Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...
Volkstrauertag
LunaR:
--- Zitat von: martina am 14.11.19, 08:29 ---Er steht ja wieder vor der Tür, der Volkstrauertag.
Gestern war ich zur Propsteisynode (Kirchenkreistag sozusagen) und dort wurde dafür geworben, dass am Sonntag in den Gottesdiensten auch ausdrücklich an die Opfer des Angriffs auf die Synagoge eingegangen wird.
Ich finde das gut, dass wir uns solidarisieren und eben nicht nur den Opfern der Weltkriege gedenken, sondern auch den aus aktuellen Kriegen.
Ich finde es furchtbar, dass in unserem Land Mitglieder einer Glaubensgemeinschaft nur unter Polizeischutz möglich ist, ihre Feste zu feiern. Das darf es nicht mehr geben! Leider vergessen ja viele Leute, dass Jesus Jude war.
Die Kollekte des Gottesdienstes wird - wie jedes Jahr - an den Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge gehen und ich hoffe, sie wird groß.
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich voll an. Ich denke, bei allem Kreig und Kämpfen sollte doch zumindest das, was den Menschen Heilig ist auch bei anderen respektiert werden.
martina:
Das hing heute als Plakat an der Kanzel
suederhof1:
Ich finde es gut dass auch an die Auseinandersetzungen in der heutigen Zeit gedacht wird.
Es ist traurig wie viele Menschen unschuldig in diese Situation gekommen sind und darunter leiden oder verstorben sind. :'(
gina67:
Wir sehen seit einigen Wochen sonntags morgens "Der Krieg und ich", läuft im Ersten vor der "Sendung mit der Maus". Da wird über das Leben von Kindern und Jugendlichen, aus verschiedenen europäischen Ländern, im 2. Weltkrieg berichtet. Das ist sehr lehrreich, auch für uns Erwachsene.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln