Was es sonst noch gibt > BT-Heimat "weltweit"
die Paraguaybox für Anja
martina:
Hier ist der Platz, wo Anja über ihre Auswanderung und ihr Leben in Paraguay erzählen kann.
Ich freu mich auf viele interessante Fragen und Antworten, Bilder und Anekdoten, die uns dieses ferne Land im Herzen Südamerikas etwas näher bringen.
Anja, wie so ausgerechnet Paragauy? Das ist ja eher nicht so ein typisches Zielland zum Auswandern?
Sigrid:
Willkommen, Anja!!!
Freue mich schon sehr auf Berichte und Bilder von Dir! Sigrid
geli.G:
--- Zitat von: Sigrid am 24.02.12, 21:18 ---Willkommen, Anja!!!
Freue mich schon sehr auf Berichte und Bilder von Dir! Sigrid
--- Ende Zitat ---
....ich mich auch.....
AnjaPY:
So, dann werde ich mal ganz von vorne anfangen :)
Mein Mann und ich kommen aus dem Ruhrgebiet sind aber dann nach Holland umgezogen.
Mein Sohnemann damals 8 Jahre alt war des öfteren krank und mehrere Ärzte sagten mir dann,
dass er immun ist gegen Antibiotika und das er kein Schweinefleisch mehr essen soll, weil
es daher kommt. Er hatte Ekzeme am ganzen Körper, fast täglich musste ich ihn mit Cortison eincremen.
Irgendwann hiess es dann er darf keine Milchprodukte zu sich nehmen.
Anderer Sohnemann damals 19 Jahre alt war noch Administrator am studieren. Aber wir alle machten uns
schon sorgen um seine Zukunft. Berufsmäßíg sah es nicht gerade rosig aus.
Ehemann damals 12 jahre bei einer Firma tätig musste damit rechnen das er gekündigt wird, weil
immer mehr Ausländer kamen die für viel weniger Geld gearbeitet hatten.
Ich selber war noch keine 40 und hatte alles was man sich wünschen konnte.
Grosser Sohn hatte sein eigenes Haus, wir hatten für uns ein 2tes dabei gekauft. Mein Mann verdiente
gut und wir konnten alles gut finanzieren. Ich hatte/habe einen lieben Mann, 2 tolle Kids, 2 Häuser,
1 Hund alles lief wunderbar. Ich war die typische Hausfrau die sich um Kinder, Haus und Hund kümmerte.
Noch keine 40 und ich habe alles im Leben erreicht was ich mir vorgenommen hatte... wie langweilig.
Sollte so der Rest meines Lebens aussehen ? Es wurde richtig frustrierend.
Wie sieht die Zukunft aus für unsere Kids ? Wie sieht unsere Zukunft aus ?
Das Hühnerfleisch schmeckte wie das Schweinefleisch, es war kein unterschied mehr zu merken.
Obst und Gemüse wurden immer teurer, wer konnte sich denn noch gesundes essen leisten ?(In Holland noch
teurer als in Deutschland)
Alles war so frustrierend und depremierend.
Immer mehr Marokkaner, Türken, Polen kamen in unsere Gegend. Sie bekämpften sich gegenseitig.
Strassenkämpfe, Messerstechereien, Drogen wurden zum Alltag.
Ich wollte aus all dem weg und raus.
Ich sprach mit meinem Mann, was er davon hält wenn wir ein neues, ganz anderes Leben führen würden.Raus
aus Deutschland, Holland. Evtl. einen kleinen Bauernhof mit Eigenversorgung. Er fand die idee gut
und überliess es mir etwas im Internet zu finden.
ich suchte nach einem Bauernhof, kam dann irgendwie auf das Wort Estancia (= spanisch für Bauernhof)
Ok, Spanien ist auch nicht schlecht. Wow... 200 Hektar für 145.000 Euro mit Haus drauf mit Geräten und
noch so einiges andere. Aber dann stand da Paraguay.... *blödguck* :-\wo liegt denn Paraguay ? ???
Atlas aufgeschlagen, gesucht. Oh Gott :o ... Südamerika, das is aber arg weit weg, soooo weit wollte ich auch nicht
weg. Aber trotzdem zeigte ich meinem Mann diese Seite und er war begeistert. Er meinte dann,
wir zeigen es unseren Kids, mal schauen was die dazu sagen.
Wenn grosser Sohnemann dann auch dahin will (wir hatten noch gewettet ;- ) dann wandern wir
aus. DIeser sagte sofort ja klar (somit hatte ich meine Wette verloren) und unser Kurzer war auch
begeistert. Also wurden alle Infos über Paraguay gesucht. 3 lange Jahre voller Anspannung.
3 Jahre vorbereiten, planen. Es wurden dann Traktor gekauft, Melkmaschiene und alles was man so fürs
Land und Viehzucht braucht. 7 a 40 Fuss Container waren am Ende voll. Häuser wurden verkauft und im April
2007 war es dann soweit. Endlich. die Container hatten wir noch 3 Monate in Belgien stehen lassen, erst
dann wurden sie abgeschickt. Das heisst wir hatten 3 Monate Zeit um uns zu entscheiden, bleiben wir oder
geht es wieder ab zurück ? 6 Wochen waren die Container unterwegs also blieben uns 4,5 Monate um etwas
zu finden und zu kaufen.
Jetzt werden sich bestimmt einige Fragen. Wart ihr denn nicht vorher drüben und habt euch das Land
angeschaut ? Nein , waren wir nicht. Wir waren/sind verrückt genug um den Sprung ins kalte Wasser zu
machen. Verrückt ? Mutig? Abenteuerlustig ? Ich denke mal das ist eine Ansichtssache. Wir hatten uns
ja zur Sicherheit den Rückweg erst mal freigehalten, das reichte uns.
Nach langem suchen. Täglichem rumfahren, fanden wir dann im Juni ein Grundstück mit einem 2 stöckigen
Haus, mehreren anderen Gebäuden einer riesengrossen Halle, was eine Disco werden sollte und einem
Schwimmbecken. Es waren knapp über 3 Hektar und es sollte ursprünglich mal ein Vergnügungsort werden.
Es gefiel uns und man konnte etwas draus machen. Wir alle hatten dieses...''wow, das ist es''...
Gefühl im Bauch. Gesagt, getan, gekauft. Haus war nur ein Rohbau und es musste noch viel getan werden.
Werend des renovierens kam jemand auf uns zu und fragte ob wir nicht die Disco im Ort kaufen wollten.
Er befürchtete, wenn wir das bei uns fertig machen, kann er eh einpacken. Wir schauten es uns an, es
gefiel uns. Auch da konnte man was draus machen. Es were auch eine gute Einnahmequelle. Mein Mann und
ich kommen aus der Musikbrange und somit war es keine fremde arbeit. Auch hier, Gesagt, getan, gekauft.
Auch hier musste renoviert werden. Ausserdem bat sich für mich die Gelegenheit eine Art Imbissbude/Snakbar
zu betreiben. Ehemann musste anbauen ;D
So eröffneten wir dann Silvester 2007 die Disco mit der Snakbar.
Neben der Snakbar, die ich dann auch täglich geöffnet hatte fing ich 2009 an auf den 3 Hektar
Tiere anzuschaffen. 2 Schafe, 2 Ziegen, 2 Schweine, Gänse, Hühner, Enten.
Enten, Gänseeier wurden von den Beutelratten (Opossum) gefressen.
Gänse haben wir dann irgendwann geschlachtet, selbst gegessen.
2008 kaufte mein Mann 2 Pferde. 1 Quarter Horse, welches ein Jineteada Pferd war (Tanzpferd).
und 1 Pferde für die Kutsche die mein Mann dann noch baute.
Ende 2011 hatte ich mitlerweile 6 Schafe und sie frassen zu viel Wiese weg. Ich musste mich entscheiden,
entweder die Schafe oder die Pferde. Da nur mein Mann gerne Schafsfleisch ißt musste er halt verzichten
und ich verkaufte die Schafe.
Mitlerweile haben wir die Disco und die Snakbar vermietet und ich kann mich voll auf meine kleine
Farm konzentrieren. Gemüsegarten, Obstgarten wurden angelegt. Aus den 2 Schweinen sind mitlerweile 14
geworden. Geld verdienen wir hier mit der Vermietung, dazu machen wir noch Beschallung für sämtliche
Festlichkeiten, stellen Anlage zur verfügung, kleiner Sohn (mitlerweile 16 J.) is ein super DJ geworden.
Geht hier noch zur Schule und studiert Tierarzt.
Da ich Fotografin bin, mache ich dann noch Fotos und Filme die Veranstaltung / Fest.
Dieses Jahr werde ich noch anfangen Wurst zu machen. Es gibt hier einen Deutschen Metzger mit einem
sehr guten Namen, aber er ist sehr teuer. Ich wollte es eigentlich nur für uns machen, aber die
Einheimischen fragen schon, ob ich nicht auch verkaufe. Mal schauen wie es anläuft ;)
So, dass fürs erste und nächste mal....
Wie ein Stadtmensch (ich) der von tuten und blasen keine Ahnung hat
einen kastrierten Ziegenbock kauft und auf Nachwuchs wartet ;) ;D
PS. Bilder folgen bisschen später da ich im moment den Laptop meines Sohnes habe.
Mein Lüftungspropeller ist kaputt und muss erst repariert werden.
So und nach 12 Jahre Holland, fast 5 Jahre Paraguay hoffe ich das mein Deutsch noch leserlich ist ;)
maggie:
danke anja,
ein bisschen verrückt seid ihr ja schon, aber das muss man sein um so was zu unternehmen ...
viel glück weiterhin und ich freue mich auf weitere nachrichten, ist amüsant zu lesen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln