Wäscheschrank zu kramen, der noch auf unserem Flur steht, neben meiner Küche.

Aber meine Schwägerin behauptet steif und fest, dass meine SM nicht neugierig sei! (Ganz im Gegenteil zu ihr, sie muss immer alles wissen!)

Inzwischen kommt SM die Treppe nicht mehr hoch, meinem Mann ist die ständige Kontrolle ja nicht aufgefallen, aber unseren Kindern schon. Unser 2. schläft im Zimmer neben der Treppe in der ersten Etage, wir anderen alle ganz oben unter dem Dach. Da hat sie schon mitten in der Nacht, als sie nicht schlafen konnte, bei ihm im Zimmer gestanden.


Nein, wenn hier der Hof mal übergeben ist und der Nachfolger sich mit Familie hier einrichten will, dann will ich hier auch weg. Oder es müssten wirklich größere Baumaßnahmen her, die ein abgeschlossenes Wohnen für Jung und alt möglich machen. So, wie es jetzt ist, nicht mehr. Mein Mann steht ja auf dem Standpunkt, es reiche, die untere Etage dann mal neu zu tapezieren, wenn SE mal nicht mehr sind.

Nein, reicht nicht! Ich möchte nicht jedes Wort mitbekommen, was in der oberen Wohnung gesprochen wird, wenn da mal eine Türe offen steht und ich unten über den Flur gehe.

frankenpower41:
Ja, das ist ein Thema, da könnt man Romane schreiben.
Muss gestehen dass ich inzwischen so bin, dass ich auch mal stehen bleib und zuhöre was sie anderen Leuten erzählt.
Da kommt nämlich oft was raus, auch über uns, und da gehe ich inzwischen auch dazwischen und berichtige.
Kürzlich war jemand von der Kirchengemeinde da, der hat sie, Tür stand offen, erzählt dass ich ja noch nie den Hühnerstall ausgemistet hab.  So schüchtern bin ich jetzt da nicht.
Ihre Küchentür, sie ist wenn es temperaturmäßig geht immer offen, so hat sie die Haustür im Blick.
Wenn sie sie schließt, dann nur, wenn sie telefoniert und es sind Dinge, das hab ich schon gespannt, die ich nicht mitkriegen soll. (z.B. anschwärzen von Nachbarn bei den Grünen weil die haben ihre Hecke geschnitten oder ähnliches)-

Tina:

--- Zitat ---Mein Mann steht ja auf dem Standpunkt, es reiche, die untere Etage dann mal neu zu tapezieren, wenn SE mal nicht mehr sind.
--- Ende Zitat ---
Das haben Männer nun mal so an sich, die sehen die Probleme nicht. Manchmal braucht es ein Gewitter-Unwetter-Orkan, bis die dann mal wach werden. ;)

LunaR:
Die Männer sind ja auch meistens viel weg und bekommen vieles nicht life mit. Hier war es so, dass mein Mann sich dann als seine Mutter nicht mehr konnte, um alles gekümmert hat. Seine Schwester wohnt gut zwei Autostunden weg und hat sich gut aus allem herausgezogen. Aber beide meinten, dass Oma dann richtig boshaft geworden sei. Da habe ichgesagt, so war sie die ganzen letzen 20 Jahre immer zu mir.

Mit den offenen Türen ... wenn es bei uns geklingelt hatte und ich die Haustür geöffnet habe, kam oft ein Luftzug, weil sie oben ihre Wohnungstür auf gemacht hat um ja alles mitzubekommen. Durch unsere offene Kellertür habe ich einmal mitbekommen, wie sie ihren Besuch durch den Keller geführt hat und meinte "wie das alles aussieht". Dabei muss man wissen, dass sie außerhalb ihrer Wohnung nichts angerührt hat, kein Fegen, oder mal Außentreppe machen, nicht mal als ich während der SSen vorzeitige Wehen hatte. Ein anderes mal bekam ich durch ihre offene Wohnungstür mit, wie sie gerade laut Übelegungen anstellte, welche Geisteskrankheit ich wohl habe.  >:( Zu der Zeit hatte ich gerade beschlossen, dass ich mit ihr nur noch das Nötige rede und keine Gespräche mehr mit ihr führe. War reiner Selbstschutz von mir.

Wenn man Jahre lang eine solche Situation mit der älteren Generation erlebt hat, will man es nicht noch einmal mit der Jüngeren haben. Allein die Vorstellung, dass das dann für den ganzen Rest meines Lebens andauert  :o

LG
Luna

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln