Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein
Servicewagen für Stall??
Biobauer:
Hallo,meine holde liegt mir schon länger in den ohren ,sie will endlich ein wägelchen,mit dem sie ihre ganzen stallutensilien bequem durchschieben kann. bissl kann ich sie auch verstehen ,stall ist 70 m lang,wennste da 10 mal hin und herläufst weisste was du gemacht hast. schubkarren ist nicht sonderlich praktisch.
nun meine frage,habt ihr sowas auch ,ich möchte als reifen zb keine luftreifen nehmen ,werden schnell spröde in der stallluft denk ich mir.dnan aus was für material,ich bin ja eigentlich ein holzmensch, aber in den fall will ich doch lieber zu flex und schweissgerät greifen. reicht ein anstrich auch oder soll ich da steil verzinken lassen .
wir müssen j a unsere kisten einstreuen ,nun haben wir als bestes material strohmehl gefunden,das wird fertig gekauft,ist in ballenform gepresst von der grösse wie ein torfballen .so einen will ich auf der unteren ablage transportiern können . dann ne etage höher eine ablage für kennzeichungsspray,bissl werkzeug etc. als besonderen clou möchte ich dann noch eine winde anbringen ,um schweine ,die vorzeitig aus den leben scheiden einigermassen bequem zur kadaverbox bringen zu können .die solln dann d a liegen ,wo sonst der strohballen liegt.
hat wer so etwas oder vielleicht ein paar ideen dazu,nächste woche solls losgehen . zu kaufen gibts ja sowas auch ,aber erstens ma schweineteuer und zweitens gefällt mir da sned so richtig was ich bis jetz gesehn hab .
servus Herbert
martina:
Hallo Herbert,
irgendwie geistert mir bei Deiner Beschreibung ein Einkaufswagen aus dem Baumarkt im Hinterkopf herum?
Vielleicht kriegst Du so etwas in der Art gebraucht?
Wär das was? Ich könnte mir allerdings denken, dass die Räder im Stall nicht so gut rollen.
Hanse:
Hallo!
Wir haben einen Baumarktservicewagen für den Schweinestall.
Ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Die Räder sind das größte Übel.
Auf den Spalten eine Schinderei, dann sehr laut und holprig.
Gummireifen wären schon das Beste, aber sind nach einem Jahr meist kaputt.
Die Chemikalien im Stall beschleunigen die Zerstörung des Gummis.
Gruß Hans
Biobauer:
Hallo,als räder wil ich wahrscheinlich vollgummi bzw kunststoff nehmen ,aber richtig grosse,das eben diese gepolter übe rdie spalten nicht ist.einkaufswagen geht nicht weil ,ich da ja den strohballen nicht transportiet bekomm. ich hab scho ziemlich im kopf was ich will,ich brat da s mal zusammen und stell dann ein bild hier rein .
servus Herbert
Mathilde:
Hallo Herbert,
wie groß muss das Wägelchen denn sein ?
Wir hatten eines um die Kälbermilch in den Kannen in den Kälberstall zu transportieren. Da passten 5 Kannen rein.
Der hatte unten eine Achse mit zwei Schubkarrenrädern dran und vorne so einen "Schnüppel" zum abstellen der war beweglich. War aber manchmal gefährlich das Ding wenn jemand gemeint hat er muss erst die vorderen Kannen nehmen....................der hatte ruckzuck einen Kinnhaken vom Griff.
Heute habe ich ein kleines Wägelchen für 2 Kannen mit einem Kinderwagenachsenräderteil (?!) Holz. Die Holzwanne war wohl mal zum ans Fahrrad anhängen gedacht. Das funzt auch super und das Kannengeschleppe zu den Kälbern fällt jetzt flach und die rennerei auch da bin ich Männe echt dankbar drum :-* :D
LG Mathilde
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln