Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen > Politik und Zeitgeschehen

Zivilcourage!?

(1/3) > >>

reserl:

Angesichts der brutalen Übergriffe auf einen Rentner in der Münchner U-Bahn wird in den Medien wiederholt die mangelnde Zivilcourage der Bürger beklagt.

Sich für andere einsetzten, jemanden helfen, sich engagieren für jemanden den man gar nicht kennt,
den Mund aufmachen, wenn alle anderen schweigen -  das verlangt Mut.


Von Roman Herzog gibt es den Spruch:
"Das meiste Unrecht beginnt im Kleinen - und da lässt es sich mit Mut und Zivilcourage noch bekämpfen"

Wo habt ihr schon Zivilcourage erlebt?

Wer kennt sie nicht die Situationen, wo man sich am liebsten auch wie die drei Affen verhält?  :-[
Nix sehen, nix hören, nix sagen.  :-X :-[

fanni:
Ich war mal am Bahnhof gestanden (vor 25 Jahren???? sowas ungefähr) und da hat ein junger Mann einen Anfall bekommen auf dem Bahnsteig, er ist mir wirklich vor die Füsse gefallen und hat gezuckt. Was ein epileptischer Anfall ist, wusste ich nicht. Ich hatte furchtbare Angst und hab ihn gehalten und angesprochen und es hat sich auch schnell eine Traube von Menschen gebildet aber keiner hat gleich eingegriffen, erst als ich laut geschrien habe "Holt doch mal einer Hilfe " und "Ich kann das nicht" haben einige Männer sofort reagiert. Kann mich aber nicht mehr so recht erinnern, des es war eine sehr befremdliche Situation und ich war nur froh, als der Arzt da war. Und ich hatte viele blaue Flecke am Arm nachher, aber das hatte ich in der Situation auch nicht gespürt.

Ich wüßt jetzt aber auch nicht, ob ich meinerseits gleich gesprungen wäre. In einem Filmbeitrag hab ich mal gesehen, dass man immer die Umstehenden direkt ansprechen soll " Mach du!!" und dann kommt auch eine Hilfereaktion.

Landmama:
wir sind mal auf der Autobahn zu einem schweren Unfall gekommen, es war noch keine Rettung oder Polizei da....ein LKW Fahrer war in seinem Sitz /Führerhaus eingeklemmt und der Motor lief auf Hochturen , der Mann schrie entsetzlich, denn der LKW hätte jeden Moment expldieren können....
Mein Mann hat dann die Rohrzange ( manchmal ist es gut, wenn man Werkzeug im Auto liegen hat ) genommen und ne Leitung zum Motor abgerissen, somit war der LKW sofort aus....aber inzwischen waren jede Menge Schaulustige da und hatten nix anderes zu tun, als zu schauen, dass ihr Handy auch gute Fotos macht !

Biobauer:
Hallo, genau das thema hab ich gestern abend beim nachbarlichen sylvesterfeiern angesprochen,wurde nämlich schwer enttäuscht diesbezüglich .  
vor ca 5 monaten nahm eine zivilstreife genau vor unseren haus eine gruppe jugendlicher fest,mitten in der nacht , grosser lärm und geshrei war mit dabei. ich bin aus meinen tiefschlaf los und sofort raus, mich trieb allerdings auch die sorge um meine kinder dazu,es waren in der nacht welche unterwegs. für mich war nicht kenntlich ,wer nun di e guten oder die bösen sind,solche streifen sehn ja oft auch sehr wild aus, aber ich wollte die kontrahenten zumindest trennen . ich bekamm aber dann nen zuruf ,das ich bitte sofort notruf holen solle,situation wäre am eskaliern ,es stand nämlich 2 gegen 3 . ich in meinen halbschlaf wieder rein ins haus,endlich bei notruf durchgekommen und denen mitgeteilt das vor meinen haus ne fette schlägerei stattfindet. als ich dann rauskam wars wirklich soweit,die bösen waren grade dabei die guten zu überwältigen.
dann überlegt man schon ma ,was macht man den nu.
-entweder den hund holen ,aber da war ich mir abslout ned sicher wen er den nu beissen würde,könnte auch suboptimal sein
- die knarre ausn keller holen ,wurde aber sofort wieder verworfen,erstens haten die polizisten auch welche udn ich wil meinen jagdschein noch länge rbehalten
- als drittes selbst wieder eingreifen ,aebr wer dankt e smir,wenn eienr der wilden jungs mir nen messe r in den bauch wuchtet.
gottsei dank kamen mittlerweile die grünen ,räumten sehr radikal auf,hab noch nie gesehn wie welche so verdroschen wurden , am nächsten tag warn noch die blutflecken zu sehen .
ich war nen paar tage späetr im revier,meine aussage machen . am schlus fragte ich ,was sollte ich den nu tun in so situation,zählte meine möglichkeiten auf.
hund wäre superschlecht gewesen ,waffe noch viel schlimmer,  körperlich eingreifen ginge grad noch  . uns zwar deswegen ,weil ich körperlich nicht gerade nen zwerg bin , selbst nicht bedroht war und ich den armen  bubis ja weh tun hätte können . bei meiern frau sähe sowas ganz anders aus,da würde sogar der waffeneinsatz toleriert werden .und zwar gings da imemr um die "verhältnissmässigkeit der mittel".
 entäuscht war ich aber von meienr nachbarschaft,ich erwarte von keienr 80 jährigen oma ,das sie mir zu hilf e eilt,aber wir haben auch etliche starke männer hier,kein einziger lies sich sehen . hab ich gestern mal zur sprache gebracht,hab mir da bestimmt ned allzuviele freunde gemacht dadurch ,aebr sowas find ich einfach nur traurig.
servus

manurtb:

--- Zitat von: Biobauer am 01.01.08, 17:55 --- entäuscht war ich aber von meienr nachbarschaft,ich erwarte von keienr 80 jährigen oma ,das sie mir zu hilf e eilt,aber wir haben auch etliche starke männer hier,kein einziger lies sich sehen . hab ich gestern mal zur sprache gebracht,hab mir da bestimmt ned allzuviele freunde gemacht dadurch ,aebr sowas find ich einfach nur traurig.
servus

--- Ende Zitat ---
Bist Du Dir sicher, dass die das genauso hören konnten, wie ihr?
Wenn ich mir bei uns hier das so anschaue, dann ist das wirklich sehr unterschiedlich, was wer hört. Weil einfach die Akkustik wahnsinnig unterschiedlich ist.
Unsere Nachbarin beschwert sich immer darüber, dass bei uns vor den Häusern Jugendliche mit ihren Rollern in der Nacht auf und ab fahren und rumschreien. Wir hören das garnicht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln