Autor Thema: Marmelade  (Gelesen 9025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ErdbeereTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Marmelade
« am: 05.08.15, 19:46 »
Ih hoffe, das Thema gab es nicht schon mal.
Was würdet Ihr für ein Glas (450ml)Selbstgemachte Marmelade verlangen?
Obst nur aus dem eigenen Garten. Lauter verschiedene Sorten: Erdbeere, Kirsche, Aprikose etc.
Ich hab da so gar keine Vorstellung.
Liebe Grüße

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Marmelade
« Antwort #1 am: 05.08.15, 20:34 »
Hallo Erdbeere

Schön wieder von dir zu lesen.
Wo willst du Deine Marmelade verkaufen?
Musst mal auf einen Bauernmarkt gehen, da wirst du bestimmt fündig, wegen der Preise.
Soviel ich mal gesehen habe, von 2 bis 4 €, kann aber die Menge im Glas nicht angeben.

LG. Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Clara

  • Gast
Re: Marmelade
« Antwort #2 am: 06.08.15, 14:03 »
Hallo Erdbeere,

schau mal hier... .michelsen-versand.de/feinkost/konfitueren   oder  .glashoffs.de/Gelees/, http://shop.dieweiberwirtschaft.de/mamalade oder hier... .karls-shop.de/karls-manufakturen/marmeladenkuche.html

Und wenn es sehr erlesen ist, dann orientier dich mal hier... www.goethe-schokoladentaler.de/index.php/konfitueren.84.html

Seither weiss ich auch, was mein anjainterner Verrechnungsschlüssel ist, weil ich kenn mein Obst von der Blüte, über die Biene bis zum Endprodukt im Glas...   :D

Beste Grüße,

Anja

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Marmelade
« Antwort #3 am: 11.09.15, 19:01 »
Mach doch einfach eine Kostenberechnung:
Zum Beispiel meine Heidelbeerkonfitüre

2Kg Heidelbeeren 36.00
1.8 Kg Zucker 4.30
.80 gr Unigel 2.80
Graue Energie 2.00
24 Gläser a 2 dl inklusiv Etiketten 12.00
1,5 Std. Arbeit 37.50
17% für den Verkauf

Zusammen ergibt dies einen Preis von Fr. 110.60 geteilt durch die 24 Gläser. So komme ich auf rund Fr. 4.60 pro Glas.

Meine Zutaten sind halt alle bologisch (zum Beispiel Bio Zucker das Kilo 2.40-2.60 je nach Angebot ich kaufe immer Pallettweise) deshalb ist der Preis so hoch. Du kannst sicher mit anderen Zahlen rechnen. Schreib einfach alle Kosten auf, berechne auch die Früchte aus dem Garten. Schau bei der Arbeit auf die Uhr und gebe dir dafür einen Stundenlohn. Die Graue Energie ist Strom, Wasser (zum Abwaschen) alles was man nicht so richtig berechnen kann.

en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte