Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut

Arbeiten nach Plan?

<< < (11/11)

annelie:
Gammi, ich auch nicht, aber Göga bekommt halt dann das Essen, wenn er vorm Stall heim kommt. Ist heute auch so. Eigentlich war ich bis auf Montag und Dienstag tagsüber immer alleine.

Manchmal ist es auch so, dass Göga spontan früher essen möchte, da ist es dann ganz gut, wenn ich schon weiß was ich machen möchte und die Zutaten zu Hause habe.

hosta:
Wie hat Annelie so schön geschrieben, Pläne sind zum Umwerfen da.  Schriftliche Pläne gibt es nicht. Arbeitspläne im Kopf schon. Davon wird erstmal das Wichtigste versucht abzuarbeiten. Oft wird einiges geschoben. Essenstechnisch wird ganz oft die doppelte Menge gekocht.Eine Portion für den Gefierer. Hat mich schon oft gerettet. Passt auch immer, wenn ich mal unbedingt  was schaffen will. Da ist die freie Zeit vom Kochen oftmals hilfreich. Flexibel sein und alles entspannt sehen.

Annina:
ein bisschen ;) :D
Seit Herbst habe ich mir die Vormittage, wenn alle Kinder in KiGa/Schule sind eingeteilt: Montag Stallarbeiten, Dienstag Büro, Mittwoch (wenn nötig) Einkaufen, Donnerstag Käsekeller. Zusätzlich jeden Tag eine Maschine Wäsche waschen (mehr kann ich im Winter nicht aufhängen).
Mir hilft das sehr, sonst verzettel ich mich und lass unliebsame Arbeiten liegen.
Speiseplan würde mir auch sehr helfen, aber das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft. Es ist dann eher so, dass ich mir erst um 11 Gedanken mache, was es gibt, damit mach ich mir das Leben selber schwer....

Maja:
annina das muss nicht unbedingt sein, dass du dir das leben damit schwer machst. muss nur gut durchgedacht sein. Im Kühlschrank und in der Vorratskammer muss nur immer Eine gute mischung an Lebensmitteln sein.
Ich habe mir immer Speisepläne und arbeitspläne gemacht, denn wozu hat man es gelernt in der Ausbildung.
bin  oft gut damit gefahren  , obwohl ich nie den Plan durchziehen könnte. Es ist wie du schreibst kein  Plan statisch. Auf einem Hof kommt Es oft anders als geplant. Wenn man schon mal alles durchgedacht hat, ist man auch flexibel genug umzuschwenken.
Mit dem Plan erstellen hat man schon mal Struktur in den Tag gebracht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln